schwangerschaftsdiabetes??

hallo ihr,
schön langsam hab ich keine nerven mehr für ärzte..

hatte vor knapp 2 wochen den kleinen zuckertest beim fa.
dort hieß es ganz normal essen, tabletten nehmen und dann kommen. ich dürfte sogar wärend des tests mit meinem großen spazieren gehen.
ergebnis war das dass das ergebnis bei 150mg/dl lag.

da ich in der altenpflege tätig bin, holte ich mir ein zuckermessgerät aus der apotheke und teste seit tagen meine zuckerwerte. immer super werte.

also auf zum großen beim diabetalogen.
rief da heute an da er in urlaub war, wurde mir gesagt ich dürfte:

- ab 20 uhr vortag nichts mehr essen
- keine tabletten nehmen (nehme l-thyrox)

und jetzt kommts: HEUTE UND MORGEN SO WENIG WIE MÖGLICH BEWEGEN?

mir kam das komisch vor und hab mal nachgelesen, überall steht 3 tage vorher normale bewegung wie immer.

wie wars bei euch?
mir kommt das komisch vor.

1

Mir wurde nur gesagt, ich soll mich während des Tests so wenig wie möglich bewegen (wegen Kalorienverbrennung), aber davor habe ich auch noch nicht gehört.

2

ja während des testes versteh ich . aber 2 tage zuvor ?
dazu sie sagte wortlich:
"wir befinden uns im 2 stock des gebäudes. bitte benutzen sie an diesem morgen den Aufzug, nicht die treppe."

3

Hey

Also bei mir hieß es am Vortag nach 22 Uhr keine Kohlenhydrate mehr. Am Tag selber war ich vor Ort, bin zur Praxis gelaufen. Während der Testphase war ich 2 Stunden vor Ort und durfte, während der Messungen, in einen separaten Raum und dort verweilen.

Und vorher hieß es ganz normal essen und bewegen. Die Werte sollen ja nicht verfälscht sein. Und falls ich einen Infekt bemerkt hätte, wäre die Untersuchung zu einem anderen Zeitpunkt erfolgt. Da das wohl auch die Werte verfälschen kann.

Alles Gute 🍀

HannaBaby2019 mit Zwillingen 31. SSW

4

Hi

Ich kann dir den Unterschied der 2 Tests wahrscheinlich erklären, wenn ich es nicht falsch verstanden habe.

Dein Test den du schon hattest, war der kleine Zuckertest, der auch von der Krankenkasse übernommen wird.
Dafür muss man nicht nüchtern sein und muss auch sonst nichts weiter beachten, außer das man das Zuckerwasser zügig trinken muss.

Wenn dieser Test auffällig war, dann gibt es den großen Zuckertest (dieser wird in dem Fall dann auch von der Krankenkasse bezahlt)
Dafür muss man sehr wohl nüchtern sein und so manches beachten.
Daher ist dieser auch aussagekräftiger!
Man kann auch gleich den großen Test machen lassen, aber den müsste man dann selbst bezahlen. So ist es zumindest bei uns.

Also alles hat seine Richtigkeit 😊

Alles liebe und Gute und Daumen drücken, das der große Test unauffällig ist 😘

Herzliche Grüße, Melody mit Mira 💜 an der Hand, 4 sternenschwangerschaften ❤ fest im Herz und Baby Boy 💙 im Bauch

5

Ich glaub den kennt sie. :D Ihr ging es darum, dass der Arzt meinte, man dürfe sich schon 2 Tage vorher nicht mehr groß bewegen. :)

7

Ja das weiß ich. Ich meine eher mit dem einen tag zuvor ganz wenig Bewegung und am testtag darf ich vor dem test nicht mal die Treppe benutzen?

Bewegung ist eig das a und o für stabile zuckerwerte?

Danke ich hoffe auch dass er negativ ausfällt...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
Hatte erst letzte Woche den großen Zuckertest beim Diabetologen.
Ich durfte am Vortag ab 21:00Uhr nichts mehr essen und trinken. Während der zwei Stunden Wartezeit sollte ich mich so wenig wie möglich bewegen.
Lg