An die Schwangeren, die schon Mama sind

Hallo,

ab der 2. Schwangerschaft ist ja wirklich einiges anders als in der ersten ss.... Mein Kleiner ist 1,5 Jahre alt und ich muss ihn schon noch häufig tragen und eben auch iwo rein und raus heben, beim Spielen mit ihm muss man auf die Bewegungen achten, auch das man keinen Tritt abbekommt usw... Auch bekommen wir viel mehr Erkältungen usw durch die ganzen Spielgruppen ab... Alles Sachen, die man in der 1. ss strikt gemieden hat, jetzt geht es eben nicht mehr und ich mach mir da vor allem in der Anfangszeit einige Gedanken! Auf was habt ihr in der 2. ss mit Kleinkind geachtet und was habt ihr gemieden?

LG

1

Huhu,

sind in der gleichen Situation... ich achte auf nichts besonderes. Viele Dinge lassen sich einfach nicht vermeiden. Wir sind nur in einer Spielgruppe, dienauch weiter besucht wird.
Ansonsten versuche ich ihn viel laufen zu lassen statt zu tragen...

LG

2

Hey du,

mein Sohn ist 3 1/2 und ich bin in der 35 ssw. Geachtet hab ich ehrlich gesagt auf gar nix. Das wäre auch nicht wirklich gegangen 😂. Den kpl Winter über bzw gerade in den ersten 16 Wochen war ich gefühlt Dauer krank. Manchmal hat er mich angesteckt und manchmal war ich der Übertrager 🙈. Seit ein paar Wochen achte ich aber darauf ihn nicht mehr zu tragen bzw wenn es nicht anders geht nur kurz zu heben und mich dann mit ihm zu setzten. Auch das sitzen auf dem Boden bzw spielen geht nicht mehr gut.

Aber damit kommt er ganz gut klar. Er freut sich drauf wenn die Mama wieder voll einsatzfähig ist 😂.

3

Hallo :)

Ich bin jetzt in der 39.ssw und unsere große ist jetzt 1,5 Jahre alt.
Ich habe auf nichts geachtet. Wenn es eine gesunde Schwangerschaft ist dann hält sie das aus.
Ich war noch bis zum MuSchu Vollzeit (mein Mann.wsr sie ersten 4 Monate noch in Elternzeit und dann wollte ich bis zum MuSchu nicht mehr reduzieren) im Schichtdienst arbeiten und unsere große schläft jetzt erst seit ca 1,5 Wochen durch. Der Stresspegel war also auch noch sehr hoch🙈
Ich habe nur irgendwann angefangen spielerisch mit ihr an der Hand die Treppen hoch zu laufen v.a. wenn ich noch Einkauf dabei hatte. Das funktioniert aber leider nicht immer 🤣

Du solltest vllt nicht noch zusätzlich schwer heben.

4

Hallo

Mein Kleinbus ebenfalls 1,5 und ich bin jetzt in der 15. ssw.

Ich dachte auf nichts besonders ehrlich gesagt. Wenn er auf den Arm möchte nehme ich ihn auf den Arm, wenn er auf mich springt dann ist das - die kleinen sind so gut Geschütz besonders am Anfang. Mit der Zeit erkläre ich ihm immer wieder „du musst vorsichtig sein mit Mamas Bauch“ ect.

Was ich für sehr wichtig empfand war der zytomegalie Test und den würde ich absolut jedem empfehlen mit klein Kind!

Grüse

20

Testet das auch der FA und auf was muss ich dann achten?

23

Der Frauenarzt testet das auf deinen Wunsch hin.

solltest du negativ sein, musst du vorsichtiger sein mit deinem kleinen im Umgang mit Speichel Tränen kot Urin.

5

Guten Abend,
Ich hab ebenfalls eine fast 5 Jahrige Tochter die von der Entwicklung aber auf 3,5-4 Jahren ist.
Ich bin nun in der 35 ssw und hab von Anfang an auf nichts wirklich geachtet sie kam in der 10 ssw mit Grippe nach Hause vom KiGa ich hab 2 Wochen mit Fieber und sämtlichen flach gelegen hat nichts geschadet als nächstes Folgte einr gewaltige Magenschleimhaut entzündung dann Atemwegsinfekt der sich ausgedehnt hat zur eitrigen Bronchitis mit Nasennebenhöhlen/Kieferhöhlen entzündung und zu Guter letzt Kiefernerventzündung ich musste gezwungenermaßen Antibiotika und Penicillin mehrfach nehmen der kleine hat nichts von abbekommen. Gehoben hab ich die maus auch bis ca 23 ssw dannach ging es leider gar nicht mehr.

Der Kindergarten weiß Bescheid und ruft an falls ein Kind oder Erzieher etwas haben könnte oder im Verdacht steht das es mich als schwangere belasten könnte Bsp, Keuchhusten, Masen, Pocken oder Scharlach.


Alles gute und eine Gesunde Glückliche Kugelzeit.
Achja falls du krank wirst darf das Fieber nicht über 38.5 steigen alles andere mit Paracetamol senken und was vom Körper attackiert wird bekommt dein Bauchbewohner ebenfalls als abwehrstoffe.

6

guten abend,

also man kann auch gar nicht wirklich auf irgendwas achten.. mein kleiner grosser ist 2,5 jahre und er will auch noch oft getragen werden, was ich aber mittlerweile verneine.. aber muss ihn auch noch oft heben, auf spielgeräte z bsp .. naja und im winter war auch viel mit krankheiten aus der kita .. lässt sich nicht wirklich vermeiden. beim toben gibt es dann auch mal tritte, macht er ja nicht mit absicht..

also daher, versuche es trotzdem zu geniessen und sei nicht zu ängstlich.. den rest machen die ärzte😅

7

Wir sind auch in derselben Situation. Gerade melde ich das Kinderturnen....momentan bin ich in der 16.ssw und war die gesamte ss nur krank...seit 1 Woche geht es endlich wieder und jetzt versuche ich mich erstmal von der Erkältung zu erholen und dann wage ich es wieder mit dem Kinderturnen. 😅

Ich trage uns habe meine 18 Monate alte Tochter auch noch, ist manchmal garnicht anders möglich. Bin schon froh, dass sie jetzt die Treppen wenigstens an der Hand geht, das entlastet schon sehr.
Ansonsten weiche ich noch ihren Tritten beim Wickeln aus 😅

8

Der Text hätte auch von mir sein können 😁

Ich habe ihm von Anfang an erzählt das er vorsichtig sein muss weil Mama ein Baby im Bauch hat....am Anfang hat er es nicht verstanden aber so langsam schon....also je mehr du ihn mit einbeziehst desto eher versteht dein Kind es.
Außerdem habe ich angefangen ihn mehr laufen und mehr selber machen zu lassen....Fang damit so früh wie möglich an....es wird ja nicht einfacher für dich....

Alles gute 💖

9

Den zytomegalietest halte ich fuer schwierig. Mein FA hat mit davon abgeraten. Mit der sehr einleuchtenden Begründung: was machen Sie denn, wenn sie nicht immun sind? Sie werden sich die ganze SS Stress machen der auf jeden Fall negativ fuers Kind ist. Man kann- im Gegensatz zu Ringelröteln- ja nichts machen bei Ansteckung.
Sich vor der Ansteckung schützen zu wollen halte ich fuer extrem schwierig. Man merkt es erstens seinem KleinKind sehr sehr wahrscheinlich gar nicht an dass es das hat. (Wikipedia sagt 99% der Erkrankten sind symptomlos). Und wie soll man sich 10 Monate vor einer potenziellen Ansteckung schützen. BEi einem Kleinkind? Das empfinde ich als nahezu unmöglich.

12

Ist so ähnlich wie toxoplasmose. Da würde ich es auch nur wissen wollen wenn ich positiv bin :D
Ich musste den cytomegalie test machen wg. der Arbeit. Bei negativem Ergebnis hätte es vorübergehend ein bv gegeben.

24

Sehe ich absolut anders!
Natürlich macht man sich dann Gedanken, aber lieber Gedanken machen und darauf achten als unwissend negativ zu sein.

Natürlich, ist es schwierig, aber da ist die Gesundheit des zweiten Kinds nunmal genauso viel „wert“ wie die des ersten.
Dementsprechend kann ich diese Begründung nicht nachvollziehen.

Besonders, wenn bereits ein Kleinkind zu Hause, welches die Kita besucht oder spielgruppen oder oder ist die Ansteckungsgefahr besonders hoch.
Und welche Folgen zytomegalie hat brauch ich glaube ich nicht weiter erwähnen.

Ebenso ist es nicht richtig, dass man nichts machen kann.
Es gibt eine Therapie, die das Risiko eines Übergang auf die das Baby minimieren kann.

Gerade weil man es sich und seinem Kleinkind nicht anmerkt, sollte man meiner Meinung nach sich testen lassen. Dieser Test wird in der Schwangerschaft wiederholt.

Ich habe mich infiziert und kann es jedem nur raten dieses Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Die Folgen können gravierend sein.

Muss aber am Ende jeder selbst wissen wie man damit umgeht, ebenso natürlich was ist wenn eine Ansteckung in der Schwangerschaft erwiesen ist.

Grüße