1. Besuch BEI Hebamme

Hallöchen,
Und zwar habe ich heute meinen ersten Termin bei meiner Hebamme. Und genau das verstehe ich gerade nicht so. Ich dachte immer, dass Hebammen zu einem nach Hause kommen. Nun als ich den Termin zusagte wusste ich von meinem Glück noch nichts. Sie schrieb mir nur gestern Abend “Achso der Termin ist bei mir in der ...Straße”. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und muss ich wirklich bei jedem Termin zu ihr fahren? Ich werde auf jeden Fall heute fragen, aber komisch finde ich es schon... vielen dank schon mal ☺️

1

Die Hebamme zur Nachsorge kommt zu dir.
Wenn du auch Vorsorge machst dann ist es einfach sehr individuell. Manche Hebammen kommen nach Hause, andere arbeiten in Hebammenpraxen usw also da ist es durchaus möglich das du zu Vorsorge Gesprächen/Untersuchungen dahin fährst

2

Guten Morgen!

Mein 1. Termin fand auch bei meiner Hebamme statt, war aber auch nur ein Kennenlern-Termin. Zur Nachsorge kommt sie zu mir ins Haus!

frollein-w mit Maikäferchen 37. SSW

3

Mein erster Termin (Kennenlerntetmin) fand ebenfalls in der Praxis der Hebamme statt. Das fand ich jetzt nicht seltsam, sondern war für mich eher selbstverständlich. Die Vorsorge würde ebenfalls bei ihr stattfinden, sie hat ja alles in der Praxis. Wenn man das möchte, würde sie aber bestimmt auch nach Hause kommen, wobei ich das zur Vorsorge nicht wirklich nötig finden würde.
Die Nachsorge findet dann aber auf jeden Fall zu Hause statt.

4

Die 2-3 Kennenlern-Termine finden bei ihr statt statt, die Nachsorge dann bei uns zu Hause. So kann sie einfach mehrere Schwangere in ihrer Sprechstunde betreuen, als wenn sie zwischendurch Fahrtzeit hätte. Da käme es dann nur zu Verspätungen...
Auch die Vorsorge und Akkupunktur u.ä. macht sie in ihrer Praxis, da sie dort alles vor Ort hat. Finde ich sehr logisch und ich hab da kein Problem mit...

5

Meine Hebammen haben eine Gemeinschaftspraxis und die Terminen finden auch alle (bis auf logischerweise die Nachsorge) dort statt. Gehe auch zur vorsorge immer dorthin. Alles andere fände ich auch rein zeitlich sinnfrei. Bis die Hebammen jede einzelne Frau abgefahren hätte, hat sie in der Praxis 5 Frauen mehr betreut.
Dass Hebammen nach Hause kommen, habe ich hier im Forum zum ersten Mal gelesen und hatte ich auch nicht erwartet. Ganz im Gegenteil. Mach mal ne Vorsorge in Ruhe mit nem Kleinkind zuhause ...

8

Gerade mit Kleinkind finde ich die Vorsorgen zu Hause viel entspannter. Ein gelangweiltes, neugieriges Kleinkind in einer Praxis finde ich viel anstrengender zu bändigen. Ich war daher echt froh, dass in meinen 4 ersten SS die Vorsorgen zu Hause war und nicht in der Praxis. Das war in der 5. SS, wo ich dafür in die Praxis musste viel unentspannter.

9

Wenn ich in die Praxis gehe, geh ich ja alleine hin. Zuhause würde sich nicht vermeiden lassen, dass das Kind auch da ist :-)

6

Also meine Hebammen kamen auch zur Vorsorge immer nach Hause. Die haben allerdings auch keine Praxis oder ähnliches. Sowohl beim ersten Kind als auch jetzt beim zweiten findet Vorsorge zu Hause statt.

Ich fand es sehr entspannt, weil der "große" beim ersten Vorsorge-Termin gekränkelt hat und ich ihn so nicht mit wohin nehmen musste. Ich hätte aber natürlich auch kein Problem gehabt wohin zu fahren. Aber bei uns in der Region ist das auch normal, dass die Hebammen zur Vorsorge und Gesprächen nach Hause kommen! Ich kenn es auf jeden Fall nicht anders.

7

Meine Hebamme kam auch zum kennen lernen zu mir nach Hause. Wäre aber auch zu ihr gefahren, das wäre nicht schlimm gewesen.

Zur Nachsorge kommt sie definitiv zu dir nach Hause. Und das ist echt schön, ich freu mich immer total, wenn unsere Hebamme kommt 😊