Progesteron & Übelkeit

Guten Morgen,

heute bin ich 9+6 & nehme seit ES Famenita 200mg Vaginal Abends ein.
Ich leide unter starker Übelkeit. In der 1 SS war es Hyperemisis, daher nehme ich ein Medikament bereits 2x tgl ein.

Habe allerdings nun 2x das Progesteron weggelassen & was soll ich sagen? Mir hing es um Welten besser. Übelkeit war do gut wie weg.

Kann Progesteron die Übelkeit verstärken?

Liebe Grüße

1

Natürlich kann es das. Das ist ja ein körpereigenes Hormon, was gebraucht wird um die Schwangerschaft zu erhalten. Und wenn dein Körper selbst nicht genug produziert, musst du’s halt zusätzlich nehmen.

Die Übelkeit in einer Schwangerschaft ist ja durch die ganzen Hormone. Das ist ja kein Geheimnis ;-)

2

Also mein Hyperemsis ist da weil ich bzw mein Körper auf das HCG reagiert. Sp wurde es mir im KH und vom Gyn erklärt. Hatte es 5ssw bis zur Geburt.

Mein Gefühl sagt mir ehr das die Kapseln zu viel sind für mein Körper. Und das icv deswegen so extreme Übelkeit habe. Ohne habe ich auch welche aber nicht so extrem

3

Bei mir kam die Übelkeit auch vom Progesteron.
Als ich es abgesetzt hatte, war die Übelkeit wie weg geblasen

Lg alena mit Tom 7 an der Hand und Ida im Bauch 28 ssw

4

Na das lässt hoffen🙈🙈🙈

5

So wie ich weis kann progesteron zu ubelkeit fuhren wenn man einfach auch zuviel einnimmt.
Ich hatte es vaginal eingenommen .
Du??

8

Vaginal. Und mein Gefühl sagt mir auch das es einfach zu viel für mich ist🙈 evt kann man es ha bissle reduzieren. Werde gleich mal beim Gyn anrufen. Hier wurde ja nun öfter bestätigt das es daher kommt.

9

Ich musste bis in die 12 ssw jeden Tag 6 kapseln einfuhren je 2stuck,
1 mal hatte ich Abend vergessen einzufuhren dann hab ich panik bekommen und habe am nächsten Tag statt 6 ,8 stuck eingenommen und mir gings es soooooo schlechtttt ich hatte mich ubergeben gehabt habe auch krämpe bekommen. Und ich wurde auch Anfangsphase nicht ganz aufgeklärt. Und ich denke bei dir ist es aufjedenfall deshalb das die Dosis bissle zuviel für dich ist,sprich es doch heute mal mit deinem Arzt ab Er/Sie weis es dann am Besten.

6

Nimmst du es Oral oder Vaginal ein ? Bei Oral kann es ziemlich auf dem Magen gehen ,
Alles andere wird abgestossen , da der Körper nur das aufnimmt was er braucht .
Das Hcg lässt die Übelkeit und Erbrechen bei manchen in der ss nicht enden . Bis ebend zur Geburt . Ich gehöre selbst dazu , aber ich hab mich damit einfach abgefunden . Spucke mich aus , und dann geht es mir wesendlich besser . Statt es zu unterdrücken mit Medis. Auch unter Vormex und Co kam es raus , weil der Körper es so wollte .

7

Ich habe eine 2 Jährige Tochter da ist nicht viel mit ohne Medikamente 🙈
Nehme 2x tgl Ondensatron und fahre sehr gut damit.
Ohne Medis breche ich bis 20x am Tag und liege im KH am Tropf.
Ich nehme es vaginal ein