Huhu,
meine Frage steht ja schon oben. Ich suche andere werdende Mamas, die ebenfalls eine Herzinsuffizienz haben und spontan entbinden durften, oder ob es nur mit KS ging.
Liebe Grüße,
Teni
Gibt es hier Mamas, die trotz Herzinsuffiziens spontan entbinden durften?
Ich habe eine Herzrythmusstörung, hab unter Schmerzen herzaussetzer von über 6 sekunden ich darf nicht spontan entbinden.
Was hast du für eine insuffizienz? Lg
Hallo Mariemcm,
erst mal Danke für deine Antwort. Meine linke Herzkammer ist vergrößert. Noch schließen meine Herzklappen richtig und die Auswurfleistung meines Herzen ist wohl OK. Bemerkbar macht sich das bei mir durch extra Herzschläge (Extrasystholen) Und jetzt in der Schwangerschaft verstärkt durch Atemnot, Blutdruckabfall und erhöhten Puls. Ich bin rasch erschöpft. Einkaufen gehen ist zwar möglich, aber danach bin ich halt total k.o. und muss mich erst mal hinlegen. Das ist an manchen Tagen besser an anderen mal schlechter. Von Aussetzern hat der kardiologe nix gesagt. Am Montag hab ich wieder Termin zum Herzecho (kontrolle) und da soll auch geklärt werden, ob ich mit dem aktuellen Befund, spontan entbinden darf. Ich hoffe es sehr, da ja meine Auswurfleistung in Ordnung ist. Aber natürlich nicht um jeden Preis. Ich hatte gehofft, hier ein paar Mamas mit Erfahrungen in dem Bereich zu finden. Wäre meine 6. Geburt. Weiß also was auf mich zukommt und habe bisher auch nie mehr als 2 Presswehen gebraucht, bis meine Kinder da waren. Aber die Ausgangssituation ist ja diesmal auch eine ganz andere als sonst.
LG Teni
Meine Meinung dazu ist ich würde es nicht reskieren. Auch wenn die vorigen Geburten schnell gingen und dein Herz viel kompensieren kann. Bin gespannt auf die Meinung deines Internisten. Bei mir haben sich gleich gesagt KS da mir niemand garantieren kann das alles gut geht während der Geburt und es keine zwischenfälle gibt. Wünsch dir alles Gute. Lg
Ach Mensch, bist du immernoch am Zittern 😢
Ich hab auch einen Herzfehler, allerdings einen ganz leichten (meine Mitralklappe schließt nicht zu 100%).
Bei mir äußert sich das durch einen erhöhten Puls, Blutdruck und Co sind immer einwandfrei und der Rückfluss minimal.
Bei mir ist eine spontane Entbindung geplant, allerdings mit dauerhafter Überwachung meiner Vitalzeichen und die Ärzte sind darauf vorbereitet evtl schnell zu einem Kaiserschnitt switchen zu müssen.
Ich drück dir die Daumen für deinen Termin am Montag!
Hey Kiko,
ja, ich zitter immer noch wegen er KS/spontan Geschichte. Montag ist der Termin. Mal sehen was ich erreiche. Vielleicht kann ich es ja so machen, wie du es machst. it Überwachung und notfalls KS, wenn es nicht gut läuft. Darfst du vorher einleiten lassen?
Oder musst du warten bis es von allein losgeht? Meine FÄ meinte ja zu mir, es wäre gut, wenn es bei mir spätestens ab 36+0 ssw losgehen würde.
LG Teni
Ich soll warten bis es von alleine los geht. Allerdings alles abhängig davon wie es mir geht. Wird die Belastung zu groß was Atemnot und Co angeht soll ich direkt zur Klinik. Aktuell 38+2 und alles aushaltbar. Aber ich brauch nur ein paar Schritte gegen und bin davon schon echt am schnaufen 😅🙈
Ahja, was sich vielleicht noch unterscheidet ich soll wenn die Wehen los gehen recht bald kommen und nicht auf Abstände wie alle fünf Minuten etc warten. Bekomme dann sehr früh eine pda gesetzt damit ich nicht zu sehr verkrampfe und der Stress unten bleibt.
Ich drück dir die Daumen!!
Hallo Teni,
Ich habe eine Mitralklappeninsuffizienz 3. Grades und wusste auch lange nicht wie ich entbinden darf... nach mehrfacher Kontrolle in einer Fachklinik und Rücksprache mit der Klinik wo ich entbinden werde, wird es so laufen, dass ich spontan entbinde aber früh eine PDA bekomme, damit der körperliche Stress nicht zu hoch wird 🙂