An alle mit Bindegewebeschwäche /blasenschwäche erc

Bin in der 8.ssw mit dem 4. Kind ss hab bindegwebeschwäche dh hab beim letzten Kind Schon eine cerclage gebraucht das vorletzte Kind hab ich in der 16. Woche verloren vermutlich war da auch der Gebärmutterhals verkürzt...hab auch Blasenenschwäche...eine bekannte har mir von ihrer Cousine erzählt dssd durch sowas ihre blase rausfallen is und keine Kinder mehr haben darf...dazu hatte die Cousine ständig ul Schmerzen die ich auch ständig hab...weil meine Gebärmutter einfach so schwach is...hab aber nach dem Kind schon noch kiwu...meint ihr ich kann danach noch Kinder bekommen wenn ich schon so Probleme hab? Kennt sich jemand aus?

1

Warte doch erstmal diese SS ab, bevor du über die nächste nachdenkst 🤷‍♀️

2

Halte mich für verrückt, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Blase rausfallen kann. Die ist doch irgendwo im Bauch festgewachsen oder nicht? Noch dazu ist die Blase ja auch relativ "groß" und könnte selbst wenn sie wollte nicht einfach so raus oder?
Ich halte diese Geschichte für eine dieser "der Bekannte vom Nachbarn der Schwiegermutter, davon die Cousine Dritten Grades..."
Besprich das mit deinem Arzt, der kann dir sagen ob sowas überhaupt möglich ist und ob die Gefahr bei dir besteht.
Ich bin kein Arzt aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

4

Rausfallen kann die blase nicht, das stimmt . Aber man kann eine blasensenkung oder einen Vorfall haben . Wie es eben auch auch mit der Gebärmutter passieren kann.

An die TE : besprich das lieber mit deinem Arzt, vor allem da du ja schon Probleme hast. Und fange jetzt schon mit beckenbodenübungen an.

3

Hey also rausfallen kann die blase nicht allerdings kann sie kleine Risse entwickeln. Wenn du so massive Probleme hast würde ich dir becken Boden Übungen empfehlen. Denn wenn du jetzt schon solche probleme hast plus verkürzten gbmh wird es schwierig. Bei jeder weiteren Schwangerschaft kommt alles schneller früher und doller.....

5

ich habe auch schwanches bindegewebe und deswegen ua eine frühgeburt bekommen in der 24 SSW.
Ich muss meinen Vorrednerrinnen widersprechen, wahrscheinlich könnt ihr es euch einfach nicht vorstellen. aber blase, gebärmutter, enddarm, sind nur an bändern aufgehanden und nicht miteinander verbunden.
wenn die gebärmuttermanschette (ein muskel) zu locker ist, durch mehrere SS und/oder bindegewebsschwäche, kann es vermehrt zu rissen, vorfällen und ähnlichen kommen. im extremfall, der zwar seltener ist, aber definitiv vorkommt, kann es auch passieren, das ganze organe, wie die blase, z.b durch heben eines Kindes, sich nach außen drücken und dann zusammen mit der Scheidenwand wie in einem Sack raushängen zwischen den Beinen. Es gibt menschen, die dürfen nix mehr heben oder auch keinen SEX mehr haben, da so was bei ihnen schon passiert ist und man das leider nicht reparieren kann und es jederzeit wieder passieren kann und man leider auchschnell wegen infektionen daran dann sterben kann.

Ich will niemanden angreifen, aber wahrscheinlich wussten es meine vorrednerinnen nicht anders. aber doch es gibt solche fälle