Hallo,ich habe gerade durch Zufall mal unser Toast umgedreht u die Hotdog Brötchen die wir morgen essen wollten😶.Ich bin grad etwas entsetzt ..sowas essen doch auch Kinder
Alkohol in Toast und Hot Dog Brötchen ??
Hallo,
Nun ja es ist bekannt das in einigen Dingen spuren von Alkohol sind, leider....
Ich esse trotzdem Toast 🙈
Grundsätzlich hast du so ziemlich überall eine gewisse Menge alkohol drin. Das heißt nicht, dass du davon betrunken wirst. Auch in Fruchtsäften ist ja Alkohol drin. Häufig wird alkohol halt in der Lebensmittelindustrie zu bestimmten Zwecken verwendet. Es ist ein chemischer Stoff. Genau genommen gibt es mehrere Arten von Alkoholen. Je nachdem wie was miteinader reagiert. Also mach dir da keine Gedanken Du kannst das schon essen. Und auch für Kinder ist das unbedenktlich. Das wird keiner der Alkohole sein, die man so üblicherweise in Wein oder so findet.
Wir haben erst Hot Dog und Toast gegessen. Ich habe nicht auf die Inhaltsstoffe geguckt. Dem kleinen geht es gut und er will nicht raus.
Liebe Grüße
Hasenpower mit Krümel 40+2
Ja ich werd es auch essen🙈war gerade nur etwas irritiert weil es auf Fruchtsäften ja zb nicht markiert ist
Wenn du es genau auseinander nimmst, hast du überall dort wo Hefe drin ist auch eine Entstehung von Alkohol.
Aber wie meine Vorrednerin schon schrieb, das sind ja auch so kleine Mengen, bzw kannst du das ja auch nicht mit zb Wein vergleichen. Also nicht so'n Kopf darüber zerbrechen.
LG
Wenn ich mich nicht täusche ist der Alkohol gering zum feuchthalten des Brotes bzw. Brötchens enthalten. Ich glaube sogar auch in Milchschnitte ist Alkohol enthalten. Man muss heute leider am besten alles vorher lesen ☹
Auch in schokohörnchen......der Alkohol in diesen Lebensmitteln macht sie haltbar. Kein Grund zur sorge
😁😁
Alkohol ist ja nicht gleich Alkohol. Solange man sich von hot Dog Brötchen keinen Rausch essen kann, ist alles im grünen Bereich. Für Schwangere und auch Kinder 😋
Kommt auf den Rausch an 😜
Ich denke so viele Brötchen wird keiner essen können, um davon einen Ausschlag auf nem Promillegerät zu bekommen.
Vorher ist man überfressen.
Ich würde jetzt Mal in den Raum stellen, dass man da vorher auch schon totgefressen ist, wenn's überhaupt in realistischen zahlen berechenbar wäre, wie viele Lkw-ladungen hot Dog Brötchen man da bräuchte 😁
Ohne dich angreifen zu wollen, manchmal wünsche ich mir einfach die Menschheit würde sich wieder mehr mit ihren Nachrungsmitteln auseinander setzten, statt einfach alles fertig zu kaufen und zu essen, was fertig verpackt ist.
Alkohol ist in vielen Lebensmitteln natürlicherweise enthalten. und zwar grundsätzlich erstmal überall, wo Hefe enthalten ist. Diese sorgt dafür, dass Teigwaren schön aufgehen, aber dabei entsteht halt auch (in sehr geringem Maße) Alkohol. Dieser ist auch in anderen Lebensmittel wie Fruchtsäften etc. natürlicherweise enthalten.
Also bitte einfach weiterhin essen. Davon wird kein Mensch betrunken.
Und nochmal, bitte nicht angegriffen fühlen, ich finde nur, dass sich viele grundsätzlich viel mehr mit dem beschäftigen sollten, was sie zu sich nehmen. Dann würde auch nicht mehr auf jeder Wurst Glutenfrei drauf stehen ....
Jetzt weil ich dich nicht angreifen, aber in Wurst kann Gluten oder Laktose enthalten sein, da diese oft in Würzmischungen enthalten sind oder auf der selben Produktionslinie gluten- oder laktosehaltige Varianten gefertigt werden. Des Weiteren sind in D Lebensmittel kennzeichnungspflichtig. Deswegen steht es ei N**to sogar auf dem Mineralwasser, weil es so korrekt ist.
Wie gesagt, das ist kein Angriff
VG
Hummel
In einigen Wurstsorten können Spuren von Gluten enthalten sein, das ist richtig. Diese sind aber in 99,9% der Fälle nicht als Zutat zu deklarieren, da sich der Gehalt deutlich unterhalb der Kennzeichnungspflicht befindet.
Auch Gluten und Lactosefrei bedeutet nicht, das gar nichts drin ist. Bei Gluten ist die Grenze 20 ppm.
Grundsätzlich arbeitet die EU daran, Werbung mit Kennzeichnung zu verbieten, die gegenwärtig und klar sind (Werbung mit Grundsätzlichkeit). Darunter fällt dann auch Mineralwasser mit Gluten- oder Lactosefrei zu deklarieren, weil einfach klar und deutlich ist, dass es hier nicht enthalten ist. Hintergrund ist, dass irgendwann sonst alles mögliche auf die Verpackung gedruckt wird und kein Verbraucher mehr durch steigt.
einige Länder wie Ausstralien und GB sind mittlerweile weiter. Dort dürfen Spuren nur noch gekennzeichnet werden, wenn diese tatsächlich mal nachgewiesen wurden. Einfach damit Allergiker nicht irgendwann kaum noch was essen dürfen, weil überall Spuren gekennzeichnet sind, das machen nämlich heute viele einfach um sicher zu sein.
Aber Schluss der Diskussion