Rhesusfaktor Negativ Hilfe

Guten Abend 🙋‍♀️
da meine Hebamme leider nicht antwortet und ich nicht unnötig ins Krankenhaus möchte, frage ich mal hier. Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Mein Rhesusfaktor ist negativ, daher muss ich bei einer Blutung die Anti-D Prophylaxe gespritzt bekommen. Nun hatte ich minimal Blut im Slip. Würde schon fast sagen, dass es eine Mischung aus Ausfluss und Blut war, also eben wirklich nicht viel. Ich bin nun etwas verunsichert, ob das schon ein Grund für die Prophylaxe ist und wenn ja, wie ist da das Zeitfenster? Bis Montag könnte man vermutlich nicht warten, oder?
Übrigens, ich habe die Spritze in der 29. Schwangerschaftswoche bekommen und bin nun in der 37., falls das eine Rolle spielt.
Danke im Voraus!

1

Ich würde mich ehrlich gesagt nicht auf verschiedene Meinungen hier verlassen. Ruf am besten Mal schnell im Kreißsaal an 😉

2

Innerhalb von 72 Stunden nach der Blutung sollte die Spritze sein, ich würde aber auch lieber nochmal im Krankenhaus nachfragen.

3

Du hast doch die Spritze bekommen. Und die ist ja für genau solche Fälle geeignet und wirkt etwa 12 Wochen. Also meines Erachtens musst Du keine weitere Spritze bekommen, erst wieder direkt nach der Entbindung.

Falls Du unsicher bist rufe im Kreißsaal an und frage nach.

8

So ists richtig, bin auch negativ.

4

Also ich weiß noch zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich auch minimal Blutung.
Da hab ich die Spritze aber noch nicht bekommen.
Dann ein paar Wochen später hatte ich schon viel rotes Blut. Erst da hab ich sie bekommen.

Außerdem sagt man, diese Spritze soll für ca 3 Monate wirken.

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich die Spritze in der 28 Woche bekommen und nach der Geburt.

Ist es deine erste Schwangerschaft?
Dann ist eigentlich dein Körper noch immun. Erst bei einer weiteren Schwangerschaft, aufgrund des blutaustausches sollte dann wirklich gespritzt werden
Man sagt, wir spritzen hier auch prophylaktisch schon in erster Schwangerschaft

5

Ich kann mich den anderen anschließen. Die Spritze sollte innerhalb der nächsten 72 Stunden gegeben werden.

6

Das ist heutzutage gar kein Problem ...ich bin rhesus negativ und man bekommt eine Spritze in der Ss und eine nach der Geburt, sollte das Kind einen positiven Rhesusfaktor haben...

Blutungen bekommt man nicht, wegen des Rhesusfaktors. Die müssten einen anderen Grund haben.

Lass es doch einfach abklären im KH

7

Ach ich checke jetzt erst die Frage richtig...


Ich würde einfach im KH anrufen und fragen...