Gewichtszunahme im ersten Trimester

Hallo Mädels, ich wollt mal nachfragen ob es unter uns auch Mädels gibt, die bereits (wie ich) in den ersten Wochen schon zugenommen haben... Ich lese immer nur, dass alle aufgrund der Übelkeit abnehmen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich keine Übelkeut habe, aber ich bin jetzt in 8+2 und bin schon von 59 auf 61,5 (bei einer Größe von 1,57 Meter) - irgendwie beunruhigt mich das, da ich nicht übermäßig esse aber ich nehm trotzdem zu 😩🤷🏽‍♀️. Hat jemand ähnlich Erfahrungen. Bin grad etwas verzweifelt, freu mich auf die Kugelzeit, aber schon jetzt so viel zuzunehmen, stimmt mich nachdenklich... was sagt ihr? Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen ...
Lg Susan

1

So ging es mir bei meiner ersten Schwangerschaft. Nur noch extremer :-D
Bis zum Ende des vierten Monats hatte ich schon 8 Kilo mehr und bis zur Geburt 26 kg allerdings 2 Wochen vor ET. :-D
Jetzt sind es erst 3 kg und das nur am Bauch. Extrem abgenommen hatte ich nicht durch die Übelkeit. Ich denke das Thema ist überbewertet. Achte auf eine gesunde Ernährung. Dann machst du alles richtig. Das wichtigste ist, dass es dem kleinen gut geht. Wenn Du Dich rumquälst spürt es das auch. Also genieße die Zeit, achte auf Dich, aber keinen Druck machen, ob Du zu viel zunimmst. :-)

2

Ich habe bis zur 13. SSW knapp 3 kg zugenommen. Habe auch immer nur das Gegenteil gelesen, entweder abgenommen oder gleich geblieben - und ich so „na super, du haust direkt rein“ 😂🙈 Ich hatte anfangs starke Schmerzen und musste mich 2 Wochen schonen, hab anschließend kaum Sport mehr gemacht bis zur ca. 14. SSW und hatte dauerhaft Hunger. Schlechte Kombi halt 🤷🏼‍♀️ Das Gewicht schwankt allerdings sehr, zwischendurch hatte ich auch mal 2-3 Wochen, in denen es stagniert hat.
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (22+0)

3

Bin jetzt in der 15. SSW und habe trotz Übelkeit und Erbrechen bereits über 4 Kilo zugenommen. Aber so langsam wird aus dem Speckbauch ein Babybauch. Nicht mehr sp schwabbelig.🤣 Startgewicht war 62 kilo +5 kilo 😱😱

4

Hey ich habe im 1. Trimester am meisten zugenommen. Ganze 9kilo bis zu 13.ssw warum keine Ahnung. Bin jetzt in der 39ssw und bin bei 17kg.

5

Ich bin jetzt 12 ssw und habe bis zur 10 ssw 6 Kilo zugenommen 😆. Aber seid 2 Wochen nur 500 Gram.
Ich habe aber mittlerweile normales verlangen nach Essen. Vorher war es schon echt viel was ich gegessen haben 😂

6

Ich hab auch jetzt knapp 2 Kilo zugenommen bin jetzt 11 SSW 🤷🏻‍♀️ Hab auch mit enormen Übergewicht gestartet und meine Frauenärztin meinte noch „dickere“ Frauen nehmen weniger zu 🤦🏻‍♀️

8

Ja glaube auch das es so ist...
Jedenfalls bei mir , fühle mich jetzt nicht dick, aber bin ca 74/75kg auf 170

Hab gutes fett Depot 😅 und habe immer noch mein Start Gewicht in der 26 ssw

7

Das letzte mal als ich mich gewogen habe , war ca am Dienstag, da war ich immer noch bei meinem Start Gewicht 🤷🏽‍♀️ bin 26ssw 🤷🏽‍♀️

9

Guten Morgen Mädels, bin grad wach geworden und hab eure ganzen tollen Kommentare gelesen 😊. Mit denen ich mich gleich viel besser gefühlt habe. Also echt ein „dickes DANKE“ 😅 an euch. Ich werde jetzt wirklich versuchen meine Gewichtszunahme entspannter zu sehen. Hauptsache Krümmel geht es gut und ich esse gesund 😊🙂.
Da habt ihr voll recht !!!!

Ich hoffe der Beitrag und eure tollen Antworten fällt vielleicht der einen oder anderen Mami, welche auch in unserer Situation ist mal in die Hand 🤚 und nicht nur die Beiträge über Gewichtsverlust in den ersten Wochen...

So ich steh jetzt auf... ich wünsche euch allen einen schönen Tag und weiterhin viel Glück🍀 für eure Kugelzeit.

Susan

10

In meiner ersten SS habe ich alle 3 Monate ungefähr 10 Kilo mehr drauf gehabt 🙈 und die Ärzte sagen immer, was ja auch iwie stimmt, dass man day schon gegessen haben muss. Bei mir hat man unmittelbar nach der SS, Hashimoto diagnostiziert. Bis dahin habe ich nicht 1 Gramm abgenommen. Ich bin bei 1,73 m von 60 Kilo hoch bis auf 89,7 (1 Tag vor Entbindung) ich denke auch das die Schilddrüse vorher schon nicht okay war. Jetzt bin ich mit 85,5 Kilo gestartet und bin jetzt in der 24. SSW bei 88 Kilo...also nur 2,5 Kilo. Beobachte es mal und schreib doch mal alles auf was du isst und rechne es aus. Die App FDDB ist da echt super. Dann hast du einmal einen Überblick und kannst es beim FA mal ansprechen. Klar sind Zunahmen normal. Man lagert auch Wasser ein, aber ich hätte damals auch besser mal geachtet oder der FA hätte mir was gesagt. Alles Gute