Hallo zusammen,
ich war gerade zu Fuß einkaufen und habe doch mehr geholt als ich dachte...
Hatte einen Rucksack und eine Tasche dabei und musste ca. 10 Minuten laufen bzw. diese tragen...
Zuhause angekommen kamen die ersten Sorgen und ich habe beide Taschen spaßeshalber mal gewogen... Zusammen waren es etwas über 10 kg
Außer ein leichtes Ziehen in den Leisten merke ich nichts... Kann ich trotzdem mein Baby gefährdet haben?
Bin jetzt in der 21. Ssw...
Danke und liebe Grüße
Schwere Einkäufe tragen sehr gefährlich?
Nein keine Sorge. Wenn erst dein Zweites unterwegs ist , wirst du noch sehr oft ein 10kg Päckchen tragen müssen. 🤗
Solange es dir gut geht und du keine Beschwerden hast ! Liebe Grüße
Huhu.
Trägst du denn sonst die Einkäufe auch selber?
Alles was du an Gewicht gewohnt bist zu tragen, ist auch in der Schwangerschaft okay, solange du keine Komplikationen hast.
Mein 2 jähriger Sohn wiegt 12-13 kg und den muss ich zwangsläufig öfter tragen, heben, etc.
Alles okay!
So langsam wird das etwas anstrengender 😅
Katy 35.Ssw
Hallo, ich bin ebenfalls in der 21. Ssw u trage meinen 9 Monate alten, 10 kg schweren Sohn jeden Tag mehrere Stunden im Tuch u oft den Einkauf noch dazu.
Das ist für das Baby absolut nicht gefährlich, für deinen Rücken oder evtl deinen beckenboden nicht ganz so gut, aber dem Baby passiert da nichts.
Lg
Schließe mich der Vorrednerin an. Wenn es dir jetzt gut geht, dann ist nichts passiert. Man merkt eigentlich sehr schnell, wenn man sich übernommen hat 😉
Und wie schon geschrieben wurde, wenn man noch andere Kinder hat, schleppt man teilweise noch mehr Kilos Rum. Ich habe bis vor kurzem 15kg (Kind) durch die Gegend getragen und war auch immer allein einkaufen. Das lasse ich erst seit letzter Woche, weil ich eben merke, dass es mir dann nicht mehr gut geht (hin jetzt 37. Woche).
Danke euch, dann bin ich beruhigt
Habt einen schönen Abend!
Ist deine Schwangerschaft stabil und gibt es keine besondere Vorgeschichte? Dann ist alles völlig okay! Es gibt keine Hinweise darauf, dass Gewicht bei normaler Schwangerschaft negative Auswirkungen hat.
Ich trage zB regelmäßig meinen Sohn durch die Gegend. Er ist 18 Mon alt und wiegt 13 kg. Ich bin in der 35. Woche...
Ich achte einfach nur auf die Beckenbodenübungen, die ich regelmäßig mache.
LG
Ach Quatsch, das ist kein Problem. Ich schleppe auch regelmäßig 20kg die Treppe hoch (12-13kg Kind + Einkäufe). 😜 Mach es nicht ständig und nicht zu lang.
Ich mache (eigentlich) crossfit. Bei mir in der Gruppe ist eine ebenfalls schwangere die nicht aufgehört hat und sie stemmt jetzt im 8. Monat immer noch 50kg. Die Ärzte meinten wohl wenn der Körper das gewöhnt ist ist es nicht schlimm. Ich selbst wollte kein Risiko eingehen aber weißt was ich hab selbst bisher 10kg zugenommen sie ich mit mir rum trage und meine 4 jährige knapp 18 kg mutiert gerade wieder zu einem Baby.....
Beim schweren tragen geht es nicht darum, dass du dem baby schadest, sondern dir schneller einen leistenbruch heben könntest. Deshalb wird oft empfohlen nicht mehr als 5 kg zu heben.
Während der SS wird ein hormon namens relaxin produziert, dieses sorgt dafür, dass dein bindegewebe weich wird und deine gebärmutter platz zum wachsen hat. Und weil dein bindegewebe weich wird, kann es durch schweres und falsches heben eher zu einem leistenbruch kommen. 😊
genau wie elli sagt. bei mir persöhnlich kommt dazu, das ich nichts heben darf, was mehr als 5 kg wiegt, da durch das heben alles richtung gebärmutterhals drückt und bei mir die gefahr groß ist, das der sich verkürzt, durch belastung und körperl. stress. gespürt hatte ich nix in der ersten SS, habe aber dadruch fast mein Baby verloren. Man konnte so eben noch in die 24 SSW bringen und es wurde dann als extremfrühchen geboren.
Wenn dein geärmutterhals lang und schön zu ist, ist alles kein problem. die meisten spüren aber nichts davon. daher sollte der Arzt regelmäßig die länge kontrollieren
Oh du arme 😢 hoffentlich ist alles gut gegangen?