Vulvavarizen?

Hallo!
tut mir leid so ins Detail zu gehen, aber kennt das jemand von euch bzw sind das Vulvavarizen?
ich bin jetzt in der 36. ssw und habe mit der dammmassage begonnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den damm ausstreiche (so wie bei der Anleitung beim weleda dammöl empfohlen) zwei so Knubbel mit rauskommen. Sie haben die gleiche Farbe wie das übrige vaginal Gewebe und es tut auch nichts weh.
was könnte das sein? Sind das Vulvavarizen?
seit einiger Zeit habe ich etwas Druck im Vaginalbereich. In der ersten schwangerschaft wäre mir sowas zumindest nicht aufgefallen, obwohl ich da auch um diese Zeit so ein druckgefühl nach unten hatte.
ich hab eh auch am Do einen Artztermin, wäre aber trotzdem dankbar für eure Antworten!
lg

1

Das hört sich ganz danach an. Durch den Druck von oben kann sich da schon mal etwas stauen. Verschwindet aber nach der Geburt. Ich hatte sie wirklich extrem in den schamlippen, da hast du es noch milde. Lg

2

Danke für deine Antwort!
das beruhigt mich!
Ohne der dammmassage hätte ich das vermutlich gar nicht bemerkt.
lg