Gebärmutterhals verkürzt 28+0

Hallo ihr, ich suche mamas mit erfahrungen. Liege seit gestern im KH. Gebärmutterhals war unter Anstrengung nur noch 6mm lang + Trichterbildung. Hänge seit gestern an der Tokolyse und habe die Lungenreife bekommen. CTG war bis jetzt immer unauffällig. Morgen habe ich den Test zwecks Frühgeburtswahrscheinlichkeit. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich? DANKE

1

In der 24ssw hatte ich noch 2cm Gebärmutterhals und nen mega Trichter. Stationäre Aufnahme, hab einen Pessar bekommen und durfte nach vier Tagen wieder nach Hause. Eine Woche später war dann Kontrolle und ich hatte noch einen Rest von 5mm und weiterhin einen mega Trichter, Muttermund weich und Fingerkuppen einlegbar also direkt wieder stationäre Aufnahme.
Wir haben das ganze Programm durch mit Wehenhemmer, Bettruhe in der Klinik, Frühchenkonsil...
Nach drei Wochen durfte ich mit einem stabilen Befund (nicht verbessert) wieder nach Hause aber weiter Bettruhe halten bis 34+0
Jaaaa, jetzt bin ich bei 38+4, der Gebärmutterhals ist wieder bei 2cm, der Trichter verschwunden, Muttermund fest verschlossen... Mausi will nicht mehr ausziehen!
Mit Schonung, Magnesium und Progesteron kann man da wirklich noch viele viele Wochen schaffen :-)

3

Dein Bericht tröstet mich Sehr. Ich bin gerade kurz vor der Krankenhaus Einweisung in der 24. Ssw mir derzeit 2.7 cm. Ich hoffe es auch mit Bettruhe, Magnesium und Progesteron möglichst noch lange zu schaffen zuhause.
Darf ich dich etwas fragen? Hast du den ganzen Tag gelegen (ausser zur toilette)? Würdest du das mit dem pessar empfehlen? Mein Arzt möchte mich zur Einlage einweisen wenn ich unter 25 mm komme..
Danke dir ganz schrecklich!!

4

Ich hab tatsächlich nur gelegen abgesehen von Toilette und einmal täglich Duschen.
Will dich da auch garnicht anlügen, das ist verdammt anstrengend und geht mit der Zeit ziemlich an die Psyche aber es hat sich definitiv gelohnt.
Im Krankenhaus durfte ich zusätzlich einmal täglich zum ctg laufen aber mehr auch nicht.

Der Pessar hat denke ich schon was gebracht. Vor allem hat es mir vom Kopf her geholfen zu wissen da ist nochmal was, was unterstützend dafür sorgt das Mausi an Ort und Stelle bleiben kann. Ich würde ihn definitiv wieder einsetzen lassen.

Wenn du in der Klinik einen Pessar eingesetzt bekommst wirst du damit vermutlich auch erstmal wieder sehr schnell entlassen. Durch die zusätzliche Stabilisierung kann es sogar sein das du doch nur schonen sollst und garnicht unbedingt weiter liegen musst.

Auch wenn es verdammt schwer fällt und so ein Befund erstmal völlig umhaut, hab keine Angst! Die Wahrscheinlichkeit das du noch viele Wochen durch hältst ist viel viel größer als das nun wirklich was passiert

weitere Kommentare laden
2

Hallo wir sind gleich weit bin heute bei 28+1 ssw. Bin seid gestern auch stationär.
Mein Gebärmutterhals ist bei 2,1 cm und mit pressen nur noch bei 1,1 hatte bis gestern den pessar ring drin aus unerklärlichen Gründen hat mein Frauenarzt den raus genommen und mich ins Krankenhaus geschickt. Bekomme jede 12 Stunden wehen hemmer. Die erste Lungenreif Spritze hab ich gestern bekommen und die nächste heute abend. Nachmittags wollen die nochmal ein Ultraschall machen um zu schauen wie der Gebärmutterhals nun ist und wie es weiter geht. Wir warten jetzt auf die ganzen Abstrich Ergebnisse und sollten die unauffällig sein bekomme ich nochmal den pessar ring gesetzt. Hab absolute Bett ruhe bekommen und muss nur liegen. Der test wegen der frühgeburt Wahrscheinlichkeit war gestern negativ.
Drücke dir ganz fest die Daumen das du bald wieder nach Hause darfst.

5

Ich lag bei meiner ersten Schwangerschaft ab der 20. Woche, mit 0,9cm Gbh und Trichter und Kind in Geburtslage. Wehen waren geburtsfördernd. Hab auch alles bekommen was es gibt und musste bis Ende SSW 34 höchstdosis Nifedipin nehmen.
Hab mich allerdings nach 30 Tagen Krankenhaus selbst entlassen und ambulant weiter kontrollieren lassen. Sonst hätte ich bis zur 32. Woche im Krankenhaus bleiben müssen.
Hab sogar noch mit 0,4cm Gbh vorm Standesamt gestanden und geheiratet. ;)

Also meine Erfahrung: Schonen, schonen, schonen. Ruhig bleiben. Fleißig die Tabletten nehmen, bzw schön am Tropf bleiben und kein Streß. Alles tun was, vorallem auch dir gut tut.

Wir haben bis 39+1 geschafft, wobei mir die Ärzte im Krankenhaus prophezeit hatten, dass ich nicht mal bis zur 28. Woche komme. ;)

Alles Gute!!!! Ihr schafft das!

9

Hey ich kam in meiner ersten Schwangerschaft in der 26 ssw mit 4mm und großem Trichter in die Klinik. Habe sofort die lungereife bekommen und wurde bis 32+ ssw (offener muttermund und kein gbmh mehr zu dem Zeitpunkt) behalten. Ich bin überwiegend gelegen außer Toilette, Duschen und ab und an ctg. Kontrolle hatte ich auch wesentlich seltener. Die Kontrollen reizen und belasten ja zusätzlich. Das würde ich ändern. Ansonsten schone dich so viel wie möglich und nimm viel Magnesium (evtl kannst du noch utrogest bekommen?). Meine Tochter kam übrigens in der 42.ssw :-)

10

Ach ja mein test auf frühgeburt war zu dem Zeitpunkt positiv.

14

Hi Julia211,

ich liege seit 26+5 mit 1,5 cm Gebärmutterhalsverkürzung stationär im Krankenhaus.
Habe auch das volle Programm mit Lungenreife, Tokolyse, Antibiotika und relativer Bettruhe (nur duschen,Toilette, CTG gehen) durch.

Wir sind aktuell bei 32+5 angelangt. Baby geht's sehr gut. Wächst und gedeiht. Mir geht's soweit auch gut.
Wir sind froh über jeden weiteren Tag den wir schaffen. Spätestens bei 36+5 wird die Schwangerschaft per Kaiserschnitt beendet.

Ich wünsche dir alles Gute. Halte durch und denke positiv.

Lg

15

Hallo zusammen.
Hatte das Problem vor knapp 6 Jahren . In der 23Woche stationär aufgenommen. Gebärmutterhals auf i 5mm verkürzt grosser Trichter. Kind in Geburtslage. Durfte 11Wochen das Zimmer nicht verlassen nur liegen ab der 31Woche aufstehen. In der 34Woche mit der Aussage entlassen worden kann jeden Tag los gehen. Mein Sohn ist in der 38plus 4Woche spontan zu Welt gekommen. Obwohl alle gesagt haben das wir nicht mal die 28 Woche Schafen.
An alle durchhalten. Obwohl es ist verdammt schwer. Aber es lohnt sich.
Liebe grüße