CMV - ich mache mich verrückt :-(

Hallo zusammen,

heute schlägt wieder meine Angst zu, mich in der Schwangerschaft mit irgendetwas zu infizieren, was meinem Kind schaden könnte :-(
Ich war bei einer Freundin, die ein 3 Monate altes Baby hat... Ob einer von den beiden CMV positiv ist weiß ich nicht...
Da ich negativ getestet wurde vor 2 Monaten vermeide ich den intensiven Kontakt mit dem Kind... Allerdings kann ich nicht beeinflussen, ob sie ggf mit ungewaschenen Händen etwas übertragen kann...
Während des Frühstücks hat sie Brot geschnitten, ohne sich vorher die Hände zu waschen... Sie hat vorher selbst gegessen und war nicht unmittelbar in Kontakt mit dem Baby, das beim Vater war.

Meint ihr, ich kann mich an der Scheibe Brot infiziert haben?
Ich habe in knapp drei Wochen den nächsten Arzttermin und werde mich testen lassen... Könnte man eine Infektion dann schon erkennen?

Wenn ich so lese was ich schreibe komme ich mir selber total doof vor, aber ich muss die ganze Zeit an die Situation denken :-(

Danke und LG

1

Hallo du, mach dich mal nicht so verrückt! Ich bin auch cmv negativ und hab einen knapp 2 jährigem Sohn daheim, ich Wickel ihn, ich esse mit ihm und ich kuschel auch mit ihm. Das wäre schrecklich wenn ich zu ihm sagen würde er dürfte mir keine Bussis mehr geben...
ich denke es ist eher unwahrscheinlich das du dich bei einem 3 Monate alten Baby ansteckst, wo soll das Baby das denn her haben? In der regel stecken sich die Kinder ja in der Krippe an bei andren Kindern.
Hauptüberträger ist Urin, sprich also beim wickeln. Ich denke nicht das du dich mit der Scheibe Brot die die Mama angefasst hat angesteckt hast. Früher zb hat man das gar nicht getestet und wir sind nicht ausgestorben, meine Mama kannte das gar nicht als ich es ihr erzählt habe.
Halte dich einfach die ganz normalen hygienestandard mit Händewaschen und gut ist, so anhabe ich das mit meinem Sohn.
Überleg mal, wenn du dich bis jetzt in deinem Alter nicht iwo angesteckt hast warum sollte das dann jetzt passieren? 😊
Versuch deine Schwangerschaft zu genießen, sorgen wird du noch genug haben wenn dein Würmchen auf der Welt ist.
Lg kathi

8

Dankeschön :-) LG

2

Ja also du übertreibst tatsächlich etwas.... geh mit gesundem Menschenverstand und offenen Augen durchs Leben. Mehr kannst du eh nicht machen.
Mach dich nicht verrückt wegen jedem "scheiß"
Alles gute dir

3

Sorry die Einsicht hast du Gott sei Dank schon selber.
Wenn du logisch darüber nachdenkst, was wäre einfacher sich irgendwo anzustecken ? Was bei dir die Jahre über nicht passiert ist. du fässt täglich jegliche Scheiße an , Einkaufsläden, treppengeländer türen und bist negativ . Und du weist nicht was da alles dran hängt , möchte man auch nicht wissrn . da die geländet türgriffe nicht täglich gereonigt werden. oder mit Desi beschmiert werden.Und bei deiner Freundin mit Kind machst du dir wirklich solch Kopf. Was soll man da denken , was das für Personen sind , Kopf Kratz. Da würde ich eher vertrauen in mein Freundeskreis legen , als in einer imbissbude und Co.

4

Mach dich nicht verrückt! Ich denke nicht, dass du dich so schnell ansteckst. Deine Freundin wird wohl auch nicht in die Kacke ihres Kindes fassen und dann mit ungewaschenen Händen Brot schneiden.

Ich hab auch in der SS mit meiner Nichte gekuschelt (wohnen in der Nachbarschaft) und es ist nix passiert. Hatte sogar einmal beim babysitten Windeln gewechselt. Weil ich dachte auch immer, hast du mal 2 Kinder, hast du auch keine Wahl. Wichtig ist halt gut Hände waschen usw :)

Also - atme durch! Vorsicht ist natürlich gut, aber du musst nicht übertreiben! :)

7

Danke :-)

5

Ich bin ebenfalls CMV-negativ.
Ich mache mir allerdings keine Sorgen bezüglich einer Infektion.
Ich bin seit 11 Jahren Erzieherin im Kindergarten, habe schon unzählige Windeln gewechselt, hunderte von Schnupfnasen geputzt, so viele ungewaschene Kinderhände an mir und in meinem Gesicht gehabt und ich habe mich nie infiziert.
Ich habe einen 4 Jahre alten Sohn, der in den Kindergarten geht, begleite die Kinder aus meiner Familie zur Toilette, wickele mein 6 Monate altes Patenkind und vor allen Dingen kuschele ich mit den Kindern, ohne mir permanent die Hände zu desinfizieren o.ä.
Und letzte Woche ist mein erneuter CMV Test wieder negativ ausgefallen.
Wie du siehst, ist die Wahrscheinlichkeit sich ausgerechnet in der Schwangerschaft zu infizieren, sehr unwahrscheinlich.
Versuch entspannt zu bleiben, das ist für dich und deinen Bauchbewohner das beste.
LG Purzelchen (25+3)

6

Danke für deine liebe Antwort, das beruhigt mich sehr :-)
Schönen Sonntag noch!