Schlag / Patscher in den Bauch. Hab Angst 😰

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mich bitte bitte beruhigen? Ich bin zum ersten Mal schwanger. Jetzt in der 16. Woche.
Eben hatten wir Besuch von einer Freundin, die eine zweijährige Tochter hat. Die kleine hat mich beim Spielen in den Bauch gepatcht / geschlagen. Es hat nicht wirklich weh getan, aber ich bin zusammengezuckt und habe mich voll erschrocken. Meine Freundin hat mit ihr geschimpft und ihr erklärt, warum sie das nicht mehr machen soll.

Ich habe jetzt total Angst, dass meinem Baby was passiert ist oder dass das Herzchen nicht mehr schlägt, weil es sich sehr erschrocken hat. Sollte ich ins Krankenhaus fahren was meint ihr? Ich habe keinerlei Schmerzen oder Blutungen. Ich mache mir aber so viele Gedanken gerade, dass ich wieder anfange zu weinen vor lauter Angst.

2

Bitte Liebes , du brauchst keine Angst zu haben! Deinem Baby ist ganz sicher nichts von dem Patscher einer Zweijährigen passiert (Geschweige denn dass es sich erschreckt hat ). Mach Dir keine Sorgen, da müsstest du schon eine schwere Erschütterung erlitten haben, dass da tatsächlich was passiert sein müsste , zumal du selber sagst es hat nicht weh getan. Die Kleinen sind widerstandsfähiger als man denkt. Entspann dich bitte ! Deinem Baby geht es zu 100% gut . Wenn du dich dennoch unwohl fühlst, lass doch bei deiner FÄ nachschauen. Alles Liebe !

4

Liebe Pusteblume, vielen lieben Dank für deine Liebe Nachricht. Es ist die erste Schwangerschaft und ich glaube ich bin deshalb einfach so unsicher. Die Kleine hat halt Anlauf genommen und dann gab es einen richtigen Patscher. Also es war nicht "nur"eine Berührung oder ähnliches.
Aber ich versuche mich jetzt zu beruhigen und in der werde mal eine Magnesiumtablette nehmen. Vielen lieben Dank noch mal für deine Antwort 🌺🎀💗

5

Das verstehe ich natürlich! War in der ersten SS auch super ängstlich (legt sich dann in den späteren:-)). Aber auch wenn sie mit Anlauf auf dich zugelaufen ist, kann ich dir versichern dass da nichts passiert sein wird. Dazu bedarf es einer wirklich heftigeren Erschütterung. Und um sich deshalb zu erschrecken sind sie in der 16 SSW noch viel zu klein.
Deine Maus ist widerstandsfähiger als du glaubst! Aber Magnesium ist auf jeden Fall eine gute Idee. Und wie gesagt, wenn du dir unsicher bist , lass morgen nochmal nachschauen.. Das wird dein FA verstehen!

weitere Kommentare laden
1

Eigentlich passiert da nichts denn ds baby ist ja im fruchtwasser gut eingepackt und noch relativ klein.
Wenn es nicht schmerzt und geschmerzt hat wird warscheindlich auch nichts passiert sein.

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Nein, ich habe keine Schmerzen und in dem Moment hatte ich auch keine.
Aber es war halt nicht "nur" eine Berührung o.ä sondern halt ein richtiger Patcher. Und ich bin halt richtig zusammengezuckt vor lauter Angst 😰

8

Hallo,

ich hoffe ich kann dir die Angst nehmen. Also deinem Baby kann dadurch nichts passiert sein und so erschrecken, dass sein Herz stehen bleibt kann es sich auch nicht;)
Ich habe bereits zwei Kinder und meine beste Freundin hat auch drei Kinder. Der Kleine meiner Freundin ist gerade 1 1/2 Jahre und ein Wirbelwind, wir waren heute gemeinsam auf dem Spielplatz und haben zusammen getobt. Da hat mein Bauch auch hin und wieder etwas abbekommen. Aber zu Hause ist das auch so, bei Kindern kann man das gar nicht vermeiden und wenn nachher der Bauch dicker ist, dann stößt man sich öfter auch mal ;) Ich mache mir da gar keine Gedanken. Nur bei sehr heftigen Stößen oder Stürzen hätte ich Angst.

Lg
tanzen08642 mit zwei tollen Töchtern an der Hand, Sternchen im Herzen und Babygirl 23 SSW

11

Liebe Tanzen,
Vielen Dank für deine Liebe Nachricht. 💗🌺Das beruhigt mich sehr, was du geschrieben hast. Wenn also sogar auf dem Spielplatz sowas passieren kann, dann kann ja durch so einen Patscher nichts passieren (hoffentlich)

Mir geht es jetzt auch schon bisschen besser, das Kopfkino lässt nach. Oh man 🤪🙈
Ich wünsche dir für deine weitere Schwangerschaft alles Gute und alles liebe 💗🌺🎀

17

Wünsche ich dir auch;)

10

Wenn du keine Beschwerden hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas passiert ist. So schnell geht das nicht. Wenn du sehr beunruhigt bist, würde ich aber an deiner Stelle für deinen Seelenfrieden morgen zum Arzt gehen.
Meine Tochter wird bald 2 und ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich schon ihr Knie/Ellenbogen/Kopf gegen den Bauch bekommen hab. 🙄 Manchmal schmeißt sie sich auch mit voller Wucht auf mich drauf. Natürlich versuche ich, das alles zu vermeiden, das ist aber, wenn man zusammen im Bett oder auf der Couch kuschelt, nicht immer möglich. Bisher gehts dem Kleinen aber gut. Der ist bestimmt schon abgehärtet, wenn er dann auf die Welt kommt. 😅

12

Meiner Schwägerin hat der Arzt gesagt da müsste schon ein Erwachsener treten damit dem Kind was passiert. Mein Neffe hat halt öfters mal im Schlaf getreten oder auch aus Versehen gegen den Bauch gehauen.

13

Hallo Liebes,
ich kann dich auch beruhigen unf mich den anderen nur anschliessen. Deinem Baby geht es gut, es ist in deinem Bauch so gut geschützt, dass da schon heftige Erschütterungen kommen müssten damit was passiert.
Ich bin selbst in der 31.Ssw und unser kleiner Großer mit seinen 16 Monaten nimmt auch nicht immer Rücksicht auf meinen Bauch. Solange einem nichts weh tut, ist alles gut. Und ich würde auch nur sehr ungern auf das Toben und Quatsch machen mit meinem Großen verzichten.

Liebe Grüße und geniess deine Schwangerschaft!

14

Hallo,
ich habe einen 2,5 jährigen Sohn und zwar einen sehr wilden. 😄 Da passiert es in regelmäßigen Abständen das er mir beim toben auf den Bauch springt oder mir im Spiel den Ellenbogen in den Bauch rammt. Er weiß zwar das er da aufpassen soll, aber im Eifer des Gefechts vergisst er es. Es ist wirklich nicht schlimm, dein Baby ist gut geschützt. Grundsätzlich kann ich dir sagen das du mit Kleinkind zu Hause nicht alle "Schwangerschaftsregeln" beachten kannst. Nicht schwer heben z.b. Wenn es so schlimm wäre, gäbe es keine Geschwisterkinder 😄
Bei dir war das jetzt einmal, bei mir schon 20 Mal und es ist alles gut. Das wird es bei dir auch sein. Da müssten schon größere Kräfte wirken.
Als Erstlingsmama macht man sich einfach mehr Gedanken, das ist normal. Legt sich aber spätestens beim 2.😂

15

Nein da passiert gar nichts

Ich bin sogar einmal von der Treppe runter gefallen, war in der 13.ssw und es hat dem Baby nichts ausgemacht. Bin jetzt in der 30.ssw ;-)

16

Mach dir keine Sorge, deinem Baby wird es ganz bestimmt gut gehen.

Ich bin gerade in der 19 ssw und bekomme ab und an auch mal mehr oder weniger heftige Tritte in den Bauch von meiner 1,5 Jahre alten Tochter, wenn ich sie wickel - aber unserem Krümel geht es super.
Bei einer Freundin war das ähnlich, deren Tochter war sogar noch älter als meine jetzt und deren Tritte könnte sie auch manchmal nicht ausweichen .... aber ihr zweiter Kind ist gesund und munter zur Welt gekommen.

Darum denke ich, dass veivdur alles in Ordnung sein wird. :-)