Ersttrimesterscreening ja oder nein ?

Hey ihr lieben 😄

Ich war gestern beim FA und wir hatten auch lang Zeit zu überlegen ob ich die Nackenfaltenmessung und Blutabnahme usw. machen lasse oder nicht
Ich hab ihm gesagt das ich es nicht lassen machen will
So jetzt sind wir uns (ich und mein Mann) nicht mehr so sicher mein nächster Termin ist bei 13+3 und könnte ja eigentlich notfalls nochmal anrufen und sagen das ich es doch machen will..
Achman ich weiss auch nicht 🤷🏽‍♀️
Da ich auch gelesen hab das die Berechnung sehr ungenau sein soll ..
Ach ja ich bin 23 und mein Mann 31

Lg Linda 10+3

1

Wir haben es auch nicht machen lassen :)

2

Hallo

So ungenau sind die Berechnungen dabei nicht. Es gibt nur eine Wahrscheinlichkeit, das stimmt, aber es fließen mehrere Faktoren ein.

Wichtiger ist wie ihr mit dem Ergebnis umgehen würdet ?
Wie weit würdet ihr untersuchen wollen ? Sollten Auffälligkeiten sein würdet ihr es bis ins Detail wissen wollen und einen Harmony Test oder ähnlichen machen lassen, ggf. später eine Fruchtwasseruntersung ?
Welche Konsequenzen würdet ihr aus einem negativen Ergebnis ziehen ?
Würdet ihr behindertes Kind bekommen ?

Grüße

4

Danke für deine Antwort
Also ich wir würden den dann aufjedenfall den Harmony Test machen lassen aber keine Fruchtwasseruntersuchung
Und ich finde das jetzt schwierig zu sagen ob wir dann ein Behindertes Kind zur Welt bringen oder nicht ..eigentlich wollt ich das nicht aber andrerseits ist es auch ein Leben..
Ich glaube nicht das ich es "töten" lassen könnte
Es kann ja auch nichts dafür

Lg

13

Das ist halt immer die Frage was man mit den Ergebnissen machen würden.
Auch was ihr als Paar machen würdet, welche Meinungen ihr habt.
Überlegt nochmal gemeinsam.

Lg

3

Du bist noch jung und es sind scheinbar keine weiteren Risikofaktoren bekannt. Warum also Untersuchungen, die noch mehr verunsichern können?

Wenn eine medizinische Notwendigkeit zur Untersuchung bestünde, würde der FA es euch sagen.

LG 🍀

5

Danke für deine Antwort

Also bei uns in der Familie ist auch niemand Behindert zur Welt gekommen

Das denk ich auch das er es sagen würde und wäre Gestern die Nackenfalte auffällig gewesen hätte er es ja auch gesehen denk ich mal

Lg 😊

6

Ganz genau.
Welche Untersuchungen man machen lassen möchte, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Nur das Problem: welche Konsequenzen zieht man aus einem evtl unsicheren oder negativen Ergebnis? Darüber sollte man sich vorher im Klaren sei .
Alles Gute Dir 🙂

7

Ich bin 22 Jahre und wir haben uns auch dagegen entschieden. Zum einen ist das Risiko nicht erhöht und zum anderen würde es an der Situation für uns nichts ändern.
Mein FA hat aber gesagt wenn er mal was auffälliges sehen würde, würde er es uns natürlich sagen. Letztendlich muss aber jeder nach deinem Gefühl gehen!
LG

8

Niemand außer dir kann wissen, ob du das willst;-).

Das ETS ist auch nicht dazu gemacht, genau zu sein, sondern eine Entscheidungshilfe zu geben, ob sich weitere Untersuchungen "lohnen". Früher war das sinnvoller als heute, weil die FWU ein Fehlgeburtsrisiko hat und die NIPTs anfangs sehr teuer waren. Insofern ginge es auch um die Entscheidung, wenn du eine Untersuchung auf Trisomien willst, dann welche.

Die wichtigste Frage ist, möchtest du in die Situation kommen, zu entscheiden, ob dieses Kind zur Welt kommt?
Sobald du ein Ergebnis hast, kannst du eigentlich nicht mehr *nicht entscheiden*.

Wenn du ein Kind mit Trisomie nicht austragen würdest, dann bräuchtest du natürlich eine Untersuchung.
Wenn ein Kind mit Trisomie auch willkommen wäre, ist die Diagnose immer ein Schock, wird durch ein Ergebnis in der Schwangerschaft aber auch nicht schöner.

Ein Kind mit schlimmeren Trisomien als 21 würde sehr wahrscheinlich auch so im Ultraschall auffallen.

9

Absolut schwierige Entscheidung. Wir werden uns für den Harmony Test entscheiden weil wir uns gegen ein behindertes Kind entscheiden würden. Dafür mag man gehasst werden, es ist aber ja einfach eine Entscheidung die jedes Paar für sich selbst treffen muss.
Das Risiko eines Gendefekts steigt zwar erst ab 35 wirklich an, jedoch kann es dich auch mit 20 Jahren "treffen". Eine familiäre Vorgeschichte hat damit nicht wirklich was zu tun.
Ich denke da muss jede Familie für sich den harten Weg der Entscheidung gehen und es gibt hier kein richtig oder flasch. Du solltest nicht darauf hören was andere machen oder gemacht haben sondern welche Konsequenzen du am Ende ziehen kannst. Und dann wirst du das richtige machen. ❤️

10

Also wir haben nexte Woche den Termin zum combined Test mir ist es das wert. Muss aber sagen das ich fast keinen Termin mehr bekommen habe. bin jetzt 11+3.

11

Wir lassen es aus mehreren Gründen machen.
1. In der ersten Schwangerschaft wurden ab der Halbzeit immer wieder Softmarker für eine Behinderung festgestellt und wir hatten die ganze Zeit Angst, dass was nicht stimmt. Das wollen wir diesmal von Anfang an wissen. Auch wenn es nur eine Wahrscheinlichkeit ist.
2. Wir würden uns gegen ein Kind mit starker Behinderung entscheiden. Haben lange darüber gesprochen. Muss aber jeder für sich wissen.
3. Bin ich ein totaler Kopfmensch und möchte einfach so viel wie möglich über mein Baby wissen. Und der Ultraschall ist bei diesen Untersuchungen sehr genau und es wird recht lange geschallt.

Nachteil ist, dass wir selbst zahlen müssen. Aber das ist es uns wert. Ich hoffe einfach dass es so eindeutig gesund ist, dass ich entspannter durch diese Schwangerschaft gehen kann.

Alles Gute für die Entscheidung.
LG Loreley mit Prinzessin 11/16 Sternchen 01/18 und Mini-Me inside 7+2💕

12

Hallo Linda,
ich habe auch lange überlegt ob wir das Ersttrimesterscreening oder den Harmony Test machen lassen.
Das Ersttrimesterscreening nur auf die Nackenfalte und auf Trisomie zu beziehen, wird der Untersuchung nicht gerecht.
Es wird ausführlich nach der Entwicklung geschaut, sprich nach Gehirn, Organen usw.
Das war für mich ausschlaggebend, das wir uns gegen den Harmony Test entschieden haben.
Wie wir uns entschieden hätten, wenn das Kind nicht gesund wäre weiß ich nicht.
Ich hätte aber in jedem Fall vorbereitet sein wollen.

LG
Tine 15 SSW