Verkürzter Gebärmutterhals

Guten Morgen meine Lieben,

hatte gestern schon ein Thema eröffnet, da ging es um die Schmierblutung. Ein Gefäß ist geplatzt, dem Baby geht es aber gut, Herz schlägt. Jetzt hatte ich garnicht erwähnt, dass er noch sagte, der Gebärmutterhals wäre etwas kürzer geworden. Habe ja Utrogen oder wie diese Weichkapsel heißen, bekommen. Hat da jemand Erfahrung? Bin erst bei 8+4 SSW. Mache mir ein wenig sorgen, dass es noch schlimmer wird. Rufe heute noch einmal meine Ärztin an, wenn die überhaupt mal Zeit hat. Arbeite in letzter Zeit garnicht und liege oder sitze nur zu Hause und trotzdem soetwas passiert, wahrscheinlich echt wegen der Verstopfung vor paar Tagen. Lg an alle.

1

hey, also ich kann nur aus Erfahrung von einer freundin berichten. Sie hatte das zur Mitte bis zum Ende hin... sie musste nur noch liegen und so wenig wie möglich bewegen bei ihr war er aber sehr kurz und die Gefahr war das das Kind zu früh kommt... Ich denke am Anfang bringt es noch nicht so viel Probleme mit sich weil das Kind ja noch nicht nach unten drückt aber ich denke das sollte beobachtet werden sprech am besten nochmal mit deiner Ärztin... Ich wünsche dir weiterhin eine schöne ssw :)

2

Ok, also ich hatte das schon von manchen anderen Frauen gelesen, dass sie dann ins Krankenhaus mussten, aber diese waren alle ca. in der 31 SSW. Ich werde zu einer anderen Ärztin zum nächsten Quartal wechseln. Diese Praxis ist ein bisle zu weit weg, obwohl seit neun offen, immer noch AB an gewesen, dann lange Wartezeiten trotz eines Termines. Ca. 2-4 Stunden warten. Und jetzt wegen Gebärmutterhals, sagen die auch nichts. Dachte vielleicht sagt sie mir nochmal was ich darf, was nicht oder ob es vielleicht noch schlimmer werden könnte.

3

Guten Morgen,

ich würde bei deiner Ärztin nochmal nachfragen wenn du beunruhigt bist.

Generell kann sich der Gebärmutterhals auch mal verkürzen- und sogar wieder stabilisieren.

Wäre er zu kurz, hätte deine Ärztin sicher was gesagt.

Ich habe in beiden Schwangerschaften Probleme mit einer Zervixinsuffizienz.

Je nachdem wie extrem kurz der Gebärmutterhals ist, muss man Stationär, bekommt einen Pessar etc.

Es kann also einiges getan werden.

Solange da bei dir keine Rede von ist, wird alles im Rahmen sein. Du bist noch früh.

Alles Gute und liebe Grüße!

6

Dankeschön :). Meine Ärztin hat nur am 03.06 Zeit. Werde mich ausruhen, aber Geschirr waschen ne halbe Stunde stehen geht ja oder? Dann war er wahrscheinlich garnicht kurz. Es war alles super bei mir. Dann lag es wohl echt daran, dass ich bei Verstopfung presste. Leide unter Analfissuren und jetzt das. Super gemacht. Hoffe das die Tabletten helfen und es sich wieder nach oben schiebt. Auch wenn ich so ein komisches Gefühl habe, dass es eher nach unten geht. Aber wenn der Arzt vor mit entspannt saß und meinte alles ok, nur ausruhen, viel liegen.

4

Die Frage ist, wie lang ist der Gebärmutterhals denn? Manche Frauen haben einen von sich aus kürzeren, oft ist das noch garnicht bedenklich zumal zu so einem frühen Zeitpunkt ja auch noch kein großes Gewicht da ist was runter drückt.

Progesteron hilft dabei alles zu entspannen, Magnesium auch, das wird in Kombination bei Gebärmutterhalsverkürzung gegeben und hilft auch sehr gut.
Ich hatte ab der 24ssw fast nichts mehr übrig, dazu noch einen großen Trichter.. Es folgten 3 Wochen stationärer Aufenthalt, davon eine Woche am Wehenhemmer und Einsetzen von einem Pessar und anschließend weitere 8 Wochen Bettruhe zuhause. Geboren wurde meine Motte dann bei 39+0

Lg, Kiko mit Svea (11 Tage alt)

5

Leider hatte er mir nicht mitgeteilt um wieviel er sich verkürzt hat. Nur das er sich auf einer Seite ein bisschen verkürzt hat. Aber wie kann es sich auf einer Seite verkürzen? Versteh ich nicht. Nehme aufjedenfall Magnesium und jetzt Progesteron. Hoffe das es sehr gut hilft. Bin erst mal krankgeschrieben bis zum 3.6. Habe allgemein immer starken Druck auf den Po und vorne. Das ich die ganze Zeit presse oder es runter drückt. Z.B. während des sitzens? Mir kommt es immer so vor, als ob ich die ganze Zeit leicht presse, drücke, obwohl es nicht gewollt ist. Gibt es soetwas? Ne schwachsinn..jetzt rede ich mir was ein. Sorry, habe angst vor einer Fehlgeburt. Mir macht jetzt jeder Toilettengang angst.

7

Wenn er sich wirklich deutlich verkürzt hätte dann hätte deine Ärztin dir das mitgeteilt.
Ich hatte selber nur noch einen Rest von 5mm und bei mir haben sämtliche Ärzte Alarm gemacht wegen drohender Frühgeburt.
Gespürt hab ich übrigens garnichts. Wenn der Befund nicht im Ultraschall darstellbar gewesen wäre hätte ich geschworen ich bin top fit und alles in bester Ordnung

weitere Kommentare laden