Wann mitteilen?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben. Vor einer Woche habe ich leicht positiv getestet. Heute habe ich dann noch einen Test gewagt und es ist eindeutig :-) müsste von der Rechnung her in der 6 Ssw sein. Nächste Woche Freitag habe ich meinen ersten Arzttermin.
Nun arbeite ich in der Pflege, in einer Einrichtung für Schwerstbehinderte. Schwer heben und den ein oder anderen aggressiven Ausrutscher der Klienten steht auf dem Tagesprogramm. Wann würdet ihr es bei der Arbeit bekannt geben?
Ist ja noch früh und kann einiges schief gehen 😬

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch :) ich würde sofort Bescheid geben auch wenn es noch sehr früh ist. Es kann einfach so viel passieren durch den Job.
Ich arbeite in der krippe und habe auch sofort Bescheid gegeben.

14

Danke 😊

2

Hallo :)
Herzlichen Glückwunsch ☺️🍀
Also ich arbeite im Suchtbereich und kenne deshalb das Problem mit den Klienten 😄
Ich habe letzte Woche also in der 6. SSW mit meinem Chef gesprochen und bin seit dieser Woche im BV. Ich würde in diesem Bereich direkt auf deinen Chef zugehen um dich und auch deinen Krümel zu schützen ☺️

15

Danke :-) in dem Fall gratuliere ich dir auch noch herzlich zur Schwangerschaft 😍

3

Erst einmal Glückwunsch!
Ich selbst arbeite auf Kinderintensivstation und habe mit der Bestätigung der Schwangerschaft durch den Frauenarzt und der gleichzeitigen Ausstellung meines Mutterpass meinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitgeteilt.
Man sollte dabei nicht davon ausgehen, dass irgendwas schief geht und selbst wenn dem so wäre, dann ist es auch egal, wie Kollegen und Chef damit umgehen. Schlimmer wäre doch, wenn was passiert, weil man sich nicht an die Mutterschutzrichtlinien gehalten hat.

4

Hallo,
Ich arbeite auch in der Pflege in einem Krankenhaus.
Eigentlich wollte ich es auch etwas später sagen. Na ja,mein FA hat mir die Entscheidung abgenommen und mich sofort ins BV geschickt. War da so 6/7 Woche.
Mittlerweile bin ich froh, dass es gekommen ist. Bin jetzt 28. Woche und sehr froh nicht mehr auf Station zu sein. Deswegen würde ich an deiner Stelle, dem Arbeitgeber nach deinem FA Besuch zu informieren.
Und natürlich: herzlichen Glückwunsch 🌼

5

Irgendwas schein ich falsch zu machen, dass das bei mir mit dem BV bei keiner einzigen Anlaufstelle funktioniert hat 😭

8

Arbeitest du in der Pflege?

weitere Kommentare laden
6

Herzlichen Glückwunsch

Du sagst in der Pflege definitiv sofort deinem AG bescheid, weil du an sich ins Berufsverbot gesetzt wirst. Du darfst dir arbeiten dort nicht mehr ausführen, alleine das schwere heben nicht mehr.

Nur wenn dein AG Bescheid wei, kann das Mutterschutzgesetz greifen... Du kannst dir die Schwangerschaft auch noch schriftlich bestätigen lassen

17

Vielen Dank! 😊

7

Ich arbeite in einem Behinderteneinrichtung ebenfalls mit aggressiven Bewohnern. Nach Bestätigung der Schwangerschaft durch den Frauenarzt (7. ssw) bin ich direkt zu meinem Vorgesetzten und hab sofortiges BV erhalten.

18

Okay, danke, das ist gut zu wissen!

9

Sofort. Du musst ja vermutlich ins BV. Und du hast die Mitteilungspflicht um deinen AG in die Lage zu versetzen nach MuSchG zu handeln

19

Okay, danke für deine Antwort! 😊

21

Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin gleich weit wie du...
Und ich habe es heute meinem Chef gesagt.
War bei mir aber alles kein Geheimnis, da es unsere 2. ICSI war und ich auch das meinem Chef und den engsten Kollegen wegen den Terminen nicht verheimlichen konnte.
Ich bin selbst Ärztin und muss Nachtdienste machen und habe mit infektiösen Patienten zu tun.
Das ist mir zu heikel. Selbst wenn es nicht gut ausgeht, hab ich mir dann nichts vorzuwerfen!

Ich denke also an deiner Stelle würde ich es auch sagen

23

Vielen Dank für deine Antwort und alles gute für die Schwangerschaft 😊