Sorgen, Tränen und Ängste in der Frühschwangerschaft - Gefühlschaos

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade mal in der 6 Woche schwanger und bin so unentspannt. Ich mache mir ständig Sorgen, habe Angst und könnte andauernd weinen.
Jedes Mal gehe ich mit klopfenden Herzen zur Toilette aus Angst, Blut vorzufinden. (Ich hatte zwei FG vor schon längerer Zeit).
Ich habe Angst zu arbeiten. Ich arbeite als sozialpädagogische Familienhilfe und gehe in Haushalte, wo es nicht so gut läuft und es auch oft mit der Hygiene nicht so genau genommen wird (das ist sehr nett vormuliert). Ich muss ständig zur Toilette, kann mich aber besten Willen nicht überwinden, diese Toiletten meiner Klienten zu benutzen. Das geht gar nicht. Ich habe manchmal richtig Bauchschmerzen weil ich es so lange zurück halte.. Auch hat eine Familie einen großen Hund, vor dem ich mich fürchte. Ich habe Angst mir in diesen Haushalten etwas weg zu holen (ich weiß, es klingt doof). Mich belasten die Probleme bei der Arbeit seit ich schwanger bin viel mehr. Ich kann schlecht nach Feierabend alles ausblenden und grübel noch lange über die Probleme anderer Familien (besonders einige kinderschiksale gehen mir wirklich sehr nahe) und schlafe deswegen auch oft schlecht und weine oft.
Und dann fühle ich mich schlecht, weil ich mich schlecht fühle. Ich bin so glücklich schwanger zu sein. Ich möchte mich auch glücklich fühlen.
Es ist ein Gefühlschaos... Ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen.

Geht es jemandem ähnlich? Stell ich mich blöd an? Was kann ich tun, damit es besser geht?

1

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich kann deine Sorgen und Ängste nachvollziehen. Insbesondere deine Ängste aufgrund der Arbeitssituation. Ich habe selbst in diesem Bereich gearbeitet. Zwar nicht direkt Familienhilfe, sondern Betreuung minderjähriger Flüchtlinge, hatte aber Kolleginnen die in der Familienhilfe tätig waren. In meinem Bereich hätte ich, sobald ich schwanger geworden wäre gar nicht mehr arbeiten dürfen. Und meine Kollegin aus der Familienhilfe, durfte auch nur noch in bestimmte Familien gehen und bekam zur Mitte der Schwangerschaft letztlich ein BV vom Arbeitgeber. Ich würde also an deiner Stelle auch mit deinem Arbeitgeber sprechen und klären, inwiefern du wo noch eingesetzt werden kannst, ohne die Gesundheit deines Kindes zu gefährden.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich mit deinen Erfahrungen, wegen der FGs professionell unterstützen zu lassen. Ich selbst hatte eine Risikoschwangerschaft und dann noch eine FG im letzten November. Ich bin super unentspannt bei meiner jetzigen Schwangerschaft und habe mich nun mit einer psychologischen Therapeutin in Verbindung gesetzt.

Alles Gute.

3

Vielen lieben Dank für deine Worte!
Eigentlich wollte ich meinem Arbeitgeber noch nicht von meiner Schwangerschaft erzählen. Aber ich glaub, ich bespreche meine Situation nun doch zeitnah mit ihm.

4

PS: Dir wünsche ich auch alles Gute! 🍀💖

weiteren Kommentar laden
2

hallo,

vielleicht besteht die möglichkeit, das du dich erstmal krankschreiben lässt, bis die gröbste zeit vorbei ist.. hatte ich auch und es hat etwas geholfen, musste mich nur um mich und meine familie uund haushalt kümmern.. hatte mich mit freunden getroffen zum ablenken. es ist zwar recht lange, also entweder die kompletten 6 wochen oder machst erstmal 4 wochen ...

aber bis dahin haben sich die hormone etwas eingepegelt und du bist dann minimal ruhiger !?

das wäre mein kleiner tipp

alles gute 🍀