Gebärmutterhalsverkürzung.

hab da mal ne Frage an euch und zwar war ich gerade beim Frauenarzt meiner kleinen Maus geht es sehr sehr gut vor vier Wochen war mein Gebärmutterhals bei 3.5 cm heute nur noch bei 2.7 cm mein Frauenarzt möchte mich deshalb auch in drei Wochen wieder sehen er hat gesagt ich soll mich viel ausruhen und nicht schwer heben muss ich mir jetzt arg Sorgen machen hat jemand damit Erfahrung mein Arzt war deshalb nicht begeistert Danke für eure Antworten im Voraus .

1

Wie weit bist du denn?

2

in der 18 ssw

3

Okay, dann hör bitte auf deine Ärztin und Ruh dich aus. Mach nicht zu viel Haushalt, keine langen spatziergänge, nicht heben, Treppen steigen vermeiden. Dann wird such das sicher wieder stabilisieren. Aber nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter. Habe hier schon oft gelesen, dass das hier im forum von einigen runter gespielt wird, als halb so wild. In den meistens Fällen verlängert sich der gebärmutterhals auch wieder. Aber hört man nicht auf seinen Körper und ruht eben nicht, dann kann das ganz schön schnell nach hinten los gehen. Ich spreche aus Erfahrung!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Ich hatte in der 21. Ssw eine Verkürzung des GMH auf 2,5cm, also genau an der Grenze. Nach Hin und Her im Krankenhaus musste ich wöchentlich zur FÄ und hatte ein Sport- und Hebeverbot. Der GMH hat sich nach ganz viel Rube wieder verlängert. Die Länge hat zwar immer wieder gewechselt, aber sie ging nicht mehr unter 2,5cm und mein Sohn blieb bis nach ET drinnen :-)
Es muss also nichts schlimmes sein. Hör auf Deinen Arzt, gönn Dir Ruhe und lass es engmaschig kontrollieren.
Alles Gute für Dich und Deinen Wurm!

7

Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch eine Gebärmutterhalsverkürzung. Ich habe es leider nicht ernst genommen, bin nämlich meinst sehr locker mit sowas und habe gedacht das wird schon nicht so wild sein. Tja falsch gedacht, bei SSW 31 sagt mir meine Hebamme bei der Vorsorge der Muttermund wäre jetzt sogar leicht geöffnet und noch kürzer ich solle mich schonen. Bei der nächsten Untersuchung stellt sie leichte Wehen fest und sagt wenn das so weiter geht kommt sie zu mir nach Hause und bindet mich ans Bett. Mit SSW 33 bin ich mit noch weiter verkürzten GMH und verfrühten Wehen im KH, die Kaskade ließ sich da kaum noch aufhalten...
Die Folge meines Leichtsinnes: um zu verhindern, dass meine Tochter ein Frühchen wird durfte ich nur noch liegen, schon die zwei Stockwerke runter, um aus dem Haus zu kommen, haben Wehen ausgelöst. Das musste ich 5 Wochen (!) durchhalten 😣
Meine Tochter ist gesund und bloß 5 Tage zu früh zur Welt gekommen. Ich hätte echt besser auf meine Hebamme und den FA hören müssen.