Fertiggerichte in der SS

Hallo ihr Lieben 😀

Ich hab die letzten zwei Tage auf der Arbeit, Kartoffel Broccoli Auflauf aus der Tiefkühlung gegessen weil mir zu Hause einfach die Zeit zum Kochen fehlte. Da ich mir seid Anfang an Gedanken mache was ich esse habe ich direkt nach gegoogelt. Auf vielen Seiten finde ich das es unbedenklich ist so lange man es richtig erhitzt. Was ich laut Beschreibung auch getan habe. Auf einigen Seiten finde ich das es nicht so gut ist weil solche Gerichte, Toxoplasmose und Listeriose übertragen können. Jetzt habe ich natürlich etwas Panik 😰😰😰😰

Ich fasse die Gerichte jetzt natürlich nicht mehr an.
Hat die ein oder andere vielleicht einen Rat und kann mich etwas beruhigen?

Schönen sonnigen Sonntag wünsche ich euch 🌞
Freya (13+1 🌺)

1

Ach du liebe Güte. Klar kannst du das Essen! Ich hab auch Fertiggerichte aus der Tiefkühlung gegessen. Eigentlich ist das keine „Gefahrenquelle“ für Toxoplasmose oder Listerien.

3

Ich weiß ich bin verrückt und total ängstlich aber bei jedem Bissen denke ich mir ist das jetzt gut fürs Baby 😣

5

Du musst dich ganz schnell entspannen.... der spassige Teil fängt erst an wenn das Baby da ist....
Also.... gaaaaaaaaanz locker bleiben. Du hast dich in deinem bisherigen Leben noch nicht angesteckt? Schau an.... so schnell geht das nämlich nicht.
Nicht böse gemeint aber du musst wirklich runter fahren... ständiges gestresst sein ist auch nicht gut für das Baby.

weiteren Kommentar laden
2

Habe in all meinen ss auch mal Fertiggerichte gegessen. Und es gab nie Probleme deswegen

4

Man sollte einfach nicht zu viel im Internet googeln da dürfte man nämlich nichts mehr!🙈

6

Toxoplasmose und Listerien werden beim erhitzen so oder so zerstört. Abgesehen davon sind sachen, aus der Kühltheke meist vorbehandelt oder enthalten eh soviel Chemie, dass es schnurz ist. Esse selbst gern abends nach nem langen Arbeitstag Fertiggerichte. Und hab vorher sogar noch öfter so gegessen. Bisher bin ich Toxo negativ.

7

Ich kann nur jeder Schwangeren ans Herz legen, sich etwas tiefergehend damit auseinanderzusetzen, was man sich wann und wie einfangen kann. Dadurch würde man sich so viel Stress ersparen. Und das dann auf seriösen Seiten und nicht irgendwelche Foren. Weder Toxo noch Listerien sind hier möglich.

8

Wenn das Zeug durcherhitzt ist, kann da nichts mehr an Listerien usw leben.
Wenn Du lange genug googelt, findest Du sicher auch Seiten, auf denen behauptet wird, die Erde sei eine Scheibe 😀

9

Kann es sein, dass du was verwechselst und eher gelesen hast, dass Fertigsalate aus dem Supermarkt eine Gefahrquelle für Listerien sind? Die sollte man nach Möglichkeit vermeiden in der SS, weil du sie ja nicht erhitzt.