Plazentainsuffizienz 😭

Hallo Mädels,

wir hatten heute die Feindiagnostik. Bei unserem Jungen ist alles in Ordnung (keine Fehlbildungen, keine Organauffäligkeiten).
23 cm ist er groß und 404 g schwer.

Allerdings ist meine Plazenta schlecht durchblutet. Rechts ist gerade noch vertretbar (oberer Normbereich), aber links ist ziemlich schlecht (PI 2,77 RI 0,84). Links habe ich auch ein Notching. Ist hier jemand in der Gruppe, deren Plazenta auch schlecht durchblutet ist oder jemand der Erfahrung hat und mich ein wenig aufmuntern kann?

1

Hallo,

Beim zweiten großen US war es bei mir ähnlich. Links war bei mir alles super, rechts so schlecht dass der Wert nichtmal im Diagramm auftauchte (genauen Wert weiß ich nicht mehr).
Meine FÄ meinte, es könne sich noch bessern und solange eine Seite gut funktioniert sei dies auch ausreichend.
Zwei Wochen später bei der Feindiagnostik war plötzlich alles prima. Nochmal zwei Wochen später waren beide Werte immernoch perfekt.

Es kann sich also noch ändern zu dieser Zeit. Sie sagte mir in der 20ssw sofort, das sei nicht schlimm wenn eine Seite noch nicht gut ist, es kann sich noch bessern und wichtig sei, dass eine Seite gut funktioniert. Dies ist ja bei dir der Fall. Daher würde ich mir keine großen Sorgen machen. Bin nun in der 25ssw und alles ist bestens.

2

Rechts ist bei mir leider auch nicht optimal, aber gerade noch so vertretbar.
Links ist, wie bei dir, nicht im Diagramm darstellbar.
Aber ich hoffe ja, dass es sich vielleicht noch bessert oder wenigstens nicht weiter verschlechtert.

3

Aber kann man denn da nicht mit Blutverduennern nachhelfen? Ich habe von Beginn an - aufgrund meines Alters (41, bzw mittlerweile 42) - Blutverduenner bekommen, die ich bis zur 36.Woche nehmen soll.

5

Laut Spezialistin ist es dafür zu spät. Werde aber am Freitag nochmal beim FA nachfragen.

4

Hallöchen

Ich kenne das aus erster Schwangerschaft.
Leider habe ich damit keine gute Erfahrung gemacht. Jedoch ging es bei mir akut.
Bei dir ist es schon Mal gut das man es frühzeitig erkannt hat.

Nun bin ich wieder schwanger. Bin aber schon in der 33 Woche. Von Beginn an muss ich ThromboAss Nehmen. Meine Kleine wächst aber trotz guter Versorgung nicht richtig und wir müssen wöchentlich zur Kontrolle. Haben die Lungenreife bekommen um frühzeitig eingreifen zu können

Wurden die keine blutverdünner verordnet oder engmaschige Kontrollen?

6

Nein...für Medikamente sei es laut Spezialistin wohl zu spät und meinen nächsten Termin dort habe ich auch erst am 05.08.

Werde aber am Freitag nochmal bei meiner FÄ nachfragen

7

Also ich gebe dir nur den rat, Versuche mit deinen FA zu reden für mehr Kontrollen. Der soll dann mehrmals die Versorgung kontrollieren.

Eventuell auch ihm fragen wegen ThromboAss. Ich habe schon öfter gelesen, das manche auch erst später damit begonnen haben

Und wenn der Termin bei der Spezialistin erst so spät ist und du weißt was los ist, würde ich beim FA da nicht locker lassen.

Also nach meiner Erfahrung würde ich so handeln

weitere Kommentare laden