Blutuntersuchung?

Hallo,
Wann habt ihr die erste Blut- und Urinuntersuchung während der Schwangerschaft gehabt?
Bei mir wurde in der 7.SSW und heute (9SSW) nur die Ultraschalluntersuchung gemacht und mehr noch nicht. Ist das normal?

1

Also ich war gestern beim FA (6+3) und hab beides abgeben müssen, denke das wird doch beim ersten Besuch immer gemacht da es in den MuPa eingetragen wird? Musste auch auf die Waage...
Meinen Pass bekomme ich beim nächsten Termin in 5 Wochen 🍀
Wann hast du denn deinen nächsten Termin?

2

In zwei Wochen ist der nächste Termin.
Die Arzthelferin hat heute gesagt, dass nach dem Ultraschall die Blutuntersuchung gemacht wird. Und dann sagte der Arzt, dass erst sie es erst in 2Wochen machen.

4

Ich denke das macht vielleicht auch jeder FA etwas anders aber ich kenne es so (hab es jedenfalls oft so gelesen), dass Blut genommen wir und auch eine Urinprobe beim ersten „großen“ Ultraschall. Ich war vorher noch nicht dort, sollte erst kommen wenn man auch was sieht und da wurde das direkt gemacht. Sonst kannst du bestimmt noch mal anrufen und nachfragen, vielleicht gibt dein FA auch generell den MuPa später raus und es hängt damit zusammen 🍀

weiteren Kommentar laden
3

Hm, also mein Arzt hat gleich beim 1. Termin (6.Woche) Blut und Urin untersucht, hat aber gesagt wir können es auch beim nächsten Termin, 2 Wochen später, machen. Ich würde ihn beim nächsten Mal fragen!

6

Naja die erste blutuntersuchung ist lt mutterkindpass bis ssw 16 und die 2te zwischen ssw25-28 (zumindest in Österreich)
Urin wird bei jeder mutterkindpass Untersuchung überprüft
Die ersten Untersuchungen sind ja meist nur kontrolle

7

Danke für die Antworten!

8

Z.b. Die Nackenfaltenmessung wurde nicht mit einer muki Untersuchung kombiniert und da wurde dann kein Urin test gemacht (war zumindest bei mir so)

9

Bluttest bei mir bei 6+2 mit Herzschlag.
Bei jedem Termin Blutdruck und Gewicht und Urin.
US bei 10+3.
Warte jetzt auf Zweittrimerserscreen in 2 Wochen, schätze da wird zum zweiten Mal Blut abgezapft. Da bin ich 20+0.

10

Bei mir wurde mach dem Herz bubern alles gemacht, mupass ausgefüllt Blut abgenommen, Gewicht, picks in dem finger ach volles program.

Mupass hab ich auch schon... Alles 6/7 Woche.
Nächster Termin ist in der 12 Woche