Kaiserschnitt Muttis sind gefragt!

Hallo, das ist meine erste Schwangerschaft und bis auf die anfänglichen Startschwierigkeiten lief die Schwangerschaft recht gut ab.
Heute bin ich 33+3 und liege seit gestern im Krankenhaus mit einer beginnenden Schwangerschaftsvergiftung.
Mein Wunsch war es immer normal zu entbinden, nun sieht es immer mehr nach einem
Kaiserschnitt aus. 😔
Meine größte Angst sind eigentlich die Schmerzen danach.
Wie lief bei euch der Kaiserschnitt ab?
Wie lange habt ihr Schmerzmittel genommen?
Wie waren die ersten 1-2 Tage danach (aufstehen, Baby versorge etc.) ?
Habt ihr es nach den 8 Wochen Mutterschutz geschafft wieder arbeiten zu gehen?

1

Guten morgen 🙂
Ich hatte bereits 2 Ks und bekomme im September den 3 Ks samt Sterilisation.
1 Tag nach Ks durfte ich aufstehen und brauchte keine Schmerzmittel mehr, liess mir den Zugang dann auch ziehen. Ab dem 2 Tag bin ich wieder gelaufen zwar langsamer aber relativ normal. Am 3 Tag bin ich heim. Der 1 Tag war immer der schlimmste wenn man das so sagen kann.
Hab alles relativ fix wieder selbst gemacht. Mit der Narbe hatte ich nie probleme. Ob man nach 8 wochen wieder arbeiten kann, kann ich leider nicht sagen hatte immer Elternzeit. Alles gute für dich

2

Hallo, ich hatte 2014 einen Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand. Unsere Tochter wurde um 23:55 geholt und in der früh nach dem Frühstück bin ich zum ersten mal aufgestanden, tat natürlich weh. Ich hatte immer das Gefühl das ich gleich aufplatze.
Schmerzmittel hab ich gar keine genommen, nur eine direkt als ich ins Zimmer kam, ansonsten hab ich keine gebraucht. Also von den Schmerzen her ging es. Die ersten Tage musste mir viel die Schwester helfen. Nach 4 Tagen wurde ich entlassen.

Daheim hab ich es einfach langsamer angehen lassen. Ich wollte dann unbedingt eine kleine Runde mit dem Kinderwagen raus, war glaub ich am 6. Tag nach Kaiserschnitt, da hab ich aber schon nach wenigen Metern gemerkt das es zu viel wird und wir sind wieder umgedreht.

Wünsch dir alles Gute

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

3

Ach so, zwecks Arbeit kann ich dir nix sagen hatte 3 Jahre Elternzeit.

4

Guten Morgen,
ich hatte vor 6 Jahren einen KS nach dem die Herztöne von meinem Sohn schlechter wurden. Ich bekomme dieses Jahr im Dezember mein 2. Kind und ich möchte diesmal einen geplanten KS.

Sicher ist es von Frau zu Frau unterschreiben, jeder hat ein anderes Schmerzempfinden usw. ich hatte überhaupt keine Probleme danach. Ich bin am nächsten Tag direkt duschen gegangen und konnte mich "normal" bewegen. Ich hatte ein leichten Schmerz im Bauch, ähnlich wie Muskelkater sonst nichts.

Alles gute für dich und den Bauchzwerg.

5

Ich hätte die ersten 2 Tagen sehr große Schmerzen beim aufstehen und jeder Bewegung tat verdammt weh. Das schlimmste war das aufstehen das erste Mal. Ich bin ins Ohnmacht gefallen, wegen den Schmerzen und weil mein Kreislauf total im Keller war. Ich wurde zurück ins Bett gebracht von 2 Schwestern.

Ich habe mich aber dazu gezwungen mich viel zu bewegen, langsam aber sicher drehte Ich meine Runden im KH. Fakt ist dass Bewegung unfassbar wichtig ist für die Heilung der Wunde und für den Kreislauf. Es tat verdammt weh beim aufstehen aber des mehr Ich mich bewegte, des besser würde es. Die Wunde wird durchblutet durch die Bewegungen und heilt somit viel schneller und tut deutlich weniger weh, als wenn man im Bett bleibt weil man sich vor den Schmerzen fürchten.. Man merkt ein großen Unterschied.

Ich habe mich ab den ersten Tag selbst um mein Kind gekümmert mit Hilfe von meinen Mann. Wir hätten ein Familienzimmer, deswegen hat mein Mann auch im KH übernachtet und war die ganze Zeit bei uns. Das war traumhaft.

Ich habe die ersten 2 Tagen Schmerzmittel gebraucht. Am dritten Tag ging es mir sogar soviel besser dass Ich entlassen wurde. Wenn Du Husten oder Niesen muss, hilft es ein leichten Druck auf der Wunde mit der Hand auszuüben. Dann bewegt sich die Wunde nicht so viel.

6

Ich bin mir nicht sicher wie es bei euch in Deutschland ist, aber in Österreich verlängert sich der Mutterschutz um 4 Wochen nach einem Kaiserschnitt.

8

Interessant! Ist in Deutschland leider nicht so...liebe grüße

19

Leider nicht

7

Hallo,
Ich habe bereits 2 ks hinter mir. Beide male nach misslungener tagelanger Einleitung.
Beim letzten ks bin ich aufgestanden, sobald ich meine Beine wieder gespürt habe U hab mich dann auch den ganzen Tag nicht mehr hingelegt. Ich kann nur jedem raten so schnell wie möglich aufzustehen U rum zu laufen.
Alles gute

9

Hallo,
ich kann mich dem Ratschlag der anderen, schnell wiefer auf die Beine zu kommen nur anschließen. Ich hab regelmäßig Schmerzmittel genommen und die Schmerzen waren absolut auszuhalten. Also technisch gesehen wäre nach 8 Wochen wieder arbeiten zu gehen möglich, wenn Du einen Job hast, wo man nix schweres (über 5 Kilo) heben muss und nicht allzuviel Denken muss. Denn auch wenn Du die Flasche gibst, wirst du nachts noch oft wach sein, weil der Magen so klein ist. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und arbeiten wäre für mich undenkbar, habe aber auch einen Job bei dem man keine Fehler machen darf. Sollte Dein Partner die Nachtschichteb machen, sehe ich da keine Probleme. Grüße

20

Ich mache 2 Jahre Elternzeit in denen ich wohl irgendwo auf 450€ basis arbeiten werden. Das sind dann ca 10std in der Woche.

23

Hallo,
wird einem das nicht vom Elterngeld abgezogen? Ich hatte das nämlich auch überlegt. Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
10

Guten Morgen Coco :-)

Ich fühle so mit Dir, das ist keine schöne Situation in der Du dich befindest #liebdrueck

Mach Dich jetzt nicht verrückt wegen eines möglichen Kaiserschnitts. Ich kann Deine Sorgen verstehen, doch Du solltest in erster Linie an Dein Baby denken und daran, dass ein Kaiserschnitt das beste für Euch beide sein wird.

Ich habe damals wahnsinnig lange gebraucht die Geburt zu verarbeiten, da ich -ähnlich wie Du- keinen Kaiserschnitt wollte. Allerdings stand das vor der Geburt nicht fest, mein Sohn kam per Notkaiserschnitt. Die Schmerzen danach waren an sich auszuhalten, ich empfand die psychische Belastung schlimmer, da ich eben nicht sofort mit meinem Baby durch die Gänge des Krankenhauses flitzen konnte und einfach keinen Kaiserschnitt wollte #schmoll

Die Erkenntnis, dass das der einzige Weg war für uns beide zu überleben kam leider erst relativ spät. #augen

Ich wünsche Euch alles Gute #liebdrueck!

11

Ganz vergessen: Ich bin nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gegangen (41 Stunden) - das ging ohne körperliche Beeinträchtigungen oder Probleme!

21

Danke für die Worte.

12

Hallo,

Bei beiden KS am selben Tag durchs Zimmer gelaufen, nächsten Tag durchs KH spaziert und nach 3 Tagen nach Hause. Ich habe die ersten beiden Tage morgens und abends je 800 Ibu bekommen und an Tag 3 nur noch eine. Es fühlte sich eher wie starker Muskelkater an.
Nach 10 Wochen habe ich mir Kanga angefangen.

Alles Gute
Hummel