Sodbrennen, Bullrich Salz

Hallo zusammen,

ich quäle mich nur noch mit Sodbrennen. Egal was ich esse, morgens und abends verbrenne ich fast. Rennie hilft gar nicht mehr und Gaviscon war auch nur in der ersten Zeit hilfreich. Fast so, als ob ich immun geworden bin Dr
Jetzt habe ich in Ausnahmefällen Bullrich Salz genommen, wenn halt echt nichts mehr ging. Meint ihr, das ist bedenklich?
Offiziell liegen ja keine Untersuchungen vor, ob Bullrich Salz in der Schwangerschaft schädlich ist, daher hat es ja keine Empfehlung.
Ich nehme da auch nur höchstens 1 Tablette. An sich ist es ja auch Natriumhydrogencarbonat, welches ja auch z.B. in Gaviscon vorhanden ist.
Bin so verunsichert, aber auch verzweifelt.

1

Meine gyn hat es mir verboten, sie sagte es kann dem fruchtwasser schaden.
Mir persönlich helfen madeln und Milch, am besten in kombi

2

Oh das habe ich ja noch nie gehört. Danke für die Info. Dann ist es ja gut, dass ich es fast nie genommen habe.
Mandeln habe ich schon versucht, bringt irgendwie nichts. Milch kann ich pur einfach nicht trinken, finde das so eklig. Mir wird es da immer so schlecht.

Dann bleibe ich wohl bei Gaviscon und hoffe, dass es mal richtig wirkt :(

3

Hey leide auch seit einigen Tagen extrem darunter. Meine Hebamme riet mir auch davon ab. Ich nehme nun Heilderde Kapseln und trinke Milch oder Mandeldrink ein Glas voll und Schlückchenweise.

4

Hallo 😊

Ich leide ganz doll mit dir... kann zur Zeit nicht mal was mit Kohlensäure trinken...

meine Gyn hat mir gesagt ich kann ranitidin nehmen, gibts in der Apotheke. Und das nehme ich wenn’s gar nicht mehr geht. Meistens nachts das ich schlafen kann.

Und für tagsüber hat mir meine Hebamme gesagt ich soll schluckweise staatl. Fachingen Wasser trinken. Hab mir das im Getränkemarkt gekauft und nicht dran geglaubt und siehe da es hilft wirklich. Ich trinke es in still und eiskalt dann schmeckt es nicht ganz so öde. Steht sogar hinten auf der Flasche das es gegen Sodbrennen ist.

Viel Erfolg 😊

5

Huhu,
Wie meine vorrednerin schon erzählt hat hilft Heilwasser mir einem hohen hydrogencarbonatgehalt. Ist im Endeffekt auch der gleiche Wirkstoff wie im bullrich Salz.

Ich bevorzuge eine andere Marke als fachinger mit ein wenig Kohlensäure, aber das ist letztendlich Geschmackssache.

Hier ein link, welche wasser einen hohen Anteil haben ( einfach den Haken bei hydrogencarbonat Setzen)

https://www.heilwasser-ratgeber.de/heilwasserverzeichnis/

Und hier noch kurz zur Wirkweise

https://www.heilwasser-ratgeber.de/anwendungen/anwendungen-bei-saeureproblemen/sodbrennen-und-saurer-magen/

LG

6

Vielen Dank für alle Tipps!!
Ich teste mich mal durch. Das mit dem Heilwasser klingt auch ganz interessant.

Also ich genieße ja die SS mit allen Zügen, aber Sodbrennen ist pure Quälerei.

7

Hallo,
Also meine Frauenärztin hat gesagt ich kann bullrichsalz nehmen und es ist auch das einzige was mir hilft. Und wie die Mädels schon davor geschrieben haben ist n diesem Heilwasser auch das selbe drin.

8

Es ist schon interessant, wie man von Frauenärzten/Hebammen unterschiedlich beraten wird. Da wird man als werdende Mutter echt von allen Seiten verunsichert, weil es so extrem auseinander driftet.

Ich versuche jetzt glaube ich so ein Mittelding zu finden. Alternativen zum Bullrich Salz und wenn ich mal nichts anderes im Haus habe, dann nehme ich halt diese eine Tablette.

9

Ja definitiv... man weiß wirklich nicht was man nehmen soll. Ich habe Sodbrennen zum Glück immer nur Schubweise und dann ist es wieder für längere Zeit weg.

10

Hallo Liebes,
Ich bin heute 30+3 und quäle mich nun seit 10 Wochen mit Sodbrennen. So schlimm, dass ich mich regelmäßig übergeben muss. Iss kleine Portionen, leicht verdauliches! Du kannst auch prima Leinsamen essen. Das hilft bei mir immer super! Oberkörper hoch lagern beim schlafen und viiiiiel stilles Wasser trinken.
Alles Gute🙋🏽‍♀️

11

Ich leide mit dir. Übergeben musste ich mcih deshalb zum Glück noch nicht allzu oft, aber oft kurz davor.
Auf Anraten habe ich mir das Fachinger Wasser nun gekauft. Aber auch kein billiger Spaß. Hauptsache es hilft vielleicht.
Leinsamen müsste ich sogar im Haus haben. Probiere ich auch mal.
Oberkörper hoch lagern klappt bei mir nicht so. Bin nach so einer Nacht völlig kaputt, weil mir dann alles weh tut 😅

Ach jetzt ist bald Endspurt bei mir (34+2). Danach will ich nichts mehr von Sodbrennen wissen😂
So selten vor der SS gehabt.