Wer kennt sich mit dem Blutdruck aus

Bin in der 13. Woche und heute war der Blutdruck wieder zu hoch letzten Mal auch schon..heute war er glaub bei 142/102...wiebiel wäre normal?was genau is bei mir zu hoch?kennt mich nicht aus..der Puls?

1

Der 2. Wert ist etwas erhöht. Aber generell können wir so nichts sagen. Wir kennen deine normalen Blutdruckwerte nicht. Ich habe zB von Natur aus immer einen höheren Blutdruck, so dass bei mir bis 160/110 alles ok ist.

2

Lass dich nicht verrückt machen. Mir wollen Sie auch immer weiß machen, das mein Blutdruck zu Hoch ist. Ist er auch immer wenn ich beim Arzt bin, schließlich ist man dort dann auch aufgeregt und nervös. Hole dir ein Messgerät für zu Hause und Kontrolliere deinen Blutdruck. Dann bist du auf der sicheren Seite!

3

Wurde bei dir manuell gemessen oder mit dem Elektrischen Schrott? Bei mir war jedes Mal der Blutdruck viel zu hoch. Sollte dann Zuhause messen und da war alles in Ordnung. Seitdem wird bei mir manuell mit Blutdruckmanschette und Stethoskop gemessen und es ist immer alles bestens 🤷🏼‍♀️

LG Red84 mit Krümelchen 28+1💚

4

Mein Blutdruck ist beim Arzt immer bei 140-150/100.
Natürlich auch kein super Wert, aber er hält sich seit Beginn der SS konstant.

Ich habe dann eine Langzeitblutdruckmessung gemacht und da waren meine Werte die ganze Zeit über super.
Mein HA sagte dann, dass es das „Weißkittelsyndrom“ sein kann, also dass sonst mein Blutdruck in Ordnung ist und nur beim Arzt höher geht.

Meine FÄ achtet daher auf meinen Blutdruck, sieht das aber recht entspannt.

LG Sally (32. SSW 💙)

5

Hallo,

normaler Blutdruck ist bei ca. 120/80, sagt man.

Meine Werte waren auch immer so bei 140-150/ 90-100 und musste dann ein 24h-Blutdruckmessgerät tragen. Da waren die Werte etwas besser, aber immer noch leicht erhöht.

Jetzt muss ich eine niedrig dosierte Tablette nehmen und bin jetzt so bei 125/85 im Schnitt.

Außerdem messe ich jeden Tag zu Hause weiter. In der Praxis ist er immer noch zu hoch :D Ich glaube Weißkittelsyndrom.

6

Hallo,
meine Ärztin meinte in der Schwangerschaft zu mir, dass er nicht dauerhaft über 140/90 liegen sollte. Wichtiger ist der zweite Wert. Der erste Wert geht oft schon bei Anstrengung, Aufregung oder Stress hoch.
Mal sind solche Werte ok, aber ich sollte gegen Ende der Schwangerschaft zuhause dreimal täglich messen, um auszuschließen, dass er oft oder immer so hoch wie in der Praxis war. Letztlich lag es nur an der Aufregung, denn zuhause war er immer niedriger.

Im Krankenhaus in den Tagen vor der Geburt sagte man mir, dass sie bis zu einem Wert von 150/100 erstmal nichts unternehmen, solange der Wert zu den vorherigen Werten passt.
Wenn man sonst einen eher niedrigen Blutdruck habe und er ganz plötzlich rasant ansteige, sei das allerdings ein Symptom, dem man durchaus Beachtung schenken muss.

Mein Blutdruck lag in der Praxis oft über 142/95 und ich musste erstmal nichts weiter machen außer ihn für zwei Wochen zu beobachten. Das habe ich morgens, mittags und abends zuhause gemacht und notiert. Empfohlen wird, sich vor der Messung ein paar Minuten ruhig hinzusetzen und dann mit einem Abstand von ca. einer Minute zweimal zu messen. Das Ergebnis der zweiten Messung ist dann aussagekräftig.
Messgeräte für den Oberarm sind empfehlenswerter als welche für das Handgelenk.

Alles Gute!