Schwanger / nicht verheiratet - Freund möchte, ich nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein „Problem“... und zwar sind mein Freund und ich schon 15 Jahre zusammen, ich war damals 16, und er 18 Jahre alt.

Wir wollten eigentlich nie Kinder und nicht heiraten. Jetzt hatten wir aber doch einen Kinderwunsch und es hatte auch sofort geklappt. Ich bin jetzt in der 14. Woche.

Mein Freund würde jetzt aber gern heiraten, ich jedoch nicht unbedingt. Er meinte, dass er - wenn wir nicht verheiratet wären, keinen wirklichen Anspruch auf das Kind hätte... ich kenne mich mit sowas nicht aus.

Da ich aber schon seit einigen Jahren natürlich nicht mehr so verliebt bin wie die ersten Jahre, möchte ich eigentlich gar nicht heiraten. Ich habe irgendwie das Gefühl, dadurch meine „Freiheit“ zu verlieren und ich möchte mich nicht so gebunden fühlen. Auch mag ich seine Mutter nicht wirklich und möchte nicht auch noch den Namen wie sie tragen 🙈

Hätte es denn große Nachteile, wenn wir NICHT heiraten würden? Kennt sich da jemand aus oder ist in einer ähnlichen Situation?

Danke schon mal vorab!

1

Nein, ihr braucht nicht heiraten, nur damit dein Freund die gleichen „Ansprüche“ auf das Kind hat wie du.

Es reicht wenn er die Vaterschaft anerkennt und ihr gemeinsames Sorgerecht habt.

Für dich hätte eine Hochzeit aber evtl schon Vorteile.
Wenn du jetzt wegen dem Kind die nächsten 15 Jahre zb nur noch Teilzeit arbeitest, wirkt sich das natürlich schon auf deine spätere Rente aus.
Wenn ihr heiratet und euch später trennen solltet, hast du einen gewissen Anspruch auf einen Teil seiner Rente. Damit wärst du besser abgesichert.

Dein text liest sich aber eher so, als wäre bei euch die Luft etwas raus und du dir nicht sicher bist, ob ihr für immer zusammen bleiben wollt. Das hättest du vielleicht lieber vor der Schwangerschaft überlegen sollen🙈

Übrigens kannst du nach einer Hochzeit deinen Nachnamen auch behalten !

2

Hi,