Bluthochdruck Hypertonie?

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der Ssw 21+6!

Ich war neulich beim FA und sie hat mich gefragt, ob in meiner Familie meine Mutter oder große Schwester (die ich nicht habe) schonmal an Bluthochdruck in der Schwangerschaft gelitten hat. Meiner Mutter ist leider schon verstorben und ich konnte sie nicht fragen. Sie hatte 5 Kinder geboren & beim ersten gab es bei der Entbindung paar Probleme. Bei uns anderen 4. lief alles normal ab.

Ich habe diese Frage dann mit „ ich weiß das leider nicht“ beantwortet.

Nun steht in meinem Mutterpass ein Wert von 130/70! (Vielleicht war ich zu aufgeregt? Wobei ich sagen muss, dass ich das Gefühl hatte genau an DEM Tag mal weniger aufgeregt gewesen zu sein)

Vorher 110/80 & 120/80 usw!

Dazu kommt, dass ich manchmal morgens leicht aus der Nase blute und ich hab mal gelesen, dass dies von Bluthochdruck kommen kann. Ich hab jetzt echt Angst, dass ich zu hohem Blutdruck leide & das schlimmere Folgen haben kann.

Ich hatte diese Nasenbluten auch schon 1,2 Mal am Tag.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?

Lg :)

1

Huhu, 130/70 ist doch ein toller Wert und alles ist im grünen Bereich. Bluthichdeuck fängt bei deutlich höheren Werten an.
110/... ist eher schon etwas niedriger aber auch noch vollkommen in Ordnung! Mach dich nicht verrückt.
Wenn irgendetwas auffällig wäre, wird Dir dein Frauenarzt schon Bescheid sagen. Bisher jedoch gibt es dafür überhaupt keinen Grund.
Alles Gute!!

2

Ach und Nasenbluten hatte ich in dieser Schwangerschaft trotz normalen Blutdruck auch des Öfteren. In der Schwangerschaft wird das Gewebe mehr durchblutet, weswegen solche Nebenwirkungen in der Schwangerschaft auftreten können...

4

Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Sie hatte mich mit ihren Fragen & Blicken einfach richtig verunsichert & ich hab leider keine Mami mehr, die ich fragen kann. Ist meine erste Schwangerschaft die so weit fortgeschritten ist & ich möchte nichts falsch machen. Hatte im Oktober letzten Jahres eine Fehlgeburt in der 11 Ssw & werde immer sofort hellhörig und beobachte alles & es ist alles erstmal unnormal für mich und ich schlage hier Alarm. Zumal ich wegen Blutungen usw auch schon 2 Mal im Krankenhaus Stationär war & die auch immer übertrieben haben. Ich war zur Nackenfaltenmessung in der 13 SSW und der Arzt meinte nur, dass ich hätte wieder nach Hause gehen sollen & das die mir nur Panik gemacht haben etc & man hängt dann natürlich bei so Aussagen noch mehr in der Luft.

Jetzt bin ich schon etwas beruhigter & renne nicht sofort zur FA. Dann warte ich bis ich den nächsten Termin am 1.07 habe :)

Danke :)

3

Hallo für mich ein ganz normaler wert😁.
Das ist kein Bluthochdruck. Und Nasenbluten habe ich auch ab und zu das kommt weil alles stärker durchblutet ist. Und ich habe auch einen normalen wert. Lg

5

Danke :) da bin ich schon wieder beruhigter. Immer diese Panikmache & man muss Blicke deuten.

Lg:)

6

Huhu ich hatte auch in der Schwangerschaft mit hohen Blutdruck zurtun mein Ärztin riet mir drei mal am Tag Blutdruck zur Messen und das auf zu schreiben,das war aber relativ zum Ende dazu

7

Wie hast du das denn gemacht mit dem Blutdruck messen zu Hause?

9

Hol dir in der Apotheke eine Blutdruck gerät, die kosten nur 20euro und halt morgens und mittags und abends messen, meiner war auch sehr hoch

weiteren Kommentar laden
8

130/70 ist total ok und kein Grund zur Sorge.

Wegen einem Wert muß man sich absolut keine Gedanken machen.

10

Bluthochdruck ist vor allem nicht gleich Bluthochdruck. In der Schwangerschaft ist es auch normal einen leicht erhöhten Druck zu haben, immerhin ist der Körper sehr beschäftigt gerade.

Generell ist aber vor allem die Diastole, also der 2. Wert ausschlaggebend. Ab 90 spricht man da schon von erhöht. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

Ich hab zb die gesamte Schwangerschaft über bei der Systole (1. Wert) irgendwas zwischen 100 und 160 gehabt. Wirklich was gesagt hat der Arzt aber nur bei den 2 Malen als die Diastole über 90 war. Ich messe ein Mal täglich zu einem fixen Zeitpunkt und notiere das, wenn die Werte länger schlecht sind kann ich in die Ambulanz.

11

Ach krass okay. Vielen Dank für deine Antwort. Das rückt das ganze schon wieder in ein anderes Licht! :)

13

Also ich finde deinen Wert auch total in Ordnung.
Ich wäre froh über so einen Blutdruck 🙈

Meiner ist seit der SS konstant bei 140-150/100 und selbst da ist meine FÄ noch sehr ruhig und gelassen, weil er bei jedem Termin so ist.

Hatte auch schon eine Langzeit-Blutdruckmessung, bei der aber alle Werte sonst super waren. Manche tendieren einfach dazu, beim Arzt immer erhöhten BD zu haben (Weißkittelsyndrom)

LG Sally (32. SSW 💙)

14

Huhu

Ich hatte bei meinen 2 letzten ss Bluthochdruck immer über 150-160 hatte den Tabletten bekommen und dann lag er immer so bei 130-140.

Diese ss hab ich überhaupt keine Probleme da habe ich ein Wert von 110-125 ca. Bin zufrieden meine FÄ auch.