Plötzlich BEL 34 ssw

Hallo ihr lieben
Am Dienstag war ich bei 33+0 bei meiner gyn .. ich bin zum ctg gewesen.. und meine Maus ist dabei immer sehr aktiv. Nur diesmal gab es so ein heftiges gerumpel in meinem Bauch, dass ich sofort wusste dass irgendwas anders ist .. sogar das ctg hat wegen den extremen Bewegungen Alarm geschlagen...
Dann beim us die Offenbarung.. die Maus hat sich während dem ctg in bel gedreht..
Meine fä meinte , sie würde sich höchst wahrscheinlich wieder in SL drehen, da sie die meiste Zeit (gesamte ss bisher) in SL gelegen hat ...
Nun mache ich täglich die indische Brücke, versuche sie mit der Taschenlampe zu locken usw ...
Wie sind eure Erfahrungen? Haben sich die babys nochmal gedreht ?
Meine fä meinte sie hat noch ca 2 Wochen Zeit. Ansonsten würde ein KS geplant werden , was so gar nicht mein Ziel war , da meine erste Geburt im KS endete
Nächste Woche habe ich das anmeldungs Gespräch in meiner wunschklinik ..werde da für den Notfall mal fragen ob die eine äußere Wendung vornehmen würden . Ansonsten müsste ich leider in ein Kh wo ich eigentlich nicht hin möchte :(

1

Mein kleiner ht sich bis in die 37ssw immer wieder gedreht. Schlissendlich lag er richtig.
Zeit hat die kleine bis zum letzten ultraschal vor dem ks. Dann könntest du immernoch sagen du wilst normal gebären. Lass dich nicht stressen. Bielleivht kannst du sie mit musik oder glöckchen locken welche du an der hose befestigst

2

Mein Baby hat sich sehr spät erst in SL gedreht. Lass dich nicht stressen. 😉
Ich hab es auch mit Taschenlampe und Spieluhr im Vierfüßler versucht. Es hat jedenfalls geholfen.

6

Danke für deine Antwort. Das gibt mir ein wenig Hoffnung 😊

3

Hallo. Ich bin auch 34. Ssw und mein Sohn saß am Donnerstag auch in BEL...mein zweitgeborener hatte sich bei 38+ noch gedreht...sollte mein 3. Kind am 24.6 bei Klinikanmeldung immernoch sitzen planen wir eine spontangeburt mit Einleitung und PDA ab 5 cm Muttermund in BEL und einen Kaiserschnitt...liegt er einen Tag vor den Kaiserschnitt Termin richtig blase ich den Kaiserschnitt ab...bei 40+0 ist definitiv aber Schluss 🍾

4

Hallo 🙋‍♀️
Genau das Gleiche hat meine Maus auch gemacht!
Wir sind jetzt 34+2 Und irgendwann letzte Woche hat sie sich gedacht, sie dreht sich einfach nochmal in BEL 🤨
Ich mache jetzt auch die indische Brücke und gehe ein bis zweimal pro Woche zum moxen zur Hebamme. Mal schauen, ob sie sich wieder zurück drehen mag..
Ist es denn dein erstes Kind?
Wir sind in 2 Wochen eh im Krankenhaus zur Anmeldung für die Geburt.. die sind aber definitiv speziell auf BEL Geburten eingerichtet. Also egal, ob Mäuschen sich noch dreht oder nicht: sie wird normal zur Welt kommen 🍀😉 ist allerdings auch mein zweites Kind 🤩
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles gut geht!! Kannst mich ja gerne auf dem Laufenden halten 🤗

5

Ist mein zweites Kind. Die erste Geburt endete in einer notsectio nach geburtsstillstand ...
Leider bietet dieses kh keine spontan geburt in BEL an :(

7

Dann dreht sich das Kleine bestimmt noch 😉 gäbe es denn eine andere Klinik in deiner Umgebung? Würde für dich überhaupt eine spontane Geburt in BEL in Frage kommen?

weitere Kommentare laden
8

Hey
Ich hatte das letzte Woche Montag leider auch (35ssw) das sie sich aufeinmal in bel gedreht hat..
obwohl sie immer in sl war
Am Dienstag wird noch mal geschaut
Und wenn sie sich nicht gedreht hat muss ich leider auch zur Besprechung für einen ks den ich gar nicht will..

Das mit der Taschenlampe versuche ich auch
Aber mein Arzt hat mir gar nichts gesagt was ich machen kann deshalb habe ich Angst wenn ich zb die indische Brücke mache
Nicht das dan was schief läuft
Ist meine erste ss weiß auch nicht ob das gut ist für das Kind
🤷🏽‍♂️

Ales gute weiterhin hoffen wir mal das die kleinen sich noch in sl drehen..

36+3🍀

10

Also meine Ärztin hat mir ausdrücklich dazu geraten mit der indischen Brücke.. obs hilft weiß man natürlich nicht...
Diese Position ist wohl recht unangenehm für das baby und vor allem hilft es dass der po des Babys aus dem Becken rutscht und erleichtert dem Kind dass es sich dreht... ob es hilft werde ich in 2 Wochen sehen

11

Machst du das jeden Tag?
Wie oft soll man das den machen

weiteren Kommentar laden
14

Hallo alena,

ich drücke dir die Duamen, dass sich dein Kind noch dreht. Ich bin aktuell 36+5 SSW und meins liegt auch in BEL. Ich habe mitlerweile eine nicht geglückte äußere Wendung hinter mir. Das waren anstrengende 80Minuten mit nur drei kurzen Pausen. Irgedwann konnte ich dann leider auch nicht mehr. Ist nicht ohne, aber lass dir keine Angst machen. Ich werde, wenn das Kind morgen immer noch in BEL liegt am Mittwoch einen weiteren Versuch der äßeren Wendung versuchen. Allerdings glaube ich, dass ich diesemal nicht schaffen werde so lange durchzuhalten, da meine Bauchdecke vom letzten Versuch noch ein wenig schmerzt.

Die Indische Brücke hab ich auch einige Male versucht zu machen, habe daraufhin (beim schnellen afstehen über die linke Seite) aber immer unglaubliche Kreislaufprobleme bekommen. Ich sollte dann stattdessen in den Vierfüslerstand gehen, meinen Oberkörper nach unten auf die Arme verlagern und mit der Hüfte kreisen. Das versuche ich täglich bis zu drei mal für mindestends 10 Minuten (max 20Minuten).

Auch besteht die Möglichkeit, abgesehen von Taschenlampe und Glöckchen, sich von einer Hebamme moxxen zu lassen. Beim moxxen wird eine Art meeeega heiße Zigarre angezündet und während man auf dem Rücken (zumindest ich lag so) bis zu 20 mal an einen "Akkupunkturpunkt" oben an den kleinen Zeh gehaltet, bis man Stopp sagt weil es zu heiß wird. Das wird an beiden kleinen Zehen gemacht, um so das Kind zur Drehung anzuregen. (Das war jetzt die Kurzform - bei Interesse unteren Link anklicken. Ich verlink da gleich mal was diesbezüglich)

Eine Beckenendlage heißt nicht gleich, dass dein Kind per Sectio (Kaiserschnitt) geboren werden muss. Auch eine natürliche Geburt kommt in Frage. Leider dann aber nur in bestimmten Krankenhäusern, die sich darauf spezialisiert haben und nicht in einem Geburtshaus (die hebammen würden sich strafbar machen).
Desweiteren ist es leider immer noch häufig, dass viele Hebammen und Gynäkologen davon ausgehen (aufgrund einer fehlerhaften Hannah-Studie), dass das sicherste eine Sectio wäre. Dem ist nach meiner Recherche und diversen Gesprächen mit verschiedenem Fachpersonal (von Hebamme bis hin zur sehr Humanmedizinischen Gynäkologin) nicht der Fall.

Auch dazu füge ich dir mal ein paar Links von Urbia direkt hinzu.

Tolles Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=krru2V4wntY

https://www.geburt-nach-kaiserschnitt.de/beckenendlage-mutter-und-kind-sind-perfekt-fuer-diese-geburt-eingerichtet/

https://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/geburt-bei-steisslage---ist-das-moeglich

Möglichkeiten der Wendung kurz erläutert (auch moxxen):

https://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/beckenendlage-welche-moeglichkeiten-der-wendung-gibt-es

Falls du doch noch Fragen haben solltes (der Text is ja doch schon seeeeeehr lang geworden) kannst du mir gern eine Nachricht schreiben und wir können direkt in Kontakt treten. Ich hoffe, dass ich dir hiermit aber schonmal weiter helfen konnte und das sich dein und mein Kind noch drehen.

puschel. 36+5 SSW mit Juni-/Juliüberrschung

15

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe mich weiterhin schlau gemacht ... eine äußere Wendung wird wohl nicht in Frage kommen , da ich bereits einen Kaiserschnitt hatte .. die Gefahr der ruptur sei da wohl zu groß.
Ich vertraue jetzt auf mein Mäuschen.. seit gestern habe ich das Gefühl wieder kräftigere Tritte zu spüren , auch oberhalb des Bauchnabels .. das war seit dem sie in BEL lag oder liegt nicht mehr so . Hoffe sie hat sich vielleicht schon wieder gedreht. Gestern Abend war sie mega aktiv für mindestens 2 Stunden lang. Morgen bin ich sowieso beim geburtsvorbereitungskurs bei meiner Hebamme und dann suche ich dort nochmal das Gespräch mit ihr .
Ich glaube eine spontangeburt in BEL traue ich mir auch nicht zu .. das Verletzungsrisiko ist ja doch sehr hoch ...nach der indischen Brücke habe ich auch mega Kreislaufprobleme und Hammer mäßige Kopfschmerzen, sodass ich auch auf den vierfüßler umgestiegen bin .
Ich hoffe jetzt einfach dass alles so wird wie es "sein soll" .. ich möchte zumindest einmal in meinem Leben spontan entbinden können .
Gestern nachdem sie so hammermässig aktiv war , ging es mir auch gar nicht gut . Ich hatte das Gefühl sie hat mir halb den Magen und Darm Rum gedreht . Übelkeit und Durchfall waren die Folge..