Will keine Krankschreibung

Hallo!
Ich bin in der 27 ssw und seit nunmehr 5 Wochen krankgeschrieben. Mein Gmh war vor 5 Wochen bei 3,6cm und ich hatte einen kleinen Trichter. Sollte laut Arzt hauptsächlich liegen und nichts heben. Habe natürlich erstmal einen Schrecken bekommen und mich dran gehalten. Dann aber gelesen das 3,6cm doch ein super Wert ist. Auch meine Hebamme findet das total unbedenklich und meinte ich könne ruhig arbeiten gehen. Bin alle 1 1/2 Wochen zur Kontrolle beim Arzt und obwohl ich inzwischen wieder mehr mache, z. B. Haushalt, auch mal meinen Sohn ins Auto heben etc. ändert sich beim Befund nichts. Es wird also nicht schlechter. Bin jetzt sogar bei 3,8cm mit kleinem Trichter und würde gerne wieder arbeiten gehen. Ich will nicht ins Krankengeld rutschen wenn zwei Hebammen mir versichern das keine Gefahr besteht und ich mich ja auch gut fühle. Auf der Arbeit würde ich wahrscheinlich weniger machen körperlich als zuhause 🤔 was denkt ihr? Und darf ich eigentlich einfach wieder arbeiten gehen obwohl noch eine zweiwöchige krankschreibung besteht?

1

Noch als Ergänzung... Bin mit meinem Arzt total unzufrieden und Wechsel auch im nächsten Quartal. Er bleibt bei seiner Meinung das ich nur liegen soll und 3,8cm ein gefährlicher Wert ist 🙄

2

Ich bin mir schon recht sicher, dass du wieder arbeiten gehen darfst. Die Krankschreibung ist eher eine Empfehlung. Ich war Anfang der Schwangerschaft zweimal wegen Blutungen krank geschrieben, bin aber jeweils eher wieder arbeiten gegangen.
Gefährlich ist halt, dass du wohl nicht selbst merken wirst, falls sich am Gebärmutterhals etwas tut. Hast du vielleicht eine Hebamme (oder der neue FA), der dich betreut und z.B. nach ein paar Tagen nochmal schaut?

7

Hebamme hab ich, aber die hat natürlich kein Ultraschallgerät um den gmh auszumessen. Vorm neuen Quartal komme ich auch nicht an einen anderen arzt ran, war schon schwierig genug jemanden zu finden der mich so spät in der Schwangerschaft noch übernimmt im kommenden Quartal.

3

Da ich MFA bin kann ich dir das ganz gut beantworten. Du musst dir eine endbescheinigung vom Arzt holen, wenn du wieder arbeiten gehen möchtest damit er die Krankmeldung reaktiviert und verkürzt.:) Nur so kannst du deiner Krankenkasse offiziell Bescheid geben und rutschst nicht ins Krankengeld. Dein Arzt kann dich ja nicht zwingen zuhause zu bleiben. Andererseits wird er sich wohl was dabei denken aber das ist natürlich deine Entscheidung. ☺️ alles gute 🍀

6

Das wird mein Arzt nicht machen, der beharrt darauf das ich krank bin 🙄 das kann ich also vergessen.

9

Man braucht eine endbescheinigung nur fürs Krankengeld von der gesetzlichen Kasse.

Ansonsten kann man wieder arbeiten gehen.... eine Krankschreibung ist nur eine Empfehlung

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,
Wenn du so krankgeschrieben worden bist, dass du ins Krankengeld kommst brauchst du tatsächlich eine Gesundschreibung.
Das musste ich erfahren, als mein Arzt mich wegen einer Fuß-op 6 Wochen und 2 Tage krankgeschrieben hat damit ich auch wirklich nicht früher zur Arbeit gehen kann.

Ich kenne mich mit deinen werten und dem gmh nicht aus und weiß leider auch nicht, ob dich ein anderer Arzt dann einfach gesund schreibt - aber einen Versuch ist es ja wert.

5

Ah! Ich war bis Freitag krank geschrieben und habe Freitag die neue Bescheinigung für die kommenden 2 Wochen bekommen. Bin also noch nicht Im Krankengeld. Erst wenn ich die neue Bescheinigung von Freitag abgebe, was ich noch nicht getan habe.

8

Hey. Ich war vor 6 Jahren von der 10. ssw ab krankgeschrieben. In der Schwangerschaft fällt man doch gar nicht ins Krankengeld 🤔
Lg lillifee

weitere Kommentare laden
15

Also hier in Österreich kann man sich
1. selbst gesund schreiben (geht online)
2. aus berechtigten Gründen (zB Vertrauensverlust) auch innerhalb des Quartals einen anderen Arzt suchen. Man muss das nur bei der Krankenkasse angeben.
Habe das auch gemacht, weil mein FA furchtbar war.

Weiß nicht, wo du bist, kann mir aber vorstellen, dass es diese Möglichkeiten auch in D und anderen Ländern gibt.

17

Hey :),

wahrscheinlich haben sich deine Fragen inzwischen geklärt. Da ich aber im Krankengeldbereich einer KK arbeite kurze Info:

- Klar, rutscht man nach 6 Wochen bei gleicher Erkrankung ins Krankengeld. Auch in der SS. Solange kein BV ausgesprochen wird.
- wenn du die Krankschreibung von Freitag weder beim AG noch bei deiner KK einreichst ,weiss ja keiner dass du weiter krank bist. Würde ich auch nicht tun, wenn du definitiv den nächsten Werktag wieder arbeiten gehst, da die KK sonst natürlich alles weitere veranlasst bzgl Krankengeld (Info rausschickt, Bemessungsdaten anfordert usw...)
- eine sogenannte Endbescheinigung brauchst du nur einreichen, wenn du ins Krankengeld fällst/ im Krankengeldbezug bist.
- ob du jedoch wieder arbeiten gehst oder die Empfehlung deines Arztes wahrnimmst, kannst nur du für dich entscheiden. Auf jeden Fall würde ich es engmaschig kontrollieren lassen, ob sich am Gebärmutterhals etwas verändert.

Liebe Grüße, kiwi 117.