Schrecklicher Arzttermin heut morgen...hab jetzt total Angst

Thumbnail

Ich war heute morgen bei meinem Frauenarzt um ein paar fragen zu klären und er wollte nochmal einen Ultraschall machen. Laut letzter Periode wäre ich heute 9+1.
Laut Ultraschall und Entwicklung jedoch erst 8+3. er meinte nun zu mir es gibt zwei möglichkeiteb warum 1. es hat sich alles verschoben oder 2. das Kind hat eine Trisomie.
Ich soll nun in 4 Wochen wieder kommen dann könnte man mehr sagen. Jetzt bin ich total verunsichert und hab ne scheiß Angst.
Mein Eisprung könnte ich nicht zu 100% festlegen aber anbei mal meine Kurve.
Meine letzte Periode war am 09.04.

1

Was ist das für ein furchtbarer Arzt?? Sorry aber wie kann man eine schwangere Frau so verunsichern.... Gerade wenn der ES nicht genau bestimmt ist (was ja sooooo 100%ig auch nicht immer hin haut) kann es vor allem am Anfang zu Abweichungen kommen. Da in so einer frühen Woche von einer Trisomie zu sprechen find ich richtig frech. Oder hat er noch irgendwelche Anhaltspunkte dafür gesehen? Es passieren auch Messfehler, es handelt sich schließlich noch um Millimeter!!! Wenn er so einen Verdacht hat, find ich es außerdem blöd, dich 4 Wochen warten zu lassen. Versuch Ruhe zu bewahren... Es Kan beim nächsten US alles ganz anders aussehen.. Vielleicht kannst du dir auch noch eine 2. MEINUNG einholen, du machst dich ja sonst irre die nächsten 4 Wochen....
Kopf hoch und alles Liebe

21

Klingt schon fast so, als möchte er da Profit machen mit solchen Aussagen und in die Richtung lenken, dass man jetzt am besten das Ersttrimester-Screening und noch einen Praenatest durchführen lässt, bringt ja gut Geld.
Wenn man mal überlegt, wie viele Menschen es mit Trisomie geben müsste, nur weil man mal zurück datiert wurde...

2

Also wenn ich mir deine Kurve angucke, bin ich vom Eispung am 30.04 ausgegangen. Dann wärst du bei 8+0. Da die Tempi ja zwei Tage Zeit hat um zu steigen max. 8+2. Mach dir keine Sorgen. Ich denke alles ist gut und zeitgerecht entwickelt.
Liebe Grüße

3

An diese Antwort kann ich mich nur anschließen. Auf windelprinz.de kann man den Eisprungtag o.sogar den Zeugungstag angeben, um den ET berechnen zu lassen und die aktuelle SSW. Vielleicht probierst du das mal. Wird schon alles in Ordnung sein! Bleib zuversichtlich! Und noch herzlichen Glückwunsch!

4

Bei manchen Ärzten kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ich mir dein Zyklusblatt anschaue, dann komme ich auch auf 8+0 bzw. maximal 8+2. Somit liegst du vollkommen in den Messungen.

Und selbst wenn nicht, ist das anfangs so schwer zu messen, da es sich um Millimeter handelt. Dass er dich da so verunsichert finde ich nicht in Ordnung, sogar recht frech und unprofessionell. Versuch ruhig zu bleiben. Ich denke, es ist alles okay bei dir :)

Falls du extrem verunsichert bist, könntest du ab 10+0 den Harmony- oder Praenatest machen lassen bzgl Trisomie.

5

Also solche Ärzte könnte ich immer Ohrfeigen ... klar soll man nichts verheimlichen, aber man muss den armen Frauen doch nicht gleich solche eine Angst einjagen.

Dein Es war recht spät, das passt das doch mit 8+2! Dein Kind ist super zeitgemäß entwickelt und wird sich fleißig weiter entwickeln. Beim nächsten Mal in 4 Wochen siehst du dann schon einen kleinen Menschen, der richtig zapplet #verliebt

Und es geht bei den Messungen wirklich um mm, das kann sich schnell mal verschieben. Aber wie gesagt laut deiner Kurve passt dein ES zur Entwicklung! Das Ärzte auch immer von der Periode rechnen, wenn Frau weiß wann der ES war ...
Lass dich nciht verunsichern!!

6

Also bei mir stimmt der Ultraschall nie mit den Berechnungen überein. Meine Ärztin sagt immer, dass man sich um ein paar Tage Unterschied nicht scheren sollte. Wenn dein Arzt dir demnächst eine Nackenfaltenmessung ans Herz legt, weißt du warum er das gesagt hat. Offenbar muss er in diesem Quartal noch bisschen Geld reinholen. Also sowas unfassbar dummes hab ich noch nie gehört. Außerdem hätte er dich auch fragen sollen, ob du es überhaupt wissen willst. (Also falls da wirklich irgendeine Indikation dafür gewesen wäre. Die würde ich so früh generell Mal ausschließen)

7

Huhu, erstmal keine Panik, du scheinst einen Arzt der ganz einfühlsamen Sorte erwischt zu haben. Ich bin grade mit dem zweiten Kind schwanger. Unser Sohn war immer etwas "hinterher" und der Bauchumfang war während der Schwangerschaft immer bis zu 2 Wochen zurück. Er ist kerngesund, eben etwas schmal. Unser Baby jetzt war auch zurück und der Geburtstermin wurde um eine Woche nach hinten geschoben. Das ist nicht selten und meine Ärztin meinte kein Grund zur Sorge. Lg

8

Guten Morgen,
ich finde es immer schrecklich wie auf den Ärzten hier rumgehackt wird, nur weil die TE etwas schreibt was nicht der Norm entspricht. Keiner von uns weiß wie das Gespräch 1 zu 1 gelaufen ist.
Aber ja, ich finde solch eine Aussage grundsätzlich auch nicht sonderlich glücklich. Vorallem weil es ja keinerlei weiteren Anhaltspunkte gibt.
Ich würde bei beiden SS zurückdatiert. Das ist sehr häufig so. Oft halten sich die Ärtze an die Werte im PC und nicht an der letzten Regel.

Alles Liebe und eine schöne Kugelzeit

9

"ich finde es immer schrecklich wie auf den Ärzten hier rumgehackt wird, nur weil die TE etwas schreibt was nicht der Norm entspricht."

#pro

23

"ich finde es immer schrecklich wie auf den Ärzten hier rumgehackt wird, nur weil die TE etwas schreibt was nicht der Norm entspricht"

Es ist eben nicht die "NORM" einer Frühschwangeren einreden zu wollen, dass ihr Kind eine Trisomie haben könnte, nur weil es ein paar mm kleiner ist, als es evtl sein sollte. Er hätte es auch bei Aussage 1 belassen können.

Feinfühligkeit nennt man so was.

10

Guten Morgen sunny.18,
du hast aber einen echt voreiligen Arzt. Meine Periode kam am 06.04 und somit wäre ich jetzt auch schon bei 9+3, aber wurde beim letzten Termin auf 7+0 zurück datiert (wäre damals bei 8+3). Mach dir da keine Sorgen..mein Arzt meinte, dass in der Frühschwangerschaft oftmals vor und zurück datiert wird. 😊

11

Also meinte letzte mens war am 5.04.
Mein es muss sich durch eine zyste verschoben haben. Außerdem hatte ich nur 1 mal sex im April das war der 21./22.05.

Meine Ärztin stuffte mich auch eine Woche zurück, jetzt bin ich heute in der 9 Woche 8+4.

Und keine Rede von Trisomie oder sonst was.

Kannst du deinen es etwas bestimmten, wann er ca gewesen sein könnte?

Meiner muss um den 25.04 gewesen sein plus /minus

Ich hab erst am 3.07 den nächsten termin.
Der letzte war am 24.05
Und da war alles super.
Und meine Ärztin meine erst wen man einen Verlauf hat kann man sagen, das alles passt oder nicht.
Also mit Verlauf meint sie, ab 2 Terminen wo man den Krümmel messen konte vorher kann man nie was genaues sagen.

Erst recht nicht wen man nicht weiß wann der es war.

Mein Glück ich war am 29.04 bei meiner Ärztin wegen Schmerzen. Dort sah sie nur eine hoch aufgebaute schleim Haut, und die Flüssigkeit der geplatzten zyste. Und wir dachten das wohl meine mens bald einsetzt.

Aber dem war nicht so am 6.05 konnte ich positiv testen... Und am 17.05 wurde ich zurück datiert da nur eine mini fh zu sehen war , am 24.05 sahen wir dann meinen Krümmel mit 4mm und Herzschlag ♥️💖

Mach dir nicht so viele Sorgen dein Arzt hat sie nicht alle, sorry 🙏🏻