HILFE ! Tiefsitzende Vorderwandplazenta 21 Ssw ⁉️

Hallo ihr Lieben,

ich brauche bitte Rat oder wenigstens aufmunternde Worte :( Eigentlich ist ja alles in Ordnung aber.. War heue bei meiner Frauenärztin und hatten das 2. Screening durchgeführt. Mit der Kleinen ist soweit Gott sein Dank alles in Ordnung und das ist mir am wichtigsten 💗 Aber die Ärztin meinte dass mein Mutterkuchen bzw meine Plazenta tief sitzen würde und wenn die bis nächsten termin nicht hochwandern würde dass ich ein Kaiserschnitt in Betracht ziehen muss 😞 Außerdem sagte sie falls ich Blutungen kriegen sollte muss ich sofort ins Krankenhaus. Sie hat mir aber nichts weiter gesagt warum weshalb wieso?? Verstehe nicht genau was sie damit meint??? Ich wechsel jetzt zum 3 Quartal zu einer anderen Frauenärztin (wegen der Entfernung) und die jetzige hat für sie im Mutterpass folgendes notiert PLAZENTA PRAEVIA VW und hat es fett unterstrichen. Muss ich mir sorgen machen???

1

Hallo Bubu.
Du musst dir erstmal keine Sorgen machen! Meistens zieht die Plazenta sich mit dem Wachstum der Gebärmutter noch hoch. Ich hatte das in der letzten Schwangerschaft auch, dass sie über dem Muttermund lag und sie hat sich noch hochgezogen, so dass ich normal entbinden konnte. Letzte Woche, in der 21. SSW, wurde mir bei der Feindiagnostik auch die Diagnose gestellt, Plazenta Praevia VW. Der Pränataldiagnostiker hat zu mir gesagt, dass er denkt, dass sie noch hochwandert und ich mir erstmal keine Sorgen machen soll, aber er kann es nicht versprechen. Bin da aber wirklich sehr zuversichtlich, da es ja in meiner letzten Schwangerschaft auch so war.
Liebe Grüße,
Bienchen mit zwei Mädchen an der Hand und Krümel 💙 im Bauch ( 22.SSW )

2

oh danke dir mir geht es jetzt schom bissl besser weil man liest ja so vieles 😫 aber sie hat nichts weiteres zu mir gesagt dass ich mich schonen muss usw und im internet steht man braucht bettruhe man darf keine einkaufstüten schleppen usw ist das so? hat dein Frauenarzt bezüglich dem etwas gesagt? Danke dir 💗

4

Er hat gesagt, dass ich schon noch normal meinen Haushalt schmeißen kann, aber halt nicht mehr so schwer heben soll, wenn es geht. Bei Blutungen soll ich mich sofort melden, brauche mich sonst aber nicht schonen. In der letzten Schwangerschaft war das schon anders, da ich von der 12. Bis zur 20.SSW starke Blutungen hatte. Da musste ich Bettruhe halten.

weiteren Kommentar laden
3

War bei mir ebenso. Bis zum naechsten US (32. SSW) hatte sie sich dann hochgezogen.

Und mir ggü. hat niemand erwähnt, dass ich mich schonen solle.

6

hoffe bei mir wandert die auch hoch 😫
danke für deine antwort 👍

7

Ich war 21ssw zum organscreening beim Fa da war meine Plazenta auch noch tiefsitzend, da man aber nichts gesehen hat musste ich eine Woche später wieder hin.

Am Freitag (22ssw) kam dann raus, Plazenta ist oben und es steht nichts im Weg.

Das mit der Blutung hat mein FA mir auch gesagt, hat es aber nicht wirklich kommentiert. Denke mir das die Blutung mit der tiefsitzenden Plazenta zusammenhängen kann

10

freut mich für dich 😊 danke für die antw

8

HILFE meine war auch so und nun ist sie nach oben gewandert

Bis zur 23 Woche war meine tiefsitzend vor den Muttermund. Jedoch hat mein FA zu dieser Zeit noch kein TamTam gemacht weil er selber sagte, diese wächst meistens nach oben

9

Hallo
das gleiche hat meine Frauenärztin vor einigen Wochen auch gesagt. Inzwischen ist meine Plazenta gewandert und ich könnte normal entbinden. Meine Frauenärztin meinte direkt sie wird wandern wenn der Bauch weiter wächst und so war es dann auch :)

11

super das freut mich für dich 😊 meine meinte auch dass es ziemlich ungewöhnlich wäre wenn sie bei mir nicht hochgehen würde. immerhin ist es meine 1. schwangerschaft und bin grad mal 25. habe weder eine OP hinter mir noch sonst etwas. also du kannst definitiv normal entbinden oder? welche woche bist du