Abgeknickte Gebärmutter in der 23. SSW?

Hallo Mädels,

mir wurde heute (22+1) beim Ultraschall gesagt, dass meine Gebärmutter nach hinten abgeknickt ist. Vorher war da nie die Rede von. Ich weiß ja, dass die Gebärmutter bei einigen Frauen anatomisch abgeknickt ist, aber müsste sie sich jetzt nicht schon aufgerichtet haben? Hat das irgendeine Bedeutung für die SS?
Komisch ist auch, dass mein GMH nur noch bei 30,5mm lag. Letzte Woche Montag zur Feindiagnostik waren es ca. 46mm. Gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zu messen?

1

Also beim GMH ist alles über 2,5 cm eigentlich unbedenklich. Würde aber trotzdem mal nachfragen, dass es ggf im Auge behalten wird.

Wegen der Gebärmutter weiß ich auch nichts, aber so fragen kannst du deinem Arzt oder deiner Hebamme stellen 😊

4

Naja...die Länge ist ja das Eine, aber eine Verkürzung von 1,5cm in einer Woche?!

Das ist das, was mir Sorgen macht 🙄

2

Vielleicht war sie die ganze Zeit nach hinten geneigt und es wurde erst jetzt angesprochen. Mir hat das mein Arzt mal gesagt dass sie so ist. Seit ich schwanger bin hat er das nie wieder erwähnt, erst heute beim 3 Termin hab ich von selbst nachgefragt ob sie sich schon nach vorne gerichtet hat, er meinte nein aber wenn das Baby Platz braucht, kommt sie nach vorne, werde es wohl auch deutlich spüren. Hätt ich heute nicht gefragt hätte er sich auch nicht mehr geäußert :)

3

Bei mir wurde bis jetzt noch nie etwas davon erwähnt.
Wie weit bist du denn? 😊

5

Die sehen das mittlerweile als normal an. Ich hatte Glück dass die das überhaupt gesagt haben. Ich bin erst der 11 Woche, bin mal gespannt wann sie sich aufrichtet