Vom FÄ zurück- sorgen....

Hallo meine lieben

Ich bin gerade von meiner FÄ zurück
Eigentlich muss ich mich freuen, dass tu ich auch einerseits den man hat das herzchen gesehen❤
Wie bei jeder schwangerschaft ist die FÄ auch verpflichtet über die ganzen tests zu erzählen...
Da ich 2 Fehlgenurten hatte
1: wurde herzchen immer schwächer bis es irgendwann aufgehört hat zu schlagen
2: positiv getestet und 2 tage später der Abgang

Nackenfaltmessung um die 150€
Blut test: 400€
Mein Mann findet es teuer und meint, dass die ihr geld nur kassieren wollen
Ich bin nicht der meinung...
Was sind eure erfahrungen?
Kam das kind dann doch gesund nach fehlgeburten?
Ich mache mich total verrückt!
Und denke das kind lebt nur dank Progesteron...und warum sind die anderen Abgegangen, bestimmt weil die nicht gesund waren.
Ich müsste eigentlich in die luft springen vor freude aber jetzt wo bis jetzt alles gut ist hat man doch angst

Bitte hilft mir! :'(

1

Auch die ganzen Zusatzuntersuchungen helfen nicht eine schwangerschaft zu erhalten und machen auch kein gesundes Kind.
Macht Euch in Ruhe Gedanken über NFM Bluttest usw. und entscheidet dann gemeinsam. Wichtig: was hätte ein auffälliger Befund für Auswirkungen.
Ihr habt noch Wochen zeit das zu entscheiden! Wir haben uns erst in der 11 SSW entschieden ...

Deine SS wird ggf. durch Progestron unterstützt aber letzendlich lebt dein kind alleine. Progesteron schützt nicht vor einer FG!
Deine Abgänge waren bestimmt weil irgendwas nicht gestimmt hat und deswegen sind aller guten Dinge drei und dieses Mal geht alles gut!
Positiv denken! #klee

2

Also erstmal können Babys in dem frühen Stadium auch angehen, wenn sie ansonsten gesund gewesen wären. Das ist das Risiko des ersten Trimesters. Die Test, über die der FA dich aufgeklärt hat geben eine Wahrscheinlichkeit wieder. Bei dem teureren lässt es sich zwar stärker eingrenzen, aber Sicherheit gibt es dennoch nicht. Weiterhin testen sie in erster Linie ob Trisomien vorliegen. Selbst wenn keine vorliegt, heißt das nicht, dass das da nichts mehr passieren kann. Es gibt so viele Gründe wieso es in frühen Stadien zum Abgang kommen kann. Die Test sind empfehlenswert, wenn die Frau schon ein gewisses Alter erreicht hat, (meist so ab 35 und höher) und wenn beispielsweise in der Familie bereits Fälle von körperlicher oder geistiger Behinderung vorliegen. Und natürlich wenn ein entsprechendes Ergebnis Konsequenzen beispielsweise in Form eines Abbruchs hätte. Aber 1. Sagen diese Test nichts darüber aus, ob das Baby bleibt und 2. Bringen sie es nicht dazu zu bleiben. Wenn die Kriterien auf euch nicht zutreffen und du auch ansonsten gesund bist würde ich einfach abwarten und schauen was beim ersten Großen Ultraschall, bzw dann beim Organscreening rauskommt. Ich kann verstehen wie du dich fühlst, die ersten Wochen sind für alle Frauen nervenzehrend, gerade bei so einer Vorgeschichte wie bei dir, aber das ist das normale Risiko. In einigen Wochen ist es überstanden und du kannst etwas durchatmen. Aber mit diesen Test wirst du dich in erster Linie noch mehr verrückt machen. Ändern kannst du damit nichts. Also gönn dir einfach viel Ruhe und achte auf eine gute Nährstoffzufuhr. Das ist alles was du aktuell tun kannst. Wünsche dir von ganzem Herzen, dass es diesmal klappt.

3

Also wir haben keine dieser Tests gemacht! Nicht weger dem Geld ..das ist mir egal! Wir sind einfach so positiv an die Sache ran ..und hoffen auf das Beste! Ich hatte ne ELSS ist vlt nicht wie eine Fehlgeburt aber nur weil man einige Fehlgeburten hatte bedeutet das j net das das neue Baby krank ist!
So hart es auch klingt! Ich bin froh das der Körper sowas auch alleine regelt..es wird schon seinen Grund haben warum ein Embryo nicht überlebensfähig ist!
Ich würde jetzt garnicht auf das Geld schauen! Sondern einfach überlegen welche Konsequenzen das für euch haben wird bei einem negativen Ergebnis!
Viel Erfolg..

4

Über 500 €?Meine Nackenfaltenmessung und die dazugehörige Blutuntersuchung haben 117 € gekostet und meine Krankenkasse hat alles bezahlt.Kommt mir ein bisschen viel vor.Bei uns war alles unauffällig und ja es kann immer noch was kommen.Das ist auch die einzige Untersuchung die ich habe machen lassen,selbst wenn dabei etwas auffälliges bei rausgekommen wäre hätte ich dazu gestanden.Ich hatte im Januar einen frühen Abgang und das Herz hat schon geschlagen.Klar ist man dadurch vorbelastet,mir machen 4 Wochen warten zum nächsten Termin gar nichts mehr aus.Einfach locker bleiben.Viel Glück weiterhin 🍀

6

Sie spricht vom Harmonytest, Praenatest und wie sie alle heissen. Die kosten tatsächlich 300+ Euro.

5

Primäre Frage wäre: Würde der Fakt, dass das Baby beispielsweise eine der Trisomien hat, irgendetwas ändern? Sprich, würdet ihr euch gegen ein behindertes Kind entscheiden. Wenn ihr da ganz klar sagt nein, könnt ihr euch die Tests sparen oder ihr macht sie, um euch früh auf ein behindertes vorbereiten zu können. Sämtliche Untersuchungen so früh verhindern jedoch keine FG, auch Progesteron nicht.

7

In der ersten ss hab ich keine dieser Tests gemacht. Jetzt in der 2ten hab ich die nfm und das organscreening gemacht, nur um zu wissen ob e alles in Ordnung ist.
Die Preise find ich aber auch hammer 😱, ich hab für nfm und organscreening jeweils €70 gezahlt (also insgesamt €140)

Aber man muss bedenken, kein Rest der Welt schützt vor einem späten abgang. Ich wollte nur wissen ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist das mein Kind Trisomie hat (würde nichts ändern, hätte mich dann vorbereiten können) bzw ob ein Herzfehler ect besteht.

9

Wahnsinn wie sich die preise in den orten so krass unterscheiden
Traurig....
Also hier wird wohl echt übertrieben:(
Ich warte einfach auf den ersten großen Ultraschall ab
Die worte von euch allen hsben mir mut gegeben

11

Vielleicht ist es auch ein großer Unterschied zwischen Deutschland und Österreich, ich komm nämlich aus Österreich.
Ich hab aber auch ein privaten Frauenarzt,da hätte ich bei der nfm eigentlich auch mit €130 gerechnet und war verwundert das es nur €70 sind.

Bei meinen anderen Fa den ich in der ersten ss hatte, hätte die nfm nämlich €130 gekostet (war ein kassenarzt).

weiteren Kommentar laden
8

Danke für eure schnelle antworten!!!
Ich kann jetzt etwas durchatmen...
Ein krankes kind würde für mich ein abbruch sein, da unser kleiner eine kleine krankheit hat was später mit dem alter kam und ich damit überfordert bin und somit kann ich mir nicht noch ein kind mit einer schweren behinderung vorstellen
Ich werde mir gedanken machen und sogar bis zur erst organscreen warten
Meine FÄ sagte auch dass sie die NFM auch so mist
Vielleicht macht sie das beim ersten organscreen
Ich werde euch weiterhin am laufen halten
Ich darf diesmal nach 2 wochen wieder kommen

10

Ich hate 2 fgs hinter einander dann kamm meine 2 Maus gesund und munter und jetzt erwarten wir nimmer 3..

Klar fragt man sich immer warum sowas passiert und sucht Fehler bei sich und seinem Körper, aber versuche sich zu entspannen und auf deinen Krümmel zu freuen.

Es wird sicher alles gut gehen.

Alles liebe

14

Das mache ich jetzt auch:)
Lieben dank und euch auch alles gute

12

Eine Garantie auf ein gesundes Kind gibt es leider weder mit noch ohne vorangegangenen FG. Es werden auch nicht immer nur „kranke“ Embryonen im 1. Trimester aussortiert. Ich bin leider selbst sehr vorbelastet, hatte bisher 5 FG zwischen 7. und 13. SSW. Bei mir hat man verschiedene Tests gemacht und nachdem meine Schilddrüse eingestellt wurde, wurde ich auch sehr rasch schwanger. Dazu spritze ich täglich Clexane und erwarte gerade das dritte Regenbogenbaby. Obwohl ich in dieser Schwangerschaft schon 36 bin, habe ich lediglich ein erweitertes Organscreening in der 13. SSW machen lassen, der unauffällig war. Wäre hier schon etwas im argen gewesen, hätten wir uns für den Harmony-Test entschieden.

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft 🤰 🍀

LG Soraya mit BabyBoy 26+1

13

Ich finde ein Alter ist nur eine Zahl...
Es ist egal ob 20 oder 36 wir wollen alle nur Mamis werden und deswegen wünsche ich dir auch viel glück für euch!!!
Ich denke das ich auch erst das froße Ultraschall abwarten werde:)
Das beruhigt mich sehr dankeschön:)