Präpartale Vorstellung im Krankenhaus

Hallo zusammen, habe am Montag meine Vorstellung im Krankenhaus bin dann 34+3 also 35 Ssw. Was wird denn da so gemacht? Hatte das bei meiner ersten Schwangerschaft garnicht und bin einfach bei Wehen durch den Notdienst rein in den Kreissaal.
Rede ich da mit einem Arzt über die Geburt oder mit einer Hebamme oder werde ich untersucht? Muss ich irgendwelche Papiere schon mitnehmen abgesehen vom Mutterpass? Am Telefon hat man mir leider nichts zu gesagt und nur den Termin durchgesagt.
Sollte ich mir schon mal Gedanken/Wünsche aufschreiben wie ich die Geburt hätte?

1

Hallo
Ich hatte die Anmeldung am Dienstag. Bei mir war es so, dass ich den Mutterpass, meine Versichertenkarte und eine Überweisung vom FA gebraucht habe.
Es wurde ein CTG, eine Urin Untersuchung und ein Ultraschall gemacht und dann hatte ich noch ein Gespräch mit der Ärztin bzgl. des Ablaufes der Geburt und konnte fragen stellen.

2

Hej!
Ich hatte heute den Termin, vorab hieß es telefonisch auch nur „Mutterpass mitbringen“ und gab nicht wirklich Info.

Im Endeffekt hat eine Hebamme alle möglichen Informationen aufgenommen: schwangerschaftsbezogene Anamnese/Vorgeschichte/Besonderheiten, außerdem hat sie sich ein paar Besonderheiten aus dem MuPa aufgeschrieben (Blutgruppe, Streptokokkennachweis usw.), die für die Geburt von Bedeutung sind.

Danach ist sie auf Möglichkeiten der Entbindung, groben Ablauf, Anästhesiemôglichkeiten usw eingegangen und hat den Aufklärungsbogen über PDA mitgegeben, damit man sich im Vorfeld in Ruhe informiert. Diesen soll man dann wieder zur Geburt mitbringen und geht dann alles nochmals mit dem Arzt durch, falls man denn die PDA wünscht.

Ansonsten gab es noch Zeit für Fragen und dann war es das auch schon, hat ca 30 min gedauert und war unspektakulär. :D

Liebe Grüße

3

Bei mir war es so wie bei Lauri, nur dass ich eine Überweisung zum Geburtsplanungsgespräch von meiner Gyn hatte und abgeben musste. Und zudem wurde nach dem Gespräch/Anamnese mit der Hebamme, in den wir auch Fragen zum Auspulsieren, Nabelschnurblutspende, bestimmte Wünsche bzgl der Geburt wie Wannengeburt, Ängste benennen oder ob wir ein Familienzimmer wünschen, auch noch eine Untersuchung und US durch einen Arzt vorgenommen.