Schwanger und PAP 3D1

Guten Morgen zusammen,
im Januar war mein Abstrich nicht in Ordnung, PAP 3D1. Im Juli nochmal Kontrolle. Da wir ein Kinderwunsch hatten, habe ich die Arzthelferin gefragt ob ich trotzdem schwanger werden darf. Sie sagte das wäre kein Problem. Habe jetzt positiv getestet und war gestern bei meiner Frauenärztin, eigentlich wollte ich so früh nicht hin weil ich gerade mal 3+5 bin und man eh nix sieht im US, was dann auch so war. Meine Ärztin wollte mich aber trotzdem sehen. Sie sagte gestern das es besser gewesen wäre wenn wir gewartet hätten mit der Schwangerschaft, nun ist es nicht mehr zu ändern. Ich bin echt sauer über die Aussage von der Arzthelferin das es kein Problem wäre, meine Ärztin meinte nur das ich ja jetzt nicht der Arzthelferin die Schuld geben könnte schwanger zu sein.
Naja, wie auch immer. Erneuter Abstrich und Test auf HPV.
Ich bin jetzt natürlich total am Ende und habe Angst das der Abstrich sich verschlimmert hat. Sie sagte noch das eine SS es noch begünstigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen?
LG Jenny

1

Grundsätzlich sind derart gewichtige Fragen mit Ärzten zu klären und nicht mit den Arzthelferinnen. Wobei ich zu keiner Patientin mit einem PAP IIID sagen würde, sie dürfe nicht schwanger werden.

Ob der Abstrich jetzt gleichbleibend, besser oder schlechter ist bleibt abzuwarten - ich habe alle drei Fälle schon erlebt, aber es gibt kein "DAS ist am häufigsten passiert", wenn du verstehst was ich meine. Ich würde dir raten, einfach das Ergebnis abzuwarten, dann schaut man weiter.

Liebe Grüße

2

Die Arzthelferin hätte dich an deine Ärztin verweisen müssen. Sie ist halt kein Arzt und ich würde solch eine wichtige Frage auch definitiv dem Arzt und nicht einer Helferin stellen.
Aber meiner Meinung nach wäre da trotzdem eine Ansage an die Helferin fällig und nicht noch ein blöder Kommentar in deine Richtung. Die Helferin hätte wissen müssen, das sie nicht befugt für solche Aussagen ist. Vergiss jetzt die Schuld Frage. Es ist wie es ist. Deine Ärztin scheint dich ja jetzt regelmäßig zu kontrollieren. Ich meine hier hätte schon mal eine Userin mit hohen PAP Wert geschrieben. Da haben viele User drauf geantwortet, das der Wert bei ihnen wieder runter ging. Vielleicht bekommst du ja gleich noch Erfahrungen.
Gehe regelmäßig zum Arzt und mache das was sie dir sagen (du kannst dir auch ne 2. Meinung einholen falls du unsicher bist). Mehr kannst du jetzt eh nicht tun.
Versuche trotzdem die Schwangerschaft zu genießen.

3

Hallo ich hätte einen pap3d2 und sollte im Januar ein Kegel raus bekommen da ich alle 3 high risk Viren habe. Vllt sollte deine Ärztin mal die Viren typotisieren lassen.
Ende Dezember hab ich positiv getestet. Im Februar hatte ich nochmal einen Abstrich und hatte dann einen pap1 also keine Sorge jetz I'm Juni nochmal ein abrstich und immernoch pap1 habe jetz aber auch sooo oft gelesen das bei schwangeren der pap besser geworden ist durch die ss.

4

Achja und ein schlechter pap Wert heisst ja nich gleich das man irgendwas hat... Du kannst zb die OP dann nach der Ss machen lassen

5

Hmmm ja ist ja doch blöd gelaufen...
Es wäre sicher sinnvoll gewesen wenn du vorher eine kolposkopie hättest machen lassen mit probeentnahme das mal einer genauer guckt.
Ich hatte das vor zwei Jahren auch bei bestehenden Kinderwunsch und habe mich direkt überweisen lassen, sonst wartet man ja eher erstmal ab.
Er hat eine kleine Probe von der Stelle entnommen, war nach einfärben auch wirklich Mini klein. Es kam heraus das noch nicht mehr dahinter steckt und bei der Entnahme war die Stelle schon fast entfernt.
Eine konisation versucht man ja zu umgehen wenn nicht dringend nötig wenn ein Kinderwunsch besteht.
Das imunsystem wird halt während der ssw runter gefahren und daher kann es natürlich passieren das der Abstrich schlechter wird, aber immerhin wirst du ja jetzt engmaschiger überwacht als unschwanger.
Drücke dir die Daumen!

6

Ich habe seit über einem jahr einen pap 3g. Und HPV positiv..wurde auch dann in August letzten Jahres 2 mal operiert am Gebärmutterhals. leider war der Abstrich danach weiterhin schlecht aber man sagte mir ich darf wieder schwanger werden. Nun bin ich in der 18ssw. Leider ergab die Biopsie im Februar sogar ein pap4 aber gutartig. Eigentlich müsste ich nochmal operiert werden aber das geht natürlich nicht mehr. Werde nun alle 8 Wochen kontrolliert und bekomme einen Abstrich und in 3 Wochen gehe ich noch zu einem Spezialisten der sich das veränderte Gewebe am Gebärmutterhals genauer anschaut .

Bisher sind die abstriche unverändert, daher keine op..man hofft natürlich, dass man es erst nach der Geburt machen kann


Wünsche dir alles Liebe ♡♡

Lg Diddi1988 mit Levi an der hand und babyboy im Bauch (17+4) und ☆ tief im Herzen

7

Hallo

Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft bestimmt 6 Monate schlechte Werte. Nach der Geburt und seit dem unverändert topwerte und hpv nicht mehr nachweisbar.
Mach dir keinen Kopf. Solange sich der Wert nicht verschlechtert, würde man ohnehin erstmal abwarten.

8

Ich hatte in meinen ersten beiden Schwangerschaften jeweils den Befund PAP3d bekommen. Wurde dann in der Schwangerschaft einfach regelmäßig weiter kontrolliert...

In der ersten kam der Befund mit dem positiven Test. Es blieb bei 3d in der Schwangerschaft. Es besteht dann auch die Möglichkeit, dass nach der Entbindung der Wert wieder besser wird... Ich hatte nach der ersten spontanen Entbindung wieder PAP2... 

In der zweiten Schwangerschaft bekam ich in der 34. Woche den Befund, dass aus
PAP3d ein PAP4a geworden ist und war dann bei 36+0 zur Kolposkopiein der Dysplasiesprechstunde. 6 Wochen nach der Entbindung wurde eine Biopsie gemacht und die Konisation war dann noch ein paar Wochen später, also ca 4 Monate nach der Geburt.

Seit dem ist alles in bester Ordnung. Aktuell hab ich PAP 1 und bin HPV negativ. Nun warte ich auf mein 3. Kind ;-) SSW 39+5

Ich wünsche dir alles Gute. Und positiv denken ;-)