Verreisen in der 37 SSW

Hallo zusammen
ich bin akt. in der 36 SSW und mein Mann und ich denken darüber nach, ein Paar Tage wegzufahren.
Jedes Jahr um diese Zeit machen wir Urlaub in Kroatien, es ist so eine Art Tradidition geworden, da ich am 21.06. Geburtstag habe.
Am Dienstag habe ich meine Termine bei der Frauenärztin und die Vorstellung im Krankenhaus und danach hatten wir vor loszufahren.
Die Fahrt dauert im schlimmsten Fall 10 Std., da wir aber einen 2 1/2 jährigen Sohn haben machen wir oft Pausen.
Würdet ihr euch trauen zu verreisen?
LG

1

Ich bin noch nicht so weit mit der Schwangerschaft, aber ehrlich, ist Dir so eine lange Fahrt überhaupt angenehm? Das würde mich fertig machen. Und gebären auf der Autobahn oder im Ausland muss ich auch nicht haben. Ich persönlich würde es nicht machen.

2

Hey!
Wenn du dich gut fühlst, spricht doch nichts dagegen.
Ich bin auch in der 37. Ssw noch 500km mit dem Auto in Urlaub gefahren. Habe mir aber prophylaktisch Thrombosestrümpfe verschreiben lassen.
Viel Spaß und alles Gute!

3

Für mich wäre das nichts 🤣🙈. Wenn es dir nichts ausmacht, gegebenenfalls irgendwo im Ausland zu entbinden oder dich mit Arzt/Hebammen etc ggf nur rudimentär verständigen zu können...Da hat ja jeder ein anderes "Sicherheitsbedürfnis". Rein theoretisch kann es in der 37. Ssw täglich losgehen.
Aber allein die Fahrt wäre mir in dieser späten SSW schon zu anstrengend, Stau, Hitze, Kleinkind beschäftigen, ständig aufs Klo müssen....puh.

4

Ich könnt gar net gescheit die 10 Stunden im Auto sitzen 🤣🤣pausen hin oder her !

Es kommt drauf an wie du die fühlst, und ob Entbindung im Ausland in frage kommt.
Ich mein , ist ja auch nicht dein 1. also weist du was auf dich zukommt 🤷‍♀️

Ich persönlich würde es nicht tun und die Tradition müsste ein Jahr Pause machen

5

Ich hatte ein verlängertes Wochenende gebucht bevor ich schwanger wurde. 4 Stunden Fahrt. Jetzt wäre ich da auch in der 37. SSW. Uns ist es zu gefährlich, dass es unterwegs oder dort los geht. Wir haben es umgebucht, obwohl innerhalb Deutschlands. Kroatien wäre mir nochmal einen Ticken gefährlicher, gerade wegen der Verständigung. Ich würde nicht fahren.

6

Wenn du nix dagegen hättest in Kroatien zu entbinden würde ich sagen, fahrt!
Ich selbst bin bis 2 Wochen vor der Geburt noch innerhalb Deutschlands lange Strecken (>500 km) gefahren, auch selbst und alleine.
War da aber auch einermaßen schmerzbefreit und hätte auch an den jeweiligen Orten im KH entbunden. Auch mein Mann wäre relativ Problemlos nachgekommen.

7

Ich bin auch in der 37 ssw
Also ich würde dir lieber empfehlen innerhalb Deutschland zu bleiben
Weil auch jetzt jeder Zeit die fruchtblase platzen kann auch wenn der Muttermund usw geschlossen ist
Ich mein ob du willst das dein Kind in Kroatien auf die Welt kommt 🤔😅
Ich würde zb gar nichts von meinem Urlaub jetzt haben
Wegen den ganzen vorwehen
Kopfschmerzen und den anderen Beschwerden
Aber habe vor auch innerhalb Deutschland einen Urlaub zu machen auch wenn es nicht so schön ist wie wenn Man nach Kroatien faehrt
Meist empfehlen es aber die Ärzte auch nicht
Frag mal einfach deinem fa

8

Ich persönlich nicht.
Mich stressen so lange Fahrten mit Kleinkind aber auch, das mag bei dir anders sein.
Wie bist du im Ausland abgesichert, wie ist die medizinische Versorgung vor Ort, falls es losgehen sollte?
Ich bin da eher ein Kontrollmensch und für mich wäre das zu risikobehaftet in der fortgeschrittenen Schwangerschaft.

9

Ich würde mich das nicht mehr trauen, da ab der 37ssw jeder Zeit die Geburt losgehen kann.
Da würde ich eher im eigenen Land Urlaub machen. Da kann ich mich im Fall der Fälle im Krankenhaus verständigen und da weiß ich wie die krankenvorsorge ist

10

Hallo Mädels,
habe vergessen, dass ich überhaupt geschrieben habe 😂 Schwangersschaftsgehirn 😂
Ich bin Kroatin, Verständigung wäre also kein Problem.
Das erste Baby habe ich 10 Tage übertragen, obwohl alle sagten, dass es früher kommen wird, da ich ja so einen riesigen Bauch hatte, sodass ich es mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass es diesmal rechtzeitig oder gar früher kommen könnte.
Ärztin sagt, kann durch die Umstellung jederzeit losgehen, hauptsache ich habe kein Problem damit dort iergendwo zu entbinden, ansonsten hat sie kein Problem damit.
Das möchte ich aber nicht.
Kroatien wird dann wohl bis nach der Entbindung warten müssen 😌
Danke für eure Antworten.
LG

11

Wie wäre es da eigentlich mit der Krankenversicherung? Die meisten Auslandskrankenversicherungen schließen ja Schwangerschaft ab einer bestimmten Woche, Geburt und ggf. Neugeborenenversorgung aus. Das kann schnell seeeehr teuer werden. V.a. wenn das Baby noch auf Intensiv (hofft ja keiner, weiß man ja aber nie) müsste.

weiteren Kommentar laden