Folsäure bis wann? Fehlbildungsdiagnostik ja oder nein?

Hallo zusammen,
wie steht ihr zu oben gestellten Fragen?

1

Folsäure möglichst bis zum Ende der Stillzeit, mindestens aber bis zum Ende der Schwangerschaft.

Feindiagnostik (das meinst du doch, oder? 🤔) haben wir machen lassen, da bei uns schon ein schwerer Herzfehler in der Familie war. Ich hätte gerne gewusst, was eventuell auf einen zu kommt, also würde ich es jederzeit wieder machen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, generell finde ich aber nicht, das irgendwas dagegen spricht. Ist ja nur ein ziemlich intensiver Ultraschall wo eben alle inneren Organe usw. genauestens begutachtet werden.

2

Folsäure soll bis mindestens Ende der 12.SSW genommen werden. Dadurch werden die Speicher aufgefüllt. Danach reicht die Folsäurezufuhr durch eine normale, ausgewogene Ernährung.
Wir haben nur die Feindiagnostik beim Pränataldiagnostiker in der 21.SSW durchführen lassen, aber jeder sollte für sich selbst abwegen, was ihm wichtig ist zu wissen.
Liebe Grüße,
Bienchen mit zwei Mädchen an der Hand und Krümel 💙 im Bauch ( 23.SSW )

4

Das mit der Folsäure stimmt so nicht. Zur Vorbeugung von Neuralrohrdefekten braucht man sie in den ersten 4 Wochen der Schwangerschaft besonders, das stimmt. Aber auch nach der 12. Woche ist Folsäure (besser gesagt Folat) wichtig. Man geht davon aus, das ein Folsäuremangel auch später noch die Gefahr einer Plazentaablösung erhöhen kann, auch ein niedrigeres Geburtsgewicht wurde schon beobachtet.

Über die Ernährung ist es übrigens auch nicht so einfach die Folsäurespeicher aufzufüllen. Innereien sind in der Schwangerschaft eher suboptimal und durchs Kochen werden bis zu 90% des Folatgehaltes in Lebensmitteln wie Brokkoli und Fenchel zerstört. Es wäre also ratsam, Folsäure über die gesamte Schwangerschaft einzunehmen, da sie auch zur Blutbildung der Mutter beiträgt usw.

5

Da habe ich andere Informationen von meiner Hebamme und vertraue ihr da vollkommen!

weitere Kommentare laden
3

*Folsäure bis zum Ende der Stillzeit.
*Harmonytest, da bei uns eine Trisomie Konsequenzen gehabt hätte.
*Fehlbildungsultraschall ebenfalls durchgeführt. So weiß man im Zweifel, was auf einen zukommt, kann eventuell noch vor der Geburt was machen oder in einem entsprechenden Spezialklinikum entbinden.

9

Welche Folsäure nehmt ihr? Meine Frauenärztin meinte jetzt, dass Jod drin sein muss. Ich nehme Tabletten von Tetesept, da ist aber kein jod drin 🤷🏽‍♀️

10

Folio forte, gibt es mit und ohne Iod und ist sehr günstig. Ich krieg meins sogar umsonst von der Krankenkasse