Zunehmen in der Schwangerschaft

Huhu
Ich bin mama von zwei Söhnen und hab leider sehr sehr sehr viel zugenommen, 30kg beim ersten 24kg beim zweiten. Erst 5 jahre später!!! Hab ich alles wieder unten.
Seid zwei Jahren ernähre ich mich sehr gesund nichts süßes keinen Gelüsten geh ich nach, mache Sport..
Bei den zwei Schwangerschaften hab ich wirklich nur ungesund gelebt
An die mamas die sich sehr gesund ernähren wie viel kg habt ihr zugenommen?

1

Ich ernähre mich super gesund (vieeel Obst und Gemüse, wenig Kohlenhydrate - wenn, dann Vollkorn und kaum Zucker) und habe in der gesamten Schwangerschaft NICHT mehr gegessen, als vor der Schwangerschaft. Ich habe genau 10kg zugenommen (von 50kg auf 60kg). Also nur das, was eben Baby,Fruchtwasser,Plazenta usw. ausmacht....

2

Hattest du das danach dann auch schnell wieder weg? Und ist sport in der Schwangerschaft ein problem

4

Ja klar, es war alles ganz schnell wieder weg. Also der Großteil ja sowieso sofort nach der Geburt und die restlichen paar Kilo dann innerhalb von 4 Wochen.

Hab die ganze Schwangerschaft über Sport gemacht. War kein Problem. Aber ich merkte schon, dass ich weniger Luft habe :)

weitere Kommentare laden
3

Ich habe mich in der 1 SSW "Normal" ernährt. Habe auch mal was süßes gegessen aber auch natürlich gesund ( wie als wäre ich nicht schwanger) habe insgesamt 11,7kg zugenommen.( bei 60 Kilo gestartet)

Jetzt bin ich mit Zwillingen schwanger (34ssw) und habe bis jetzt 15 Kilo zugenommen ( bei 54 Kilo gestartet ) und ernähre mich wieder normal.

8

Bei mir wurde Diabetes diagnostiziert. Also muss ich auf Zucker und Kohlehydrate jeglicher Art verzichten. Esse eigentlich nur Salat Gemüse Fleisch und Fisch. Und es gibt zuckerfreie Schokolade von Lindt und zum Beispiel Eiweissnudeln. Hab ein bisschen gebraucht aber irgendwann hatte ich alles umgestellt. Hab bisher 7,5 Kilo zugenommen und bin jetzt in der 36. Woche. Ich esse aber beispielsweise auch schweinswürstl mit Sauerkraut oder Chili con carne. Ich lass halt nur das Baguette weg. Keine Ahnung aber zunehmen ist so echt schwierig

Liebe Grüße

9

7,5 kg ist echt wenig. Man soll ja auch keine Diät machen in der Ssw. Mir war und ist es egal wie viel ich zunehme. Hauptsache meinen Kindern geht es gut und irgendwann sind die Kilos auch wieder weg :)

In der ersten SS sah ich mach 2 Monaten besser aus als vor der SS ,😂 so kann es auch laufen:)

LG

10

Ich bin nun bei 38+2 angekommen und habe knappe 4 Kilo zugelegt. Ich hatte ab der 27. Woche keinen Hunger mehr, bin auf Gemüse und Saft Schorlen umgestiegen. Gefühlt Literweise. Ich habe auch gegessen, jedoch geht kaum was rein 😒

Bei meiner ersten Ss waren es 13 Kilo, bei der zweiten 8 Kilo, bei der dritten knapp 10 Kilo. Also immer irgendwie im Rahmen.

11

Hallo,

ich würde auch sagen, dass wir uns ausgewogen und gesund ernähren.
Ich habe 13 kg zugenommen, davon nun 10 kg wieder runter, so ziemlich gleich nach der Geburt.
Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen alt.
Ich denke der Rest wird auch bald weg sein.

Auch wenn diese 3 kg gefühlt in den Brüsten stecken (Ich stille).

13

In der letzten Schwangerschaft nur 9kg.
In dieser werden es definitiv mehr, aber das ist völlig ok für mich, es ist die letzte Schwangerschaft und ich will auch mal sündigen. In der letzten Schwangerschaft habe ich einige Wochen nach der Geburt weniger gewogen als vorher 😲 (Stillen + Kinderwagen Einschlafslaufen😁)

14

Also ich ernähre mich gesund .... viel Obst Gemüse Salat wenig fett, allerdings gönn ich mir schon eine Kleinigkeit zum naschen.... ich bin jetz in der 24ssw und hab 4,5kg zugenommen
Ich mache sehr viel Sport also täglich 1,5-4,5 Stunden (beruflich)mit Erlaubnis der Ärztin .... mein Baby ist topfit und gesund ☺️

15

Hallo, ich bin jetzt in der bei 38+4 und habe insgesamt 13 Kilo zugenommen.
Das Gewicht bleibt jetzt auch so weil ich seit vier Wochen die Louwen-Ernährung zur Vorbereitung mache.
Sport habe ich überhaupt nicht gemacht.

Ich denke mal da ist einfach eine Menge Veranlagung dabei.

17

Ich ernähre mich weit entfernt von gesund und auch generell über meinem Bedarf, mache alle 2 Wochen für 45 minuten aqua Fitness (nur in der Schwangerschaft, sonst mein Leben lang schon gar keinen Sport) und habe in der ersten Schwangerschaft deutlich unter 10kg zugenommen. In der zweiten scheint es auch darauf hinaus zu laufen.
Ich glaube es hängt leider auch von der einzelnen Person ab und ist nur bis zu einem bestimmten Punkt beeinflussbar. Sonst müsste ich ja auch extrem zunehmen. hmmmm.