Rein aus Interesse: Ist Vordatieren nicht totaler Quatsch?!

Ich lese/höre echt oft davon, dass Babys „vordatiert“ werden.

Aber ist das nicht totaler Quatsch- sofern man zumindest die letzte Periode benennen kann?

Ich meine, eine SS dauert doch nun mal so lange, wie sie dauert.
Und da es kleine und große Babys gibt, ist das doch eigentlich Blödsinn- deswegen sind sie ja nicht schneller entwickelt.

Mein Sohn war laut US t.w. 5Wochen „weiter“- letztendlich ist es einfach ein ziemlich großer Junge geworden, aber deswegen ist seine Entwicklung (Organe etc.) ja nicht weiter- wurde auch nie vordatiert.

Mir sagte mein alter FA, dass sich die Babys die ersten 12Wochen exakt gleich entwickeln, da kann man dann schon genauer sagen, welche Woche. Und danach geht es dann ganz individuell weiter und gerade da kenne ich die ein oder andere, die „umdatiert“ wurde.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

1

Ich wurde bei der ersten vordatiert. Um 2 Wochen. ET war somit der 2.7.
Da sie bis 9.7. nicht kam wurde eingeleitet. Das hätte ich mir vielleicht sparen können, wäre ich vordatiert worden.

Jetzt beim zweiten bin ich wieder weiter. Da mein ES aber genau ermittelt wurde, bleibt der Termin so, wie er ist.

2

Prinzipiell sollte man auch ab der 12. Woche keine umdatierungen mehr machen... Eben weil da die babies alle individuell sind... So wie eben auch die Eltern größer oder kleiner sind.

Ich denke aber bis zur 12. Woche ist das schon OK, da sich ja immer mal der ES verschieben kann oder man z. B. Eine einnistungsblutung als periode missinterpretiert.

3

Also mein kleiner ist immer 2 Wochen weiter, ich habe aber Zyklen bis zu 100 tagen vor der SS gehabt.

Leider kann man nicht immer nach der letzten Periode gehen, sonst wäre ich schon lange Mama 🙃

LG Nati 37+6

4

Die letzte Aussage stimmt schon mal nicht, es gibt halt heute dieses Computerprogramm, das alles misst und ständig vor oder nachdatiert. Bei mir wurde das im 2. oder 3. Monat gemacht (die Vordatierung). Zwar nur um 5 Tage, aber es war trotzdem Quatsch, da wir das Datum der Befruchtung genau kannten. Also sind Babys auch nicht in den ersten 12 Wochen alle gleich.

9

Man kann nie genau bestimmen, wie lange das befruchtete Ei zB benötigt, bis es sich einnistet. Daher kann es schon Abweichungen geben, die in den ersten 10 Wochen m.E. Sinnvollerweise angepasst werde können. Wenn man unregelmäßige Zyklen hat sowieso.
Aber danach macht es wirklich keinen Sinn mehr...

Alles Gute🍀

10

Jo, also könnte man eventuell nachdatieren. Aber bei einer Befruchtung im Spital bin ich mir ziemlich sicher, dass diese eben nicht 5 Tage davor stattgefunden hat :)). So ist es halt mit den Rechnern. Hauptsache das Kind ist gut entwickelt.

5

Naja. Der erste Tag der letzten Periode sagt ja nichts darüber aus, wann ES war. Manche Frauen haben ihren ES erst an ZT 30. Da wären die schon in der 5. Ssw. Dann muss man die natürlich zurückdatieren, weil das Baby Natürlich dann zwei Wochen später beim positiven Test nicht der 7. Ssw. Entspricht sondern eben der 4./5. ...

Aber wenn man seinen ES bestimmt, durch tempi und /oder Ovus, dann ist das glaube ich Unsinn. Mein Kind wurde jetzt bei 10+4 ne Woche vordatiert, weil es schon so groß wie 11+4 war. Allerdings scheinen auch da die Kinder nicht mehr alle gleich groß zu sein, denn ich hatte meinen ES zu 100% an ZT 13/14 und nicht schon an ZT 6/7. Habe Ovus gemacht und Tempi gemessen und mit ES so früh, wäre ich die Jungfrau Maria, da ich dann keinen passenden Sex hatte. Mich ärgert es gerade total, da ich ne Hausgeburt plane und mir eine Woche übertragen dadurch geklaut wird. Man darf nämlich maximal 14 Tage für die HG. Ich glaube es ist Unsinn und die Babys haben einfach manchmal auch einen kleinen Schub und später gleicht sich das wieder aus

7

Ich habe deswegen meine Ärztin dazu gedrängt, den ET wieder zu ändern (wir hatten eine IUI, von daher kann über den Tag der Befruchtung keinen Zweifel sein, egal was der Rechner sagt). Wenn man es genau weiss und die Abweichung nicht extrem gross ist, kann man eventuell darauf bestehen,

6

In allen 3 Schwangerschaften wurde bei mir nie der Geburtstermin verändert. Bei der letzten war ich mir im Nachhinein aber ziemlich sicher das sie noch nicht am Termin war. Sie war voller Käseschmiere. Die anderen beiden hatten nirgends mehr Käseschmiere. Ich finde es vor allem für die schwangeren schlimm. Das schwirrt ja dann immer im Kopf rum.

8

Eigentlich darf ab 13+0 an der Datierung nichts mehr geändert werden. Das hat die Kommission der Ärztekammer vor einigen wenigen Jahren mal beschlossen. Da war ich noch in der Ausbildung, als mein Chef uns das damals mitgeteilt hat, dass es nun eine Änderung gibt. Die Praxis ist eine sehr große Praxis, deren Ärzte und Mfa's sich regelmäßig fortbilden. Vielleicht wissen kleinere Praxen das nicht, oder nehmen es nicht so ernst. Immerhin kontrolliert es ja auch keiner. Eigentlich sieht außer der Entbindungsklinik und der Frauenarztpraxis niemand den Mutterpass. Es interessiert sich aber auch sonst keiner dafür.
Als meine Mutter mit mir schwanger war (das ist nun mittlerweile über 25 Jahre her), wurde mein Entbindungstermin zwischen drei Monaten hin und her geschoben. Bei jedem Termin bekam meine Mutter einen neuen ET genannt. Sie ist Epileptikerin und bekam daher auch ihre Periode nicht so regelmäßig, dass man es daran hätte ausrechnen können. Dennoch finde ich, dass man ihr diesen Mist hätte ersparen können. Sie hatte schon genug mit ihrer Krankheit und der Schwangerschaft zu tun, da war dieses hick hack um den vermeintlichen ET garantiert alles andere als angenehm.
Darum begrüße ich diese Vorschriften und kann es absolut nicht nachvollziehen, dass es tatsächlich noch Gynäkologen gibt, die das immer noch tun.

11

Hallo,

Ja ich finde das auch fragwürdig. Mein Sohn war von den Organen immer in der goldenen Mitte. Aber Beine und Kopf immer ein ganzen Stück voraus. Zu meinem Glück konnten sie seinen toll im Becken sitzenden Kopf nicht mehr vermessen. Der war bei der Geburt bei 40+3 bei 39cm Umfang 🥶 hätten sie das gewusst, wäre bestimmt vordatiert und eingeleitet worden. Dabei ist er als er bereit war spontan, vaginal gekommen 🤭 auch bei uns wäre fast vordatiert worden, bin froh dass es nicht so gelaufen ist 👍🏻

LG Jasmin