Was würdet ihr tun?

Ich war heute bei meiner Ärztin und hatte ein total schönes Ultraschall und hab so ein tolles Bild bekommen bin ganz verliebt.
Nun zum eigentlichen Thema.
Großer zuckertest vor ein paar Wochen war unauffällig
In 12 Tagen habe ich meinen geplanten Kaiserschnitt (medizinisch notwendig)
Und heute, sowie auch vor 3 Wochen in der Klinik wurde der Bauch als sehr groß eingestuft was wohl für ss diabetes spricht.
Ich bin heute 36 ssw plus 6 Tage.
Alle Messungen lagen bei 37 plus 2 und der Bauch umfang bei ssw 40 +1
Sie sagte es kann auch noch nach dem zuckertest dazu kommen das man eine ss diabetes bekommt.
Nun hatte sie lange hin und her überlegt
Ob es sich noch lohnt, weil in 12 Tagen ja eh der Schnitt ist und nun ja auch erstmal Wochenende ist..
Sie hat mit trotzdem eine Überweisung gegeben und meinte ich soll da mal anrufen. Würdet ihr euch den "Stress" nun noch antun? Meine Liste ist eh noch so lang vor dem ks so als bald dreifach Mama 😅 oder meint ihr es ist wichtig für die letzten Tage? Hat jemand Erfahrungen mit großen bäuchen?

1

Ich würde es machen, da bei SS Diabetes das Neugeborene ja nochmal besser daraufhin beobachtet wird.

Allerdings kann ich dir auch Mut machen. Ich hatte auch einen sehr großen Bauch und viel Fruchtwasser, deutete auch alles auf SS Diabetes hin. Hab insgesamt. 4 Tests gemacht und nie war er auffällig. Der Bauch kann also auch einfach so groß sein.

4

Danke :)

2

Hallo,

ja ich würde den Test wiederholen. Denn sollest du noch eine Ss-Diabetis entwicklet habe ist das wichtig zu wissen. Denn dein Baby könnte dann nach der Geburt unterzuckern und im schlimmsten Fall ins Koma fallen, weil die Unterzuckerung nicht behandelt worden ist. Bei einer Ss-Diabetis solltest du in einer Klinik mit Perinatalzentrum oder zumindest einer Kinderklinik entbinden.

Ich hatte eine SS-Diabetis mit Insulin. Nach der Geburt wurde der Blutzuckerwert unserer Tochter engmaschig überwacht (erster Test noch im Kreisaal) und sicher zu gehen, dass sie nicht unterzuckert. Zum Glück war ich in meiner Ss sehr streng zu mir selbst und habe mich streng an die Grenzen der Blutzuckerwerte gehalten, so ist unsere Tochter nie unterzuckert.

LG Morgain

3

Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes. Es lohnt sich in meiner Meinung auf jeden Fall, denn nicht nur dein Bauch ist dick und dein Kind groß, sondern das Kind hat nach der Geburt ggf. Probleme bei der Anpassung des eigenen Insulinspiegels und ist quasi auf Entzug. Kein schöner Gedanke..
Nimm dir die zwei Stunden Zeit. Wenn du bescheid weißt, kannst du bestimmt über Ernährung noch viel regulieren.

5

Ich würde mir an deiner Stelle den Stress nicht antun. Bei mir wurde auch SS-Diabetis festgestellt, aber ich hatte einen kleinen Bauch mein Kind war nicht zu groß und hat einen normalen Zuckerspiegel.

Für mich ist das nur reine Geldmacherei. Natürlich ist eine Abwechslungsreiche Ernährung wichtig, aber wenn ich ein Glas Zuckerwasser trinke steigt das eben schnell an bei einem mehr bei anderen weniger.

Mach dich wegen so etwas nicht verrückt, vor allem wenn du weisst dir und dem Kind geht es gut.

6

Dankeschön 🥰🥰🥰