Kita anschauen: Was beachten?

Hallo Mädels, mein Mann und ich gehen morgen eine Kita anschauen. Nun möchte ich gerne wissen, was ich beachten muss. Wie ist das betr. Kinderkrankheiten (Ringelröteln, etc.)? Muss ich da speziell aufpassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Azna und Krümel 💙 25+5

1

Mich würde immer Interessieren, ob es ein offenes oder geschlossenes Konzept ist. Woher kommt das Mittagessen oder musdmuss man selbst was einpacken. Wie wird das Thema Trocken werden behandelt.
Sonst dem Bauchgefühl vertrauen.

2

Warum müsst ihr das jetzt schon?🤔

6

weil es bei uns in der schweiz kitaplätzemangel hat und man sich schon frühzeitig darum kümmern muss.

7

Was so früh schon das ist ja echt schlimm! über das mach ich mir Gedanken wenn mein Kind 1 1/2 ist.

3

also ich hatte da auf mein bauchgefühl geachtet, wenn ich mich da drin wohlfühle übertrage ich es ja dann auch auf mein kind .

ansonsten je nachdem was für dich wichtig ist. und die vorrednerin hat ja schon gute tipps gegeben.

welches konzept, wie viele erzieher auf wie viele kinder, wie ist der tagesablauf, wie ist das mit der verpflegung ( wir haben z bsp vollverpflegung) , die räumlichkeiten werden euch ja sicherlich gezeigt. und manchmal kommen da ja noch ein paar fragen. und oftmals kann man sich hinterher auch noch an die leitung wenden, wenn noch fragen kommen. muss man ja auch alles dann sacken lassen.

wegen ansteckende krankheiten wie z bsp hamd mund fuss, röteln etc ist in der regel ein aushang in der kita.. also ist es zumindest bei uns..

alles gute 🍀

4

Als wir damals unsere Kita angesehen haben, hat uns das Konzept interessiert. Unsere Kinder gehen in einem Zweisprachigen Kindergarten. Wir wollten außerdem wissen wie die Eingewöhnung laufen wird.

Dann wollten wir wissen wer in Krippe als Erzieher sein wird. Sowas halt.
Und natürlich wie das mit der Zweisprachikgeit dann im Kindergarten läuft.

5

Habt ihr noch ein älteres Kind, das jetzt eingewöhnt werden soll und geht zu einer Schnupperstunde? Oder soll das die Kita für das Kind werden, mit dem du gerade schwanger bist? Wenn ja, kommt mir das sehr zeitig vor. Nehmen die Kitas bei euch so früh schon Anmeldungen an?
Also wenn ihr zur Schnupperstunde geht, würde ich gucken, wie die anderen Kinder so sind und wie der Umgang mit den Erziehern ist. So habe ich es bei meiner Tochter gemacht.
Bei einer Besichtigung würde ich mir einfach die Räume anschauen und Fragen zum allgemeinen Tagesablauf stellen (Essen und Essenszeiten, rausgehen, Töpfchen, feste oder offene Gruppen, ...).

8

Hallo,
interessieren würde mich:
Konzept (offen, geschlossen, besondere Ausrichtung); Übergang später in den Kindergarten; Personalschlüssel (tatsächlicher Schlüssel- also wieviele Pädagogen sind am VM da) Verpflegung (Frühstück und Mittagessen); Struktur der Räume, Art der Elternarbeit (wie oft Gespräch, gibt es Tür-Angel-Gespräche, welche Festivitäten gibt es, bei denen man vormittags teilnehmen sollte); Gemütlichkeit der Einrichtung, Wohlfühlatmosphäre; (auch "altmodische" Kitas können sehr schön sein)
Eindruck beim umschauen:
spielen die Pädagogen mit den Kindern oder sitzen sie "nur aufm Stuhl" wie ist der Umgangston von Pädagogen mit Kindern aber auch untereinander, ist ausreichend Material vorhanden

LG