Gratinierter Ziegenkäse

... hab ihn eben gegessen... von innen war er ganz weiß... die Rinde hab ich weggelassen, die war ein bisschen glasig.
Was meint ihr dazu? Hätte ich es mal lieber nicht gemacht...

1

Weil er aus Rohmilchkäse war oder warum?
Das mit der glasigen Rinde verstehe ich leider nicht.

3

Ich weiß nicht, ob er aus Rohmilch Käse war. Ich hab ihn im Restaurant gegessen. Naja die Rinde war so wie einem Camembert und der Rand Innendrin war eben nicht so weiß sondern etwas gelblich/glasig. Und diese Rinde hab ich liegen lassen..

2

Gratiniert heißt ja überbacken, und das wiederum heißt erhitzt.

In dem Fall würde ich sagen dass das in Ordnung geht. Es ist vollkommen ausreichend wenn die Kerntemperatur beim erhitzen für zwei Minuten 70 Grad erreicht, da überleben keine Listerien, keine Salmonellen oder sonst was gemeines.

LG :-)

4

Okay, dann hoffe ich, dass er länger als zwei Minuten gratiniert wurde...

5

Es wurde ja erhitzt, also mach dir keine Sorgen! Alles gut! 🍀🍀 Außerdem muss man sich einfach öfter mal vorrufen, dass nicht der Käse an sich „giftig“ ist, sondern einfach die Listerien und toxoplasmose Erreger, die vorkommen KÖNNEN. Das bedeutet aber nicht, dass es sofort schädlich sein muss. Es KÖNNTE nur passieren, daher so gut es geht verzichten. Bei Erhitzung ist das aber absolut kein Problem.
Im übrigen: Stresshormone sind für dein Baby auch nicht toll, daher versuche einfach etwas zu entspannen und solche Sachen etwas lockerer zu sehen, dass hilft dir deine Schwangerschaft zu genießen und deinem Baby ein glückliches Kind zu werden 🙂 das ist manchmal viel viel wichtiger, als auf jede erdenklichen Dinge zu achten. Stress kann da viel mehr schaden anrichten! Und sich eventuell sogar Vorwürfe zu machen, oder sich den ganzen Tag den Kopf zu zerbrechen, ist ein innerlicher Stress. Genieße die Schwangerschaft und achte auf die offensichtlichen Dinge, aber mach dich nicht verrückt, dann wird alles toll 😍🥰 wünsche dir eine schöne Zeit!

6

Wie lieb deine Nachricht einfach ist 🥰 Danke Danke Danke ♥️