Nasenspray, geht nicht ohne ?

Leben im Ausland , habe extremen Heuschnupfen , so, dass normalerweise auch mit cortisonspritzen gehandelt wurde , aber natürlich nicht in der Schwangerschaft . Jetzt ist es so , dass ich seit zwei Wochen konstant und davor gelegentlich schon mit drei / vier mal am Tag mit Nasenspray ankommen muss , da ich sonst wenn die Nase zu ist keine Luft bekomme , weil ich auch asthmatisch Heuschnupfen habe und die Nacht auch ständig aufwache , wenn die Nase zu ist. Bin jetzt Anfang 16. , mach mir dennoch Sorgen und weis mir nicht zu helfen . Beim Arzt bin ich hoffentlich nächste Woche , die in der Apotheke schauen halt immer , ob ich das Nasenspray verwenden darf.
Trotzdem Angst , dass ich meinem Baby so schade . Hat jemand Erfahrung von euch ?
Ich hab auch Nasenduschen etc versucht , aber nichts hilft ... Dankeschön

1

Ich dürfte mein Nasenspray wegen Allergie nehmen, aber dank der Schwangerschaft ist sie dies Jahr gar nicht so schlimm.

Ansonsten probier mal Nasentropfen für Kinder vielleicht hilft das etwas

2

Cortisonnasenspray kannst du nehmen. Das hilft auch, aber auf Dauer, nicht akut wie abschwellendes Spray. Musst du dir vom Arzt verschreiben lassen. Ist aber auf jeden Fall besser als abschwellendes Spray. Gegen dein Asthma kannst du bestimmt cortisonspray zum inhalieren nehmen. Ist auch besser als Spritzen. Besprich das am besten alles mit einem Allergologen oder Lungenfacharzt.

3

Huhu,

ich habe vor der Schwangerschaft und der OP dauerhaft Cortison-Spray genutzt. Nach den 6 Monaten Abheilung nach der OP war ich schwanger, weshalb ich natürlich weiterhin keins nehmen darf (hatte beim HNO und der Gyn gefragt).

Ich nehme jetzt mit Absprache der Ärzte nachts zum schlafen in ein Nasenloch einen Sprühstoß Kindernasenspray. Tagsüber ist meine Nase jetzt halt weiterhin dauerhaft dicht, aber nützt ja nichts. Nach der Entbindung habe ich dann direkt einen HNO-Termin und hoffe es gibt besseres Spray für die Stillzeit🤷🏻‍♀️

4

Huhu,

kann dir das Nasenspray von AL 0,05% empfehlen. Das ist für Babies und Kleinkinder, ich verdünne es aber mit Kochsalzlösung (kriegst du auch in der Apotheke!) um die Hälfte, also auf 0,025%. Das hilft super!

Der Wirkstoff Xylometazolin ist für dein Baby unproblematisch, habe hierzu extra mal bei Embryotox angerufen und mich beraten lassen. Man soll solche Sprays wegen der Suchtgefahr nicht so lange nehmen, auf das Baby hat der Wirkstoff keine Auswirkung. Dazu ist die Dosierung zu gering sodass es sehr lokal wirken kann und so gut wie nichts an der Plazenta ankommt.

LG,
Miri (25+1)