Schlimme Wadenkrämpfe

Schon in der ersten SSW hatte ich heftige Wasenkrämpfe.
Nun haben sie viel früher begonnen und nehme 400mg Magnesium eine Tbl. Vor dem schlafen gehen von Abtei.
Die letzte Nacht hatte ich 8 heftige Krämpfe, meine Großzehe stand permanent nach oben. Franzbrandwein und immer wieder Magnesium haben nur temporär geholfen.
Sogar beim Autofahren hatte ich schon Krämpfe.

Bei mei er ersten SS hatte ich es mit schüsslersalzen versucht. Aber es hat wenig gebracht. Eine Hebamme meinte ich müsste zum Ostheopthen, da es was damit zu tun haben könnte, da ich als Jugendliche eine Zahnspange getragen habe und mei Körper vom Kiefer her "verschoben" sei.

Habt ihr noch gute Tipps oder Erfahrungen mit Ostheopthie in der Sache?

Danke!

1

Hallo,

also mit Wadenkrämpfen und Osteopathie hab ich keine Erfahrung. aber mit Osteopathie im Allgemeinen.
Ich würd es auf jeden Fall versuchen, mir hat es damals echt gut geholfen (war leider zu spät bzw. nach der Schwangerschaft da)
8 mal in der Nacht ist schon heftig und wenn so hoch dosiert das Magnesium nicht mehr hilft... Was sagt denn dein Arzt dazu?
Oder vielleicht hat deine Hebamme noch irgendwelche Tipps :)

lg

2

400 mg ist noch nicht hochdosiert. Du kannst es ruhig verdoppeln, im Zweifel auch verdreifachen. Ist es zu viel Mg merkst du das am Durchfall, es schadet aber auch nicht.

Ich nehm grad 400 früh und 250 am Abend. War aber zwischenzeitlich aus anderen Gründen schon auf 900.

3

Also die Nacht habe ich gesamt 1600mg
Durchfall habe ich schon die ganze Zeit. Meine Gyn meinte schon, dass ich das Magnesium reduzieren soll, wegen der ganzen Durchfälle :/

Leider habe ich keine Hebamme.

4

Damit hab ich mich auch immer mal in den letzten Wochen rumgeärgert und dazu neulich einen Thread eröffnet. Meine Hebamme hat mir Schüsslersalze (Nr 7) empfohlen. Die am Abend mit heißen Wasser aufgießen (wieviele man da braucht weiß ich gerade gar nicht mehr kann man aber bestimmt googlen) und schluckweise trinken. "Die heiße 7" nennt sich das Rezept.

Ich habe es nicht ausprobiert, weil ich gute Erfolge mit höherer Dosierung (775 mg) erreicht habe. Und es gab auch kein Durchfall. Ausserdem glaube ich nicht so sehr an Homöopathie. Aber ich würde es jetzt auch nicht von vornherein ausschließen, die heiße sieben zu probieren, wenn ich ab der 36. Woche das Magnesium reduziere und dann weglasse.

LG Audrey mit Bubibohne in der 33 Ssw

5

Hast du es mal versucht es ein wenig zu verbessern, in dem du deine Waden schön dehnst und auch massierst?

Habe von einer ehemaligen Hebamme gehört, dass die Krämpfe zum Teil nicht durch Magnesium gelöst werden können, weil der Krampf vom inneren Aufbau kommt (in der Mitte breit und am Anfang sowie Ende schmäler)

Wenn das nichts bringt würde ich das mit dem Osteopathen tatsächlich probieren. Die sollen wohl super darin sein, alles wieder an den richtigen Platz zu bringen!

6

Hallo, ich hatte auch schlimme wadenkrämpfe aber konnte auch das Magnesium nicht höher dosieren wegen Durchfall. Habe mir dann bei Amazon Magnesiumgel bestellt zum einreiben. Seit dem habe ich keine Krämpfe mehr. Lg