Käse

Hey Mädls, mir schwirrt die ganze Zeit im kopf rum ob ich meinen Gauda Käse vom Lidl mit (Kuhmilch) essen darf! 😲 Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig aber mein Arzt hat mich von Käse gewarnt..... Bin zum ersten mal schwanger daher 😑😍

Liebe Grüße 🍀

1

Na klar darfst du den essen 😎.

Nur kein Käse, der aus Rohmilch hergestellt ist.

2

Oh sehr gut dann hau ich jetzt mal rein 😂 danke dir

3

Gouda darfst du natürlich essen!

Nur ROHMILCH Käse nicht ;) das muss aber deklariert sein als solche und Gouda ist keiner, zumindest nicht vom Lidl 😁

4

hab noch nie von gouda gehört der aus rohmilch ist und ich arbeite an ner käsetheke😅

5

Schau einfach hinten drauf, wenn da was von pasteurisierter Milch (bei Gouda immer) steht, kannst du das bedenkenlos essen.

Vorsicht geboten ist eher bei Weichkäse, der ist manchmal nicht pasteurisiert, also aus Rohmilch hergestellt. Ebenso wie Bergkäse. Hauptsachlich die Rinde ist hier manchmal mit Listerien belastet.

6

Du darfst so ziemlich jeden Käse essen, es sei denn, da steht explizit drauf, dass er aus rohmilch ist. Wenn du ihn im Backofen oder so erhitzt dann darfst du auch den aus Rohmilch essen. Man darf auch milch trinken etc.... solange es die wärmebehandelte ist.
Abgesehen davon bemert man Rohmilchprodukte oft daran, dass die haltbarkeit viel kürzer ist.

7

Warum nicht?
Du sollst Rohmilchprodukte (ausgenommen alte Käsesorten) und Edelschimmel auf Käse meiden.
Beides ist bei dem abgepackten Gouda nicht vorhanden und abgesehen davon, dass es relativ minderwertiger Käse ist, sehe ich da kein Problem.