Hebamme zu bzw absagen

Man hört ja immer wieder von Hebammen Mangel dadurch habe ich gleich mehrere kontaktiert...

Nun haben wirklich 2 Stück Plätze für mich frei.

Bei der 1. soll ich mich in 4 Wochen nochmal melden und dann einen Termin zum Erstgespräch ausmachen...(wollte auch all meine Daten schon haben)

Die 2. Soll ich morgen telefonisch kontaktieren um einen Termin auszumachen

Was soll ich denn jetzt tun die 2. Ist mir irgendwie sympathischer soll ich dann bei der ersten morgen gleich wieder absagen oder erst mal abwarten will aber halt keinem plätze wegnehmen.😥

1

Das Wichtigste ist, dass die Chemie stimmen muss. Ich hatte auch schon mit einer Hebamme alles ausgemacht und dann die zweite Zusage bekommen. Da Nr. 2 aber mehr Leistungen anbietet (GVK, Vorsorge, Rückbildung...) habe ich der ersten (nur Nachsorge) abgesagt. So lange die noch keine Leistungen gemacht haben ist das kein Problem.
Mit der neuen Hebi hat ab der ersten Sekunde übrigens alles gepasst. Sollte es auch. Ich würde mich mit beiden unterhalten und dann entscheiden wo du dich wohler fühlst.
Es soll übrigens Hebammen geben, die geplante Kaiserschnitte oder Schwangere, die nicht stillen wollen ablehnen. Würde ich auch vorher abklären 😉

2

Ich würde mich erstmal mit ihnen treffen. Ist ja nur ein Kennlerngespräch.
Einer Hebamme muss man vertrauen können, deswegen lern sie erstmal kennen und entscheide dann :)

3

Hey,
Also meine Hebamme hat nach dem Gespräch gefragt ob es von meiner Seite aus passt zwischen uns ☺️
Wenn nicht hätte ich weiter suchen können 🤷🏽‍♀️ und das ist auch wichtig und richtig so! Hilft ja nix wenn du sie nicht magst

4

Ich würde der ersten absagen. Hab das auch gleich gemacht, als mir die zweite am Telefon sympathischer war. Am liebsten hätte ich dieses Telefonat weiter vor mir her geschoben, aber das macht es nicht leichter;) und so nimmst du keiner anderen schwangeren den Platz weg. #winke

5

Entscheide dich auf jeden Fall für die, die du sympathischer findest. Diese Frau wird dich und dein Baby ab dem Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus betreuen. Jemandem der dir sympathischer ist, vertraust du auch eher. Gerade weil es sich hierbei um DEIN NEUGEBORENES und nicht nur um den hübschen Kissenbezug handelt, sollte die Sympathie und das Vertrauen die Hauptrolle bei der Entscheidung spielen.
In dieser Zeit bist du emotional sehr verwundbar und brauchst jemanden an deiner Seite der dich stützt und dessen Ratschläge du annehmen kannst.
Wenn ich jetzt endlich wieder schwanger werden würde, würde ich wieder meine Hebamme von damals wählen, aber viele andere Kleinigkeiten anders machen. Sie stand mir in meiner verwundbarsten und hilflosesten Zeit bei und hat mich gestärkt, mir die Ängste und Sorgen genommen. Aber am wichtigsten ist, dass sie mich aufgebaut und mich ernst und wahrgenommen hat.
So jemanden brauchst du an deiner Seite.