Partner arbeitet viel und bräuchte seine Unterstützung

Hallo zusammen,
das Thema steht ja schon in der Überschrift. Mein Freund arbeitet sehr viel und kommt meistens erst heim, wenn unser Sohn schon schläft. Ich bin jetzt in der 5. Woche schwanger, dadurch schon total erschöpft und zusätzlich ist der kleine mit seinen 14 Monaten sehr anstrengend. Als wäre das nicht alles haben wir einen Hund und zwei Babykatzen. Mir steht es momentan bis obenhin. Ich habe ihm heute gesagt, wie erschöpft ich bin und er sagte, er versucht pünktlich Schluss zu machen. Das wäre vor einer halben Stunde gewesen und jetzt schreibt er mir, das er noch etwas braucht. Ich habe schon Panik, wie es wird, wenn wir zu viert sind. Wie macht ihr das als mehrfachmamas?
Liebe Grüße
Frida 🌸

2

Naja so wie ich es verstehe ist er der Alleinverdiener momentan und finde es da selbstverständlich, dass die Arbeit vorgeht. Da wird kein Chef Verständnis für haben !

Glaub da hilft nix weiter, als Zähne zusammenzubeißen . Alles Liebe weiterhin!

1

Was arbeitet denn dein mann?wäre es so schlimm wenn er mal einfach seine Arbeit liegen lässt aus liebe zu dir?! Klar es is anstrengend ich bin mit dem 4. Kind ss auch grad im KH weil ich heute eine cerclage bekommen habe aber der Anfang mit Müdigkeit und Übelkeit is schon hart da hilft nur Augen zu u durch..aber vielleicht kann dein Mann etwas Rücksicht dir zu liebe nehmen

3

Hallo,
Meine ersten 3 kamen auch flott hintereinander. 18 Monate vom 1. zum 2. und 24 Monate vom 2. zum 3. Mein Mann ist schon immer viel unterwegs gewesen. Und Rückblickend war das eine Zeit in der ich manchmal sehr an meine Grenzen gekommen bin. 🥵 Man kann einfach nur versuchen Ruhe zu bewahren und einfach soviel machen wie halt geht. Wir hatten zum Glück immer eine Putzfrau. Ich habe zum Beispiel bei der Wäsche angefangen mehr in Trockner zu tun und glattzustreichen statt zu bügeln. 😊 Mit dem Hund gibt es vielleicht jemanden in der Nachbarschaft der mal eine Runde übernehmen kann... usw.

Aber es ist alles zu schaffen! 😊 Meine sind jetzt 7,9,11 mittlerweile haben wir auch einen Hund und 3 Kaninchen 😅 und ich bin auch frisch schwanger. ❤️

Also halt die Ohren steif! 👍🏻🍀

4

Hallo Frida

Ich kann zum Teil deinen Ärger und die Sorgen verstehen....mir ging es eine zeitlang ähnlich wie Dir. Aber versuche mal eine andere Sichtweise zu nehmen.

Gehst Du arbeiten? Wenn ja, wieviele Stunden die Woche? Was hat er für einen Job und welche Funktion?

Einer muss halt das Geld verdienen. Und fast überall ist es so, dass der Mann den Hauptteil dazu beiträgt und sich irgendwie nur zum Teil verpflichtet fühlt sich um Kinder Einkauf Haushalt usw zu kümmern. Das betrifft aber nicht nur dich, sondern sehr viele Familien auf der ganzen Welt. Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber das ist hier nicht Thema.

Ich habe mich mit der Situation abgefunden, auch wenn ein bitterer Beigeschmack dabei ist.

Mein Mann arbeitet als Bauleiter. Seine Arbeitszeit (regulär) findet zwischen 7 und 16 Uhr statt, 10 Minuten Fahrweg... Hurrraaaaaa *hust* denkst du. Er verlässt das Haus um 6:30 Uhr und kommt im besten Fall um 17:30 nach Hause. Er hat zu Hause in der Zeit wo ich nicht arbeiten gehe keine Pflichten, damit er die wenige Zeit die er da ist sich um sein Kind kümmern kann, oder unsere 2 Katzen bespaßt oder wenigstens zum Abendessen anwesend ist.....
Ich kümmere mich um jegliche Einkäufe, um meine große fast schulpflichtige Tochter, ich bin Dr wandelnde Terminkalender der an alles denkt, diejenige die sich um Geburtstagsgeschenke aller Familienmitglieder einen Kopf macht! Diejenige die ein großes Haus putzt und schrubbt, Wäsche wäscht, Rasen mäht, 1000m2 Grundstück wässert und in Schuss hält, die das Kind zu den Hobbys fährt und abholt und die sich um diversen Schriftkram kümmert und nebenbei noch 2 Katzen betreut....
Mein Mann geht Arbeiten, verdient das große Geld, wäscht ab und an die Autos, und baut an seinen freien Wochenenden unser Haus in Eigenleistung aus und um.
Das ist in Ordnung weil auch er seine Zeit braucht um sich von der Arbeit zu regenerieren. Trotzdem wünsche ich mir mehr Zeit als Familie und hoffe sehr das es sich bald ändert.
Was ich dir damit sagen will ist, du stehst damit nicht alleine da. Viel ändern wird sich nichts! Aber wenn man einige Dinge hinterfragt und die Arbeit des anderen wertschätzt, dann bekommt man manchmal eine andere Sichtweise.

Lg Vivien mit Nele (6) ❤️ und Babyboy (37+3), 💙

5

Augen zu und durch. Mehr hilft da leider nicht.

Mein Mann ist Schichtleiter und hatte in seiner Schicht auch einen, der wegen Frau und Kind(er) immer wieder gefehlt hat. Der war nicht lange da...

Chefs und Vorgesetzte haben bedingt Verständnis für so etwas, aber irgendwann muss man Kind und Familie auch auf die Kette kriegen und mit der Arbeit in Einklang bringen können. Natürlich ist die Familie immer wichtiger, aber ohne Geld lebt sich halt auch schlecht und man muss da echt abwägen.

Daher hilft halt leider nicht viel außer: Augen zu und durch. Mir ging es in den ersten Wochen der zweiten Schwangerschaft auch so. Eine Dreijährige, vier Katzen, fünf Pferde, zwei Kaninchen. Da geht man schon mal am Stock und muss zum Organisationstalent werden.

6

Danke schonmal für eure Antworten ♥️ es ist gut zu wissen, dass man damit nicht allein ist. Mein Freund ist zwar nicht der Alleinverdiener aber der hauptverdiener in einer Führungsposition. Es sieht so aus, als würde er in den nächsten Wochen nochmal befördert. Das bedeutet mehr Geld, was ihn reizt, aber auch mehr Verantwortung und damit Zeit, die er in der Firma verbringen wird. Einerseits will ich ihm nicht den Spaß am Karriere machen nehmen, andererseits haben wir uns gemeinsam für eine Familie entschieden und haben dieselbe Verantwortung dafür. Klar, einer muss das Geld verdienen, aber ich finde man muss da eine Balance finden, denn Geld steht nicht an erster Stelle.

10

Huhu, ich bin die letzte für die Geld an erster Stelle steht, aber leider ist es so. Ohne kohle kannst nicht leben. Dein kleiner kostet noch nicht die Welt, warte mal ab was da noch alles kommt. Wenn man dann vielleicht auch ab und zu mal in den Urlaub möchte, oder einen Ausflug am We machen möchte und das mit Kindern die voll bezahlen und man auf die Ferien angewiesen ist... Kleines Bsp. Wir überlegten vorletztes we in einen Freizeitpark zu fahren, wir haben 2 Kinder im Alter von 13 und 14, der Eintritt für uns 4 hätte uns mal eben 160€ gekostet 🙄 das war nicht drin, also waren wir 4 Stunden im spass Bad waren auch mal eben 64€ und das war ein we von vielen im Jahr.
Klar möchte man, das der Mann auch da ist, aber alles geht einfach leider nicht.
Glaub mir, du wirst noch froh sein, wenn denn mann mehr Geld mit nach Hause bringt.

7

Sorry wenn ich das jetzt sage aber Wieso bist du dann überhaupt wieder schwanger geworden wenn du mit Kind hund und Katzen schon überfordert bist.... Und es war ja vorher bestimmt nicht anders das dein Mann viel arbeitet.....

9

Ich sage nicht, dass ich überfordert bin, sondern dass es momentan extrem an meinen Kräften zehrt. Ich freu mich für dich, wenn es dir da anders geht. Ich weiß nicht, was daran verwerflich ist, wenn man sich mehr Unterstützung vom Partner wünscht. Das stellt doch nicht gleich das ganze Leben infrage. Wie ich dieses schwarz-weiß-denken liebe...

11

Naja Aber Du wusstest doch von vorne rein das Dein Mann viel arbeitet und lange ausser Haus und.. Und du wusstes auch von vorne rein wie eine Schwangerschaft verläuft.... Das hat nichts mit schwarz-weiss denken zutun sondern mit der Realität und das man sich vllt vorher überlegen sollte wann man ein weiteres Kind bekommt und wann nicht.... Die Unterstützung scheinst du ja bisher auch nicht wirklich bekommen zu haben dann hätte dir klar sein müssen grade wenn eine Beförderung vor der Tür steht das es nicht besser werden wird in geraumer zeit!!!!

weitere Kommentare laden
8

Ich hab zwar nur eine Tochter, aber verstehe deinen Ärger.

Mein Mann ist Handwerker. Er kann schlichtweg einfach nicht pünktlich Feierabend machen, da sie ja alle mit einem Auto da sind. Und sie bauen Fenster ein, da muss das Haus halt abends „zu“ sein.
Er ist oft von 7-18.30/19.00 Uhr weg. Das ist sooooo anstrengend!

Weil zu Hause ist er (verständlicherweise) erledigt. Meist nimmt er trotzdem kurz die Kleine, damit ich mal in Ruhe ins Bad kann oder kochen oder einkaufen. Bzw einfach mal 30-60 Minuten kein Kind an mir klebt 😂😂

Das war hier schon soooo oft Thema. Teilweise hat unsere im Schub nämlich den ganzen Tag geschrien und ich war dann einfach durch!

Aber es hilft nix. Seit ich es „angenommen“ habe, dass er halt einfach keine familienfreundlichen Arbeitszeiten hat, ist es etwas entspannter.

Dafür geht er samstags nicht mehr arbeiten. :) weil Montag bis Samstag 7-19 Uhr war mir einfach zu krass!

14

Bei mir kam gleich die Frage auf warum man sich das antut. Ich meine, wer hat denn zu den Kindern die ganzen Tiere noch gewollt? Die Katzen können ja so lange noch nicht da sein?? Ich habe eine 3 jährige Tochter und einen, zugegeben, sehr anstrengenden Hund. Bin jetzt in der 13. Woche schwanger. Mein Mann arbeitet auch über 40 Wochenstunden, im Schichtdienst und ist immer sehr kaputt. Ich wollte das 2. Kind deutlich mehr als er. Ich versuche trotzdem, ihn für den Job den Rücken möglichst frei zu halten!
Das letzte, was mir jetzt fehlen würde, wären noch Kätzchen, die noch Erziehung und Zuspruch brauchen. Das man alte Tiere nicht wegen einer SS weggiebt sehe ich genauso! Aber sich noch Katzen babysins Haus zu holen und dann beschweren das der Mann Geld verdienen muss erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht....