Fliegen im 3. SSW?

Hallo ihr lieben,

Ich habe vor zwei tagen bei meinem FA angerufen. Habe gefragt, ob es riskant ist, vor der 14. SSW (in die Türkei) zu fliegen. Sie meinte sie sind nicht krank, sondern schwanger. Ich darf fliegen und schwimmen gehen.
Also bin ich davon ausgegangen, dass es kein Problem ist zu fliegen.
Eine Bekanntin von mir meinte, dass die ersten drei Monaten riskant sind.
Was meint ihr dazu?

LG

1

Vertraue auf den Arzt! Warum lässt du dich verunsichern?

2

Ich hatte aufeinmal ein schlechtes gewissen. Genau das stimmt. Ich werde auf den Arzt vertrauen. Ansonsten werde ich mich noch ganz verrückt machen.
Lg

3

Ich finde es so schlimm, dass so viele Leute immer wieder meinen andere verunsichern zu wollen. Meine Ärztin hat übrigens auch gesagt, Fliegen ist Ok, nur darauf achten, dass du viel trinkst und dich immer wieder bewegst, wegen erhöhtem Thromboserisiko . Also genieße den Urlaub

weiteren Kommentar laden
4

Das Einzige, was dich hindern kann sind die Airlines. Diese haben manchmal eine Klausel drin, dass man ab der und der Woche nicht mehr mit denen mitfliegen darf. Aber das ist erst am Ende der SS irgendwann. Meine Ärztin hat damals vom Fliegen ab ca der 25 ssw, glaube ich, abgeraten, weil das Kind eben Überlebensfähig wäre und man da in ein KH gehen sollte, dass die Überlebenschance auch bewältigen kann (können manche in einigen Ländern nicht).

6

Genau das habe ich auch gehört. Aber bin ja erst am Anfang meiner SS und wie oben genannt, werde ich mir auch keine großen Gedanken und schlechtes Gewissen mehr machen.
Danke für die schnelle Antwort !! ❤️❤️ Lg

7

Ich bin im 1. Trimester 2 mal geflogen und meiner Maus geht es bestens. :)

14

Superrr 😍 hoffentlich werde ich auch problemlos in den Urlaub fliegen.

Alles gute nochmal 🌸

8

Ich denke, das muss man für sich selbst entscheiden. Ich selbst hinterfrage alles was Ärzte sagen und informiere mich selbst und mache mir mein eigenes Bild. Der eine sagt, Du darfst, der andere sagt, Du darfst nicht...
Ich selbst bin nach 1,5 Jahreb Übung schwanger geworden und werde kein Risiko eingehen wollen. Sobald die ersten drei Monate rum sind und sich alles gut entwickelt, werde ich auch wieder die ein-oder andere Reise machen.
Hör auf Dich - Du wirst das richtige entscheiden #pro#blume

15

Richtig. Da hast du vollkommen recht. Ich werde für mich selbst entscheiden, was gut und schlecht für mich tut.
Ich wünsche dir alles gute 🌸💕
Ps. Danke für die schnelle Antwort

9

Ich bin in der 7, 11 und 13 SSW geflogen und werde nächste Woche nochmal beruflich fliegen müssen. Kein Problem, Baby gehts blendend 🙂
Grade in der ersten Zeit ist es weniger problematisch. Gegen Ende würd ich es eher vermeiden, wenn es nicht sogar die Fluggesellschaft untersagt.

Einen schönen Urlaub!🍀

16

Dankeschön für die schnelle Antwort. 🌸
Ich wünsche dir alles guteee 😍
Und wünsche dir ein angenehmen Flug 😍❤️

10

Ich habe meine Fa das am Montag gefragt da wir im August in die Türkei wollen.
Sie sagte zu mir zwischen 15 und 35 ist es ok vorher sollte man nicht wegen der Strahlung und danach wegen vorzeitigen wehen.
Hatte nicht weiter nachgedacht da ich dann in den 20ern sein werde.
Hör einfach auf deine Ärztin. Ich denke das ist wie in vielen andern Dingen viele Fragen viele Meinungen.
Alles Gute :)

17

Dankesehr für die Antwort 🌸

Sind die Strahlungen sehr gefährlich bei der Entwicklung??

LG

11

Hallo, ich bin zum dritten Mal schwanger und fliege mit mit meiner Familie nächste Woche in den Urlaub.
Erste Schwangerschaft wusste ich gar nicht das ich schwanger bin und war in Venezuela, zweite Schwangerschaft durch icsi kurz nach dem positiven bluttest nach Sri Lanka geflogen und jetzt fliegen wir nach Ägypten, bin in der 11 ssw dann.
Einen guten Flug und schönen Urlaub ☀️😊

18

Zuerst wünsche ich dir alles gute 😍😍😍😍
Das ist aber toll!!!
Ich wünsche dir auch einen schönen Flug und erholsamen Urlaub 😍😍😍
Ps. Danke für die schnelle Antwort! Es tut einen sehr erleichtern

12

Ich sage dir als Ärztin, die regelmäßig Reisemedizin macht: du kannst fliegen, wenn es dir sonst gut geht und keine Probleme in der Schwangerschaft bestehen (Und da würde ich jetzt drauf tippen, wenn dein Gyn das entspannt sieht). Ich hab keine Probleme damit, dass die Arztmeinung hinterfragt oder andere Meinung eingeholt wird, aber dann bitte jemand mit Ahnung. Reisen in der Schwangerschaft werden von Laien häufig mit Panik gesehen (meine Mutter hatte die ganze Zeit Sorgen wegen unseres Ägypten-Trips). Wenn die Bekannte aber z.B. schon genau dort vor Ort war und vernünftige Gründe angeben kann, kann man das natürlich schon berücksichtigen.
Das Aber kommt nur daher, dass in den ersten 3 Monaten immer was sein kann - vollkommen unabhängig von der Reise, daher empfehlen die meisten Ärzte es erst ab dem 2. Trimenon. Sonst heißt es danach "Sie haben aber gesagt..."
Achte dort einfach (wie alle anderen hoffentlich auch) auf Lebensmittel und Trinkwasserhygiene, damit du das Durchfallrisiko minimierst (ich hatte in Ägypten trotzdem die ganze Zeit, aber ohne andere Beschwerden dazu, lag aber eher an der Umstellung insgesamt und weil ich dazu neige - bei einem echten Infekt wäre es mir ja schlecht gegangen). Hat aber keine weiteren Probleme gemacht, musste halt nur manchmal schnell laufen). Hast du eine Hepatitis A-Impfung? Wobei auch da das Thema ist, dass es eigentlich unproblematisch ist (Totimpfung), aber man es gerade im ersten Trimenon ungern macht, weil sonst eventuelle Schwangerschaftsprobleme immer mit der Impfung in Verbindung gebracht werden würden.
Sollte bei dir ein Thromboserisiko bestehen, aber bitte noch Kompressionsstrümpfe für den Flug (bzw. bei hohem Risiko Heparin). Und such dir ggf. für alle Fälle das nächstliegende KH raus, Reisekrankenversicherung nicht vergessen.
Schöne Reise, Urlaub genießen!
Wenn du noch Fragen hast, schick mir eine PN.

13

Wollte noch ergänzen, dass das Strahlungsthema eher was für Pol-nahe Routen ist. Für berufliches Risiko nimmt man das natürlich komplett raus. Eine gelegentliche Urlaubsreise sollte nicht das Problem sein (wobei da jetzt privat keiner mit Dosimeter drin sitzt). Es gibt keine Daten, dass es in dieser Form Probleme macht, aber gerade in der Schwangerschaft sind viele natürlich zurückhaltender. Wieder das Thema "Sie haben aber gesagt..."

19

DANKESCHÖN für die ausführliche Erklärung 🥺😍 es ist wirklich sehr lieb, dass du dir Zeit genommen hast um alles zu erklären.
Klar du hast recht, es ist ok dass man andere Meinungen hört. Aber ich habe mich darauf eingestellt, mich nicht mehr leicht zu beeinflussen. Ich werde auf den Arzt vertrauen und nach mein Bauchgefühl gehen.

Danke nochmal, dass du ein offenes Ohr hast. Wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich an dich wenden! 🥰🌸💕
Lg

20

Jeder FA hat eine andere Meinung zum Thema fliegen in der Frühschwangerschaft. Meine Frauenärztin findet es nicht gut und gibt dafür nie ein grünes Licht. Zweiten Trimester ist o.k für sie, wenn die Schwangerschaft 100% komplikationslos verläuft.

Sie meinte zu mir dass die ersten 12 Wochen halt die Wochen sind, wo sich die meisten irgendetwas entwicklen. Der Druckausgleich ist nicht wie auf der Erde und es wird diskutiert ob es ungefährlich ist oder nicht. Sie geht kein Risiko ein und Ich auch nicht.

Du solltest Dich vielleicht auch fragen wie Du damit zu recht kommen würdest,falls Du in der Türkei Blutungen bekommen würdest, weit weg von zu Hause..