Nachsorge ohne Hebamme?

Ihr Lieben, ich habe eine Frage. Meine Hebamme ist abgesprungen und ich finde einfach keine neue. Alle ausgebucht, im Urlaub oder oder oder....

Nun zu meiner Frage. Gibt es unter euch ein paar Mädels, die das ganze auch ohne Hebamme geschafft haben? Ich meine, früher haben es auch alle hinbekommen 😊
Was meint ihr?

1

Hi

Ich bin zwar noch in der frühren SS, aber ich habe mich entschlossen keine Hebamme für die Nachsorge zu suchen. Natürlich würdest du es auch ohne schaffen, wenn du tatsächlich keine mehr finden solltest. Klar kanns Schwierigkeiten geben. Aber es gibt Kinderärzte, Krankenhäuser. Usw. Die werden dir auch helfen wenn etwas sein sollte.

UND bitte nicht vergessen, jeder wie er sich wohl fühlt :) möchte mich nicht erklären müssen, warum ich mich bewusst dagegen entschieden habe.

Lg

4

Danke für deine Antwort 😊

Ja, ich habe auch schon öfter gesagt, dass ich es vllt Einschätzung ohne probiere und wurde schief angeguckt. Es ist mein erstes Kind und das verunsichert natürlich.

7

Ja genau deswegen. Viele kommen dann mit den schlimmsten Dingen die passieren können und wollen irgendwaie mit Angst bewirken, dass man sich doch lieber ne Hebamme suchen sollte... 🙈 Zuversichtlich an die Sache ran gehen, sich informieren und dann wird das schon klappen. 👍🏼


Bei mir ists auch das erste Kind. Habe mir schon mal 2 Bücher gekauft, welche ich gut zu lesen finde😊 von GU ein Buch über das erste Jahr mit Baby (Stillen wird angesprochen, Ernährung, Entwicklung usw) und eines welches über die Körpersprache der Babys schreibt, auch ganz interessant 👍🏼


Liebe Grüße und alles Gute die

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Mein erstes Kind ist jetzt 7 Wochen alt und ich habe es ohne Nachsorge-Hebamme geschafft. Ich verlasse mich einfach auf meinen Instinkt und meinen gesunden Menschenverstand.

Das unsere Kleine eine Saugschwäche hat, würde schon im KH festgestellt und da hat man mich super beraten und uns geholfen unseren Weg zu finden.

Für alle anderen Fragen habe I h mich am meinen FÄ oder Kia gewendet.

LG Morgain

5

Das klingt gut!
War nur so verunsichert von den Meinungen derer, denen ich sagte ich überlege es ohne Hebamme zu machen.....

Lg

3

Ja, weil es mich mordsmäßig nervt, wenn jemand mir nach der Geburt ständig auf die Pelle rückt. Habe da gerne meine Ruhe und fühlte mich bereits beim 2. Baby so sicher mit der Pflege, dass ich auch keine vermisst habe.

6

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man dann gern seine Ruhe hat!
Ich denke, ich werde es dann ohne versuchen. Und wie alle sagen, es gibt Ärzte und Krankenhäuser die einem zur Seite stehen 😊

18

Ich weiß, dass Du bei Deiner Fragestellung sofort ganz viele Antworten bekommst, die Dir sagen, dass es möglich ist das Frühwochenbett ohne Hebamme zu meistern. Es ist auch absolut Deine Entscheidung und hängt natürlich davon ab, wie wohl Du Dich mit dem einen oder anderen Gedanken fühlst. Allerdings musst Du dann wirklich alle Problemchen selbst erkennen (also bei Dir einen Milchstau, Wochenflussstau, Wundheilungsstörung usw und beim Kind ebenfalls Dinge wie Wunderheilungsstörung, Gedeihstòrung usw). Und dann musst Du eben, wenn Du ein Problem bemerkt hast, in die Klinik oder zum Arzt fahren, ggf kurz nach der Geburt mit Neugeborem und dort dann eben im Wartezimmer sitzen usw. Das kann stressig sein. Es kann aber auch sein, dass alles super läuft, Du weder Rat noch Unterstützung brauchst und alles allein wuppst.

Auf jeden Fall wäre es gut, wenn Du vorher schonmal ein gutes Buch liest (Viresha Bloemeke oder Anja Gaca sind toll!) und eine Stillberaterin suchst, die Du auch schonmal kontaktierst. Vielleicht nimmst Du Dir auch eine Haushaltshilfe oder Mütterpflegerin oder kannst schauen, dass eine Freundin oder die Großeltern unterstützen. Denn Stress und Überforderung führen ja oft erst zu Milchstau, Wochenflusstau oder Stillproblemen.

weiteren Kommentar laden
8

guten morgen,

du kannst ja zur not auch schauen, ob es bei dir in der nähe stillcafè's gibt oder eine nummer zur stillberatung raussuchen, falls das noch ein kritischer punkt für dich sein könnte...ansonsten schafft man es natürlich auch ohne.. kenne auch viele, die keine hatten💪

alles gute🍀

9

Hallo,

Ich hatte bzw aktuell habe (meine Tochter ist gerade mal 12 Tage alt) bei allen drei Kindern keine Hebamme gehabt, bei uns in Österreich ist das eigentlich nicht so üblich...hab mich sowieso immer gewundert, wie viele Frauen hier bei Urbia eine eigene Hebamme haben #schein...

Also von meiner Seite aus kann ich daher sagen dass eine Hebamme nicht nötig ist, ich habe es auch ohne geschafft #hicks.

Lg

10

Ich denke schaffen kann man das natürlich. Vielleicht kannst du dich mal informieren ob ihr bei euch in der Umgebung eine offene Hebammensprechstunde habt, zu der du im Notfall gehen kannst wenn du Fragen oder Sorgen hast.

Ansonsten kannst du bei Unsicherheiten immer einen Kinderarzt aufsuchen.

Fürs stillen gäbe es ja auch Stillberaterinnen. Vielleicht wäre das noch eine Option falls du gerne stillen möchtest?

11

Hallo ich hatte nie eine. Weder bei der grossen damals noch bei den zwillingen.
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden.
Und zwar aus dem grund weil bei uns die hebammen auf dem du musst dies und das trip sind und sowas hasse ich. Jedes kind ist anders und braucht was anderes und nicht genau so wies iergendwo geschrieben stehtn
Und wir hatten nie Probleme bei alllen 3 nicht.

Liebe Grüße und alles gute

12

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft keine Hebamme. Also während der Schwangerschaft nicht und zur Nachsorge auch nicht, und bin sehr froh drüber.
Für mich persönlich ist das einfach nichts. Ich sehe es halt so das wenn wirklich was schlimmes wäre müsste ich ja sowieso zum Arzt oder Kinderarzt, da nützt mir eine Hebamme auch nichts.

Der kleine wird jetzt ein Jahr alt und wir haben es auch ohne Hebamme geschafft. Diese Schwangerschaft mache ich es genauso, da es in meinen Augen nur zusätzlicher Stress ist.

13

Ich hatte bei bei den Kindern keine Hebamme obwohl frühchen 😉 klappt wunderbar.