38 SSW heftige Senkwehen oder was ist das?

Hey ihr Lieben,

Ich hab schon seit zwei Wochen Senkwehen. Jetzt sind sie allerdings häufiger und irgendwie heftiger geworden. Vor allem gegen Abend und ganz schlimm, wenn ich im Bett liege und einschlafen möchte. Mein Bauch wird sehr hart und beult sich an einer Stelle (immer die selbe) extrem aus. Den Bauch anfassen ist da richtig unangenehm. Es zieht auch sehr und ich spüre Druck nach unten. Und ich hab das Gefühl als würde ich keine Luft mehr bekommen, so wie hals und Luftröhre ganz eng... und als wäre mein Puls ganz niedrig. Der ist aber normal wenn ich fühle.

Geht euch das auch so? Sind das noch normale senkwehen oder schon sowsd wie vorwehen?

1

Hast du eine Hebamme? Ob das noch normal für Senkwehen ist, weiß ich nicht. Aber die Beule dürfte dann das Kind sein. Zumindest hatte ich unser Baby unter solchen Vorwehen immer gut tasten können.

2

Tagsüber hab ich das immer überhaupt nicht... komisch oder?

3

Ich hatte das auch am Abend immer ein bisschen mehr. Ich denke, du solltest dir nicht soviele Gedanken machen -du hast's ja bald geschafft. 😊

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin zwar erst Ende 33 ssw. aber bei mir ist das auch so- am Abend bzw. allgemein wenn ich "zur Ruhe" komm wird mein Bauch richtig hart und unser Mäuschen bewegt sich nicht wirklich in solchen Momenten. Ich muss auch immer öfters, auch wenn ich einfach nur da liege und mich nicht anstrenge, ganz tief Luft holen weil ich sonst den Eindruck hab zu ersticken.

Eigentlich heißt es ja das wenn Baby ins Becken rutscht, Mama wieder frei bzw. leichter atmen könnte. Ich hab aber den Eindruck seit einigen Tagen fast zu ersticken, wenn ich nicht tief durchatme...

Die von dir benannte "Beule" ist sicher dein Baby. Wenn ich über meine streichel In solchen Momenten Ist das bei mir zwar auch unangenehm, aber ich hab den Eindruck, dass sich durch das "Beule streicheln" mein Bauch wieder relativ schnell entspannt. Danach wird dann Samba getanzt In mein Bauch weil unsere Maus dann irgendwie richtig "aufgedreht" ist 😂

Mach dir keine Sorgen. Vielleicht hilft dir ja ein angenehm warmes Bad über die Zeit der Senkwehen hinweg. Falls nicht und die Wehen werden schlimmer, könnten es Anzeichen für die Geburt sein.

5

Danke für deine lieben Worte :-)
Sorgen mach ich mir eigentlich gar nicht deswegen. Es interessiert mich vor allem wie andere diese senk- oder vorwehen erleben oder erlebt haben. Tagsüber ist es nur ab und zu mal bzw gar nicht so heftig. Abends auf der Couch/im Bett geht das dann ca. 1 bis 1,5 Std so. Und dann ist auch Ruhe. Nachts auch. Vllt sollte ich meinen Himbeerblättertee nicht mehr abends trinken ;-))) lieber vormittags. Evtl trägt der ja auch dazu bei.

Ich Wünsche dir noch alles alles gute für die weiteren Wochen und eine komplikationslose restliche Zeit und Geburt :-)

7

Hi, du liegst aber nicht auf dem Rücken, oder? Das hat zwar mit den Wehen nichts zu tun, aber das Unwohlsein würde es erklären....Vena cava-Syndrom.

8

Nein natürlich nicht auf dem Rücken...